visualexport

Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von visualexport »

Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade an Final Cut 7.0.3 und Export als MOV (in Selber Qualität als die Sequenz Einstellungen)
Das Resultat hat ab und zu Merkwürdige 'Zoom Frames'
also das Bild wird beim Abspielen (egal ob mit Quicktime oder VLC) für ein Paar frames leicht rangezoomt und dann wieder zurück gezoomt.
Manchmal für eine Sekunde manchmal kürzer.
Ich habe zwei Frames angehängt. (vor und nach dem Zoom)
Es ist nicht immer gut sichtbar, aber der Abstand zwischen zwei Hintergrundlichtern und dem Inspektor Fenster zeigt Phänomen.
Es tritt nur bei Export mit Sequenz Einstellungen auf.
Export als MP4-H264 ist ok.
Hat Jemand ähnliche "Erfahrungen" gemacht?
Viele Grüße aus Luxembourg



stefangs
Beiträge: 436

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von stefangs »

das liegt an den vorschaueinstellungen, soweit ich weiss. vermutlich ist deine timeline oben nicht grau, sondern farbig. fuer ne vorschau reicht das allemal und wie du sagst, ist der export ja auch in ordnung, also alles gut.

wenn's dich mehr nervt als das warten auf rendern, kannst du das erst mal alles rendern, dann verschwindet der effekt.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



Jott
Beiträge: 22791

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von Jott »

Am Rande: wozu der Intermediate Codec? Der ist sehr alt, wurde schon vor vielen Jahren von ProRes abgelöst.



visualexport

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von visualexport »

die timeline is "gerendert" (aber auch in der einfachen Vorschau tritt das Problem nicht auf, nur beim Export)

Prores? die Aufnahmen sind mit einer 600d gedreht, ich glaube da ist prores422 einfach überdimensioniert.



stefangs
Beiträge: 436

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von stefangs »

ProRes ist nicht überdimensioniert, sondern der beste Codec, um in FCP zu schneiden.

Stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



visualexport

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von visualexport »

stefangs hat geschrieben:ProRes... der beste Codec ...Stefan
Sorry aber verstehe nicht warum.
Canon 600d = 8bit, 420 colorspace
ProRes = 10bit, 422

Die kleinen MOV files werden doch (unnötig?) aufgeblasen.



stefangs
Beiträge: 436

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von stefangs »

weil deine cam in h.264 interframe komprimiert und das ist nix fuer FCP.

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



visualexport

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von visualexport »

Genau : )
deshalb auch der Apple Intermediate codec der 8 bit ist und 4:2:0 colorspace kodiert.
Damit werden die videos (schneller) editierter und bleiben rotzdem (relativ) klein.

Sorry Jungs aber der Vorteil ein 8bit video in 10 bit zu stopfen (und colorspace datenmässig zu duplizieren) ist mir immer noch nicht klar : )



Jott
Beiträge: 22791

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von Jott »

Es geht um die Bildqualität des Codecs. Der Intermediate Codec kommt aus dem Consumerbereich und war vor acht Jahren eine Notlösung für HDV auf langsamen Rechnern. Das ist Technik von vorgestern, auch wenn sie natürlich noch funktioniert. ProRes ist klar besser, gerade wenn du von H.264 kommst. Du denkst da ein wenig neben der Spur. Es gibt bei Apple ein White Paper zu ProRes, wenn du mal Details lesen willst. ProRes ist der KERN von fcp. ProRes LT wird nicht größer als der alte Intermediate, ProRes 422 nur wenig mehr. Der Intermediate macht heute nur dann noch Sinn, wenn ProRes nicht vorhanden ist (z.B. iMovie).

Mit deinem Problem hat das allerdings wohl nichts zu tun, insofern off topic.



visualexport

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von visualexport »

trotzdem danke für die ausführliche Erklärung : )



visualexport

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von visualexport »

es ist zum Verzweifeln.

Nachdem ich nun zum Apple ProRes 422 Codec gewechselt habe tritt das Problem immer noch beim abspielen auf.

Hier ein Paar Hinweise:
1. Abspielen in FCP (fullscreen) ohne probleme.
2. Export von FCP7 nach MOV (Einstellungen wie in sequence). Das video hat einzelne "zoom frames" beim Abspielen in e.g. QuickTime Player Version 10.0 (131) oder MPEG Stramclip oder VLC.
3. Die "zoom frames" verschwinden, wenn ich das MOV file im Streamclip zu MP4 (für vimeo) konvertiere.

Ist etwa Quickime player 10 nicht die beste Wahl?

Beispiel von zoom-frames ->



stefangs
Beiträge: 436

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von stefangs »

ich bin nun alles andere als ein experte in codecs, aber dein beispielclip schaut so aus, als waere er von haus aus schon im falschen format (also seitenverhaeltnis). vielleicht liegt's an youtube, vielleicht hat's nichts mit dem problem zu tun, aber das koennte ein ansatz sein.

laesst du die sequenzeinstellungen in der timeline automatisch anpassen?

stefan
Musik und Audioproduktion - root-studio.com



visualexport

Re: Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"

Beitrag von visualexport »

stefangs hat geschrieben:falschen format (also seitenverhaeltnis).
:) Ich hab es nur für youtube verkleinert, das Orginal ist standard FULL HD.

Viele Grüße, Artur



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33