Mr.Wolf hat geschrieben:
taugt da der zoom h4n mit einer Tonangel und nem Mikro????
oder gibt's da was besseres?
Natürlich gibt es etwas Besseres, aber: H4N mit Tonangel und Mikro taugt auf jeden Fall etwas. Wobei das Mikro hier ziemlich entscheidend ist. Für Sprache grundsätzlich Mono, meine Empfehlung als Einstieg wäre das Sennheiser ME 66. Das taugt.
Allerdings sind Konzertaufnahmen grundsätzlich sehr speziell. Für den Hausgebrauch reichen vielleicht die eingebauten Mikrofone des Zoom.
Soll es gut klingen, gibt es 2 Möglichkeiten: Wenn es abgemischt wird, den Line-Ausgang des Mischers abgreifen.
Mit 2. Mikro Saalatmo aufnehmen, bei Bedarf in der Post zumischen.
Wenn nicht abgemischt wird, kann es schnell -je nach Anspruch - eine tonmeisterliche Aufgabe werden. Das Beste ist, mehrere Mikrofone zu installieren und abzumischen (mit guten Mikrofonen nah an die verschiedenen Schallquellen oder Instrumente abnehmen), was richtig aufwendig und teuer wird oder eben ein Stereomic zu installieren, da wird man aber immer topfigen, unausgeglichenen Raumklang haben.
Richtig toll wird es dann nicht werden, für den Hintergrund reicht es aber völlig.
Vielleicht einfach einen H4N holen, das ist auf keinen Fall eine falsche Investition, dann mirt eingebauten Mikros Probeaufnahme bei einem Konzert machen und sehen, ob es Dir reicht.
Wobei ich hier den H4N empfehle, ohne ihn gehört zu haben, gehe einfach davon aus, dass er i.O. ist. Selbst habe ich den Tascam DR100, lege viel Wert auf rauscharme Mikro-Vorverstärker, die der Tascam hat.