Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Hardrain30
Beiträge: 500

Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm

Beitrag von Hardrain30 »

Hi,

brauche nur ein WW Objektiv.
Habe bereits ein Canon L Objektiv 24-70mm.

Benötige jetzt noch ein WW ohne Fisheye. Was habe ich überhaupt noch zur auswahl?
Ich denke an das Walimex/Samyang 14mm, gibt es viele Fans und viele die diese Linse wg. der verezeichnung absolut nich empfehlen.

Alternativ das Canon L Objektiv 16-35mm. Ich würde es auch i,d,R. nur mit 16mm benutzen da ich ja sowieso ein 24-70 habe.Lohnt sich der Kauf der ja fast 3 mal so teuer ist wie die walimex linse.

Filme mit der 5D MK3 also Fullframe.

Welche Linse empfiehlt ihr zum Filmen?

Gruss



tolltolga
Beiträge: 19

Re: Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm

Beitrag von tolltolga »

Ich denke die Walimex Optik ist nicht Fullframe-tauglich



iasi
Beiträge: 29134

Re: Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm

Beitrag von iasi »

das canon verzeichnet bei 16mm auch recht heftig

zudem ist gerade bei 16mm da vignetting selbst abgeblendet merklich

diesbezgl besser ist das tokina 16-28, hat aber ziemliche CA

die auswahl ist eben doch sehr begrenzt - und selbst das canon 14 L zeigt so manche schwächen.

dann wäre da noch das zeiss 15 ... nicht billig ...


das sind dann recht extreme bildwinkel - je nachdem, wie und was du damit filmen möchtest, sind tilt/shit-objetive eine überlegung wert - damit entgehst du dem videoüberwachungs-look



rush
Beiträge: 15020

Re: Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm

Beitrag von rush »

@Tolltolga: Das 14er Walimex/Samyang ist meines Wissens nach vollformattauglich! Nur das kleinere 8mm dagegen nicht.

Es gibt weiterhin noch ein 14er 2.8 und 3.5 von Sigma. Beide korrigiert aber jeweils ältere Scherben.
keep ya head up



haemma
Beiträge: 21

Re: Walimex/Samyang 14mm oder Canon 16-35mm

Beitrag von haemma »

Hallo!

Stand vor ein paar Tagen vor der annähernd gleichen Entscheidung, nur zwischen dem 16-35 und dem Zeiss Distagon 18mm - habe mich dann aufgrund div. Tests/Infos für das Zeiss entschieden, ich glaube 14mm WW auf KB ist schon recht heftig.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43