Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R Forum



Canon h264 Codec Frage



... was nur diese speziellen Canon-Modellserien betrifft
Antworten
le.sas
Beiträge: 1645

Canon h264 Codec Frage

Beitrag von le.sas »

Hallo, also Folgendes:
Ich wollte gerade endlich mal 5d2rgb installieren, hab aber vorher noch ein bißchen gesucht und bin jetzt auf 2 Meinungen gestoßen bezüglich der Matrix, einmal heißt es die canons haben die SD bt.601 matrix und nicht die HD 709, ein anderes mal nicht.
Dann bin ich auf diesen Eintrag gestoßen http://colorbyjorg.wordpress.com/2011/0 ... bt-709-hd/ , der sehr interessant war.

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Experten in dem Bereich die mir das kurz anreißen können, bzw sagen ob es jetzt Sinn macht, 5d2rgb zu benutzen, oder nicht. Ob es jetzt in der Timeline schneller zu bearbeiten ist oder nicht, lasse ich jetzt mal außen vor.

Danke schonmal!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon h264 Codec Frage

Beitrag von WoWu »

601 ist eine 8Bit Matrix, die in SD üblich war. (YCbCr)
709 ist eine Matrix, die auch 10 und 12 Bit- fähig ist und für HD entwickelt wurde.
Dazwischen liegt ein geringer Unterschied, der sich als Pixelshift überwiegend im Blaubereich bemerkbar macht. (den Unterschied wird man kaum sehen).
Wenn Dein Player die TAGGS ausliest, wird er ohnehin die richtige Matrix wählen.

5d2rgb brauchst Du, um RGB Content, der den gesamten Wertebereich 0-255 nutzt, in den eingeschränkten Wertebereich von REC 709 zu transformieren.
Wenn Deine Kamera also nach 601 arbeitet wirst Du mit 5d2rgb nach 709 transformieren müssen.
(Das hat übrigens mit dem Codec nichts zu tun).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Canon h264 Codec Frage

Beitrag von le.sas »

Dank dir für die tolle Antwort!
Was ich nur nicht verstehe- ich dachte 5d2rgb würde es genau andersrum machen, also aus dem ycbcr in den rgb Farbraum.

Oder geht es jetzt rein um das Transferieren in Rec709 bei dir?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon h264 Codec Frage

Beitrag von WoWu »

Soweit ich weiss, arbeitet Canon im RGB Farbraum mit den Werten 0-255
sofern Du also in Deinem NLE in diesem Farbraum arbeitest, kannst Du das File so übernehmen.

Wenn Du aber in REC709 arbeitest (und die meisten TV Geräte stellen das nur da, dann musst Du anpassen, weil das Farbmodell nur 16-235 unterstützt. Das machst Du mit der Software.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Canon h264 Codec Frage

Beitrag von le.sas »

Aber wäre dann das Tool nicht obsolet?
Auf der 5d2rgb Seite steht dass die Dslrs mit YCbCr arbeiten.

Ist halt Internet, und man weiß nie was stimmt



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon h264 Codec Frage

Beitrag von WoWu »

Umso besser, aber auch YCbCr kann im Wertebereich 0-255 liegen.
Das Tool brauchst Du für eine "saubere" Umrechnung von 0-255 in den Wertebereich 16-235 (Rec709).
Wenn Du ein 0/255 File in den 16/235 Bereich gibst, werden die tiefen Grautöne und die oberen Weisswerte einfach nur gekappt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



domain
Beiträge: 11062

Re: Canon h264 Codec Frage

Beitrag von domain »

WoWu hat geschrieben: Wenn Du ein 0/255 File in den 16/235 Bereich gibst, werden die tiefen Grautöne und die oberen Weisswerte einfach nur gekappt.
Das hängt ganz von der Software ab und stimmt so generell mal sicher nicht. Das Testbild von http://www.belle-nuit.com/site/files/testchart720.tif zeigt mit der RGB-Pipette in Photoshop eindeutig bei den 255-er Feldern ebendiese Werte an. Unter 709 in Liquid importiert sieht es genau so aus, also man kann immer noch 255 von 235 eindeutig unterscheiden, da wird nichts gekappt sondern nur in das gröbere und reduziertere Bitmuster umgerechnet. Aus 255 wird also 235, aber die Differenzen sind nach wie vor sichtbar.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon h264 Codec Frage

Beitrag von WoWu »

Nun hat er aber nicht Liquid ... blöderweise.
Klar, rechnen , überwiegend die teuren Programme, um.
Sein kleines Tool, aber auch.
Die meisten preiswerteren Programme aber nicht.
Schau Dir mal an, was in ProRes passiert.

Und die Frage war auch nicht, ob Liquid das macht, Frage war:
ob es jetzt Sinn macht, 5d2rgb zu benutzen, oder nicht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Canon h264 Codec Frage

Beitrag von le.sas »

Alles klar, langsam Blicke ich durch.
Ich schneide mit Premiere, ich weiß nicht wie es sich da verhält, also ob es dann überhaupt noch nötig ist mit dem kleinen Programm zu wandeln.
Sicherlich schonmal in der Hinsicht, dass ich in dnxhd wandeln wollte weil ich noch nicht weiß ob ich ein paar Clips extern bearbeiten lasse.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon h264 Codec Frage

Beitrag von WoWu »

DNxHD ist ein SMPTE Standard (VC3) und lässt sowohl 709 color level, als auch RGB zu.
Premiere dürfte da also mit einer Einstellmöglichkeit aufwarten, in der Du auswählen kannst und, sofern Du nach 709 gehst, eine Konversion durchführen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Canon h264 Codec Frage

Beitrag von le.sas »

Alles klar, dank dir!
Die frage die ich mir jetzt noch stelle, ob Premiere das besser / anders macht oder ob man lieber dafür ein anderes Programm nimmt.

Beste Grüße



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Canon h264 Codec Frage

Beitrag von WoWu »

Nee, nee, wenn Premiere es kann, ist das schon ganz in Ordnung.
5d2rgb mach obendrein noch ein Color-smoothing, also eine zusätzliche Farbinterpolation. das ist ein zusätzlicher Eingriff in die Farbwiedergabe.
Das ist nicht jedermanns Sache. ich halte das für einen Nachteil. Also dann schon lieber Premiere.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



le.sas
Beiträge: 1645

Re: Canon h264 Codec Frage

Beitrag von le.sas »

Ich werde mir nochmal angucken ob bei der Farbkorrektur ein Unterschied zu sehen ist und dann entscheiden was schlauer ist.
Vielen Dank für eure Infos, die haben mir sehr geholfen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26