Kameras Allgemein Forum



Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8



Spreeni
Beiträge: 325

Re: Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8

Beitrag von Spreeni »

Den Fokusring ergänzt eine Schärfentiefenskala, an dem sich der Schärfebereich (wie man es aus dem Fotografiebereich kennt) abgelesen werden kann.
Heisst das etwa, der Fokusring ist mechanisch gekoppelt und nicht elektrisch? Eine Skala macht doch nur Sinn, wenn es einen definierten Anfangs- und Endpunkt gibt.



radneuerfinder
Beiträge: 187

Re: Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8

Beitrag von radneuerfinder »

Gibt es.



Blancblue
Beiträge: 837

Re: Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8

Beitrag von Blancblue »

Spreeni hat geschrieben:
Den Fokusring ergänzt eine Schärfentiefenskala, an dem sich der Schärfebereich (wie man es aus dem Fotografiebereich kennt) abgelesen werden kann.
Heisst das etwa, der Fokusring ist mechanisch gekoppelt und nicht elektrisch? Eine Skala macht doch nur Sinn, wenn es einen definierten Anfangs- und Endpunkt gibt.

Uih, das dürfte es ruhig öfter geben...



Filmo

Re: Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8

Beitrag von Filmo »

wenn Olympus das 17er gleich gebaut hat wie das 12er,dann ist die manuelle Fokussierung (Fokusring zurückziehen,Skala wird sichtbar) eben nicht rein mechanisch, sondern mit Schrittmotor gesteuert.Das kann man auch beim Schärfeziehen schön beobachten im Sucher,das geht gleichsam schrittweise und natürlich nicht so schön kontinuierlich wie zB an den mechan. Voigtländer-Objektiven.
Das müßte aber "Axel" besser beschreiben können,er hat ein 12er Oly,wenn ich nicht irre.



Blancblue
Beiträge: 837

Re: Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8

Beitrag von Blancblue »

Filmo hat geschrieben:wenn Olympus das 17er gleich gebaut hat wie das 12er,dann ist die manuelle Fokussierung (Fokusring zurückziehen,Skala wird sichtbar) eben nicht rein mechanisch, sondern mit Schrittmotor gesteuert.Das kann man auch beim Schärfeziehen schön beobachten im Sucher,das geht gleichsam schrittweise und natürlich nicht so schön kontinuierlich wie zB an den mechan. Voigtländer-Objektiven.
Das müßte aber "Axel" besser beschreiben können,er hat ein 12er Oly,wenn ich nicht irre.
Habe auch das 12mm Oly, da ist es wie von Dir beschrieben. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, warum die das Focus-by-wire Prinzip jetzt auf einmal verändern sollten. Vielleicht weiss aber RADNEUERFINDER mehr.



radneuerfinder
Beiträge: 187

Re: Neue Olympus MFT Weitwinkeloptik M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:1.8

Beitrag von radneuerfinder »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von MovieGuy - Mi 12:17
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55