visualexport

Sony und JVC. -> Zwei Experten, zwei Meinungen.

Beitrag von visualexport »

Hallo zusammen,
kurz vor der Kaufentcheidung ist mir die Sony NX-5 und die JVC GY-HM650 aufgefallen.
Die NX-5 macht gute Bilder im "Ambient" Licht aber die JVC hat unglaubliche features wie z.B. den Double codec. Also HD auf Karte A und 1/4 HD auf Karte B aufnehmen... einfach toll, perfekt fuer den Schnitt und fuer viele Kunden sogar ausreichend ausreichend (ja, viele sind mit dem kleinen "embed video" im Browser hoehst zufrieden : ) .

Doch dann habe ich das video von Philip Johnston entdeckt.
Er dreht in der Kirche mit der JVC ohne Zusatzlicht.
hier ist das video -> ab Min 8:04 gehst los


Ich finde das Bild siehst unscharf aus... wie aus der Canon 600d DSLR mit einer sehr guenstigen Linse...

Was sagt ihr dazu?
(oder brauche ich einfach eine neue Brille? ; )

Gruesse aus Luxembourg



Jott
Beiträge: 22534

Re: Sony und JVC. -> Zwei Experten, zwei Meinungen.

Beitrag von Jott »

Kaufentscheidung aufgrund von Webvideos? Aua.

Die NX5 kann übrigens auch HD und SD gleichzeitig aufzeichnen, das ist bei NXCAM immer so.



tilfri
Beiträge: 49

Re: Sony und JVC. -> Zwei Experten, zwei Meinungen.

Beitrag von tilfri »

Aber die NX5 kann nur HD auf Speicherkarten und parallel SD auf den FMU128 aufnehmen, oder andersrum.
Nicht Speicherkarte A = HD, Speicherkarte B = SD.



molch

Re: Sony und JVC. -> Zwei Experten, zwei Meinungen.

Beitrag von molch »

Erstens ist ein komprimiertes Webvideo mit der unsinnigste Grund für eine Kaufentscheidung ;)

Zweitens lässt sich das Video auf Vimeo nur mit einer Größe von 1280x720 Pixeln herunterladen, und das legt nahe, dass das Video auch in dem Format auf Vimeo zu sehen ist. Aussagen über die Schärfe sind also nicht möglich.



visualexport

Re: Sony und JVC. -> Zwei Experten, zwei Meinungen.

Beitrag von visualexport »

Zu der Kaufenscheidund nach web-video...
Klar würde ich lieber die cam selbst ein Paar Tage testen :-)
Da es leider nicht geht, bleibt mir nur ein web-video...
Und meine Logik dahinter:

Gute cam + web Komprimierung = Akceptables web video

Mittelmässige cam + Kompriemierung = das video wie oben verlinked

Ist das wirklich so abwägig?
Angenommen wir verwenden alle brav die vimeo compression Richtlinien :-)



molch

Re: Sony und JVC. -> Zwei Experten, zwei Meinungen.

Beitrag von molch »

Stimmt schon, nur wenn das Video einmal skaliert wurde, kann man über die Schärfe nunmal gar nichts mehr aussagen. Zu der geringeren Auflösung kommt schließlich noch hinzu, dass je nach Skalierungsalgorithmus Bildfehler entstehen.

Dann habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Kompression durch Vimeo je nach Codec des Ausgangsmaterials die Farben verfälscht. Viel kann man da also nicht mehr herauslesen ;)



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Sony und JVC. -> Zwei Experten, zwei Meinungen.

Beitrag von DWUA »

visualexport hat geschrieben: Ist das wirklich so abwägig?
Abwägen solltest du schon, ob du mit der 650 superschnell deine
Aufnahmen direkt/sofort irgend jemandem schicken musst
oder ob dir die 600 nicht auch genügt bei gleicher Qualität.
(Dieser Gedanke ist nicht abwegig).

;)



visualexport

Re: Sony und JVC. -> Zwei Experten, zwei Meinungen.

Beitrag von visualexport »

um die Qualität geht es mit ja hauptsächlich.
Beliebiges NX5 (web)video sieht (gegenüber der 650er) subjektiv scharf und sauber aus.
Das Argument: Webkompression macht Aussagen über Bildschärfe unmöglich kaufe ich nicht ab.

Hat jemand ein JVC 650 video gesehen das nicht wie (meiner meiner nach) eine (leicht)bessere iPhone Qualität aussieht?



Jan
Beiträge: 10106

Re: Sony und JVC. -> Zwei Experten, zwei Meinungen.

Beitrag von Jan »

Mich würde es wundern, wenn die HM 650 vom Bildeindruck gleichstark wäre.

JVC ist in letzter Zeit leider immer dafür bekannt gewesen, eine sehr gute Idee ( FTP / WiFi & Dual HD Codecs) mit irgendwelchen Fehlverhalten (oft Bild) in den Sand zu setzen. Noch schlimmer ist das in der Consumerklasse zu beobachten. Aber geben wir dem neuen Modell eine Chance !

Da sind wir schon bei unserer lieben Redaktion.

Warum ist die GY HM 650 noch nicht einmal in der Slashcam Datenbank gepflegt, obwohl da jede "Gurke" aufgelistet ist ?

Und wo bleibt der Test ? Oder bringt es JVC mal wieder nicht auf die Reihe, ein Testgerät zu liefern ?


VG
Jan



Der_Marco
Beiträge: 130

Re: Sony und JVC. -> Zwei Experten, zwei Meinungen.

Beitrag von Der_Marco »

Hi,

Ähh, Urteil anhand Webvideo --> no go

Kameras in ab dieser Preisklasse sollte man zuerst ein paar Tage mieten.
Habe die GY-HM650 als Flexible Run and Gun Cam gekauft.
Hol dir für ein paar Tage eine 650/600 beim Händler deines Vertrauens und
du wirst sehen das die Webvideos bezüglich Schärfe überhaupt nichts aussagen. Wenn du allerdings auf die Dual Record Funktion, die Netzwerkanbindung und der h.264 Codec verzichten kannst reicht die HM600 locker.

Gruss Marco

PS: Deinem letzten Post nach zu urteilen weist du doch schon zu was du
tendierst. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen die entsprechende
Kamera vor einem Kauf zu mieten. ;-)



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Sony und JVC. -> Zwei Experten, zwei Meinungen.

Beitrag von DWUA »

Der_Marco hat geschrieben: Habe die GY-HM650 als Flexible Run and Gun Cam gekauft...
/... reicht die HM600 locker.
Mit oder ohne Vergleichsmöglichkeit
(vorher/nachher)?
Betreffs:
www.jvcpro.de/jpe/de/video/article.1908.html
Oder gilt das für die (deine) 650 nicht?



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Sony und JVC. -> Zwei Experten, zwei Meinungen.

Beitrag von DWUA »

Jan hat geschrieben: Da sind wir schon bei unserer lieben Redaktion.
Warum ist die GY HM 650 noch nicht einmal in der Slashcam Datenbank gepflegt, obwohl da jede "Gurke" aufgelistet ist ?
Und wo bleibt der Test ? Oder bringt es JVC mal wieder nicht auf die Reihe, ein Testgerät zu liefern ?
Gude Jan,
es sieht eher danach aus, als ob jvc gedroht hat:
"Wehe, ihr traut euch, die 600/650 zu testen...!"



Der_Marco
Beiträge: 130

Re: Sony und JVC. -> Zwei Experten, zwei Meinungen.

Beitrag von Der_Marco »

DWUA hat geschrieben: Mit oder ohne Vergleichsmöglichkeit
(vorher/nachher)?
Betreffs:
www.jvcpro.de/jpe/de/video/article.1908.html
Oder gilt das für die (deine) 650 nicht?
Habe die 600 bereits mit der neuen Firmeware 0104 getestet und mich dann für
die 650 entschieden da für mich die Netzwerkfunktionen interessant waren.
Diese hatte von Anfang an die Firware 0101 drauf in der die gelisteten Probleme
der 600 jedoch schon ausgebüglet waren. Die 650 kam auch erst
vor kurzem auf den Markt, ein paar Monate später als die 600.
Ich habe allerdings gesehen das JVC bereites eine Firmeware 0102 zum
Download anbietet. Diese verbessert aber im grossen und ganzen die
Performance einzelner Funktionen wie Auto push iris und Fokus.

Gruss Marco



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von rob - Di 12:39
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» Licht how to:
von iasi - Di 12:04
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45