Postproduktion allgemein Forum

edius und sony vegas vs. premiere cs6

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
derko23

edius und sony vegas vs. premiere cs6

Beitrag von derko23 »

Hi Slachis,

also ich bin premiere pro cs6 nutzer.

Will jetzt nicht unbedingt eine Diskussion entfachen, welches Program besser oder schlechter ist.Jedem das seine :-)
Aber vlt. kann ja jemand den Vergleich zwischen den 3. Programmen im hinblick auf effektives bzw. effizientes arbeiten usw.... bzw. kurz und kanpp pro und cons der programme aufzählen.

Hintergrund: Edius kenn ich garnicht!!! Höre aber immer wieder gutes!

Thanks

Jörg

Re: edius und sony vegas vs. premiere cs6

Beitrag von Jörg »

Es gibt keinerlei Grund für Adobe Nutzer, sich um andere Programme zu kümmern, wenn es nicht einzig und allein um etwaige irritationen im Gebrauch solch komplexer Programme geht.

Die Aussage bezieht sich auf Nutzer der suites, die für jeden erdenklichen Zweck einen Spezialisten von Adobe in ihren Ablauf einbeziehen können.

Reine NLE Nutzer werden sich bei Schwerpunkt Audiobearbeitung Vegas anschauen.

Zu Edius sage ich mal eher nichts, das ist mir langsam zu blöd, das Programm kann den anderen beiden hier nicht ansatzweise das Wasser reichen, die Mär vom "schnellen und stabilen" NLE verbreiten nur Nutzer, die mit Adobe noch nie sachgerecht gearbeitet haben.Ein intensives Studium des "hauseigenen Forums " belegt dies.
( ich benötige hier keinerlei missionarische Unterstützung DV_Chris...)

Für die ganz kleine Gruppe der 3d Filmer mag sich hier eine Nische ergeben, aber auch da ist Vegas wohl der bessere Partner.
Erzähle einfach, warum Du Wechselgedanken hast, dann wird eine Beratung leichter.

Chrigu

Beitrag von Chrigu »

teste doch die dir unbekannten NLE-tools, die meisten haben eine kostenfreie version zum "anfühlen"

frm

Beitrag von frm »

Ich bin glücklicher CS6 Produktion Premium besitzer. Allerdings nicht wenn es um meine Ausgabehardware die BM Itensity Pro geht. Läuft sehr assynchron und ist Praktisch nicht zu gebrauchen. Ich habe mir zu Zeiten von CS4 und als bei mir Gar nichts Ruckelfrei lief Edius geholt.
ICh muss sagen das Edius Wahnsinnig schnell zu bearbeiten geht. MAn kann di Maus getrost liegen lassen und eigentlich nur mit der Tastatur sehr flott schneiden. Auch die Ausgabe und besonders der eigene Codec Canopus HQ (oder HQX) ist wahnsinn. ICh benutze diesen eigentlich immer in Verbindung mit After Effects. Auch die Hardwareausgabe mittels HD Spark funktioniert einwandfrei und ohne Probleme.

Leider gibt es in jeder Software dinge die nicht so gut und andere wiederum besser sind. Ich arbeite je nach Anwendungsbereich mit beiden. Möchte auch auf keins verzichten!

Weiß eigentlich bei euch jemand keien Ausgabkarte die in Adobe funktioniert? Bin ich der einzige Mensch der in einen vernünftigen Vorschaumonitor blicken möchte?

HG
FLorian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

Jörg

Beitrag von Jörg »

frm schreibt
ICh muss sagen das Edius Wahnsinnig schnell zu bearbeiten geht.
genau diese Mär meine ich, denn wenige Sätze später kommt diese Aussage

ICh benutze diesen eigentlich immer in Verbindung mit After Effects.
ein wirklich schneller Ablauf funktioniert natürlich über dynamic link, und nicht über exportieren des clips, einladen des clips in AE, exportieren des clips aus AE, import in Edius, ( ach herrje der Kunde entscheidet sich für eine andere Schrift), dann geht das ganze Theater von vorne los.
Und das soll schnell sein??? genau diese Dinge sind es, die einen kopfschüttelnd diese ewige Aussage hören lassen.
Das setzt sich bei encore fort, von Audition gar nicht zu reden, Illustrator wäre das nächste tool...

@frm
also, wo edius Vorteile in der Nutzung und freien Belegungoption von shortcuts hat...?
ich kann auch Premiere problemlos vermutlich ganz ohne Maus bedienen.

[/u][/i]

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich sehe es etwas anders als Jörg.
Edius läuft wahnsinnig stabil. Es ist vor allem aber nicht so anspruchsvoll auf die verbaute Hardware. Die Wahrscheinlichkeit ist m.E. höher, ein stabiles Edius zu haben als ein stabiles Premiere. Für flüssiges Arbeiten reichen Edius deutlich niedrigere Systemanforderungen. Ich z.B. verarbeite AVCHD flüssig mit einem DualCore 2,4 GHz Rechner aus dem Jahr 2007. Für große Projekte wandle ich allerdings in den Grassvalley HQ-Codec, einen 10Bit-Intraframecodec, der zwar deutlich mehr Speicher frisst, aber auch super schnell zu bearbeiten ist. Damit hab ich Echtzeitwiedergabe auf mehr als drei Spuren (mehr brauche ich i.d.R. nicht). Dazu hab ich mir im Bundle eine HD-Storm gegönnt, die mir das Ganze in Echtzeit auf einem Full-HD-Videomonitor anzeigt. Farbkorrekturen und deren Feineinstellungen sind somit sofort sichtbar und müssen nicht erst eweig gerendert werden eh man sie sieht. Das ganze zum ungefähren Preis einer Premierelizenz.

Sicher gibt es auch sehr stabile Premiereinstallationen. Da sollte man aber bei der Hardwarebestückung des Rechners keine Fehler machen. Mit Premiere ist man auch offener für andere Anwendungen, da hat Jörg mit Sicherheit Recht. Wer das Geld hat für die Adobe Suite vor allem mit AFX, sollte sich die kaufen.
Ich selbst habe Schnitterfahrung mit Adobe Premiere bis Pro1 (eine sehr alte Version), Avid Liquid (ist leider vom Markt) und Edius bis 5.5. Auch hab ich mich an Magix probiert, da ich mal so ein Programm gewonnen habe.
Magix kann man aber vergessen. Premiere lief bei mir bis zur Version 6.5 stabil, die Pro 1.0 stürzte laufend ab. Dann hab ich gewechselt zunächst auf Pinnacle- später Avid Edition. Das war von der Haptik her ggü. Premiere so als würde man von nem Kleinwagen auf nen Porsche umsteigen. Leider wurde Liquid Edition später von Avid nicht mehr weiter entwickelt. Bin dann auf Edius umgestiegen. Ich hatte mit dem Programm in drei Jahren vielleicht 5 Abstürze, allerdings immer dann, wenn ich zeitgleich das Magix Audiostudio geöffnet hatte. Wenn Edius allein läuft, stürzt es praktisch nicht ab. Außer einer größeren Festplatte und den Einbau der HD-Storm hab ich zwischen Avid Edition und Edius meine Hardware nicht geändert.

frm

Beitrag von frm »

NA Jörg nicht so Boshaft!
Wie gesagt den Dynamiclink Vorteil nutze ich natürlich auch permanent.
ICh wünsche mir nur eine Vorschaufunktion über einen richtigen Monitor der tatsächlich nicht funktioniert.
LAut MAgic Multi Media gibt es derzeit für CS6 auch keinen der funktioniert!

Es stimmt auch nicht ganz das das scheniden gleich schnell funktioniert wie in Edius. Allerdings gibt es natürlich vom Workflow nichts besseres in Verbindung mit anderen Programmen wie Audition usw...

HAst du denn eine HArdwarelösung für mich oder nutzt du keine?
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

frm

Beitrag von frm »

@Frank B.
Das kann ich nicht beurteilen da ich auch gegen die PErformance mit AE und Premiere CS6 keine Performance Probleme habe. Allerdings nutze ich auch immer aktuelle GEräte! Das ist für mich nur der Grund in CS4 Zeiten gewesen zu wechseln da es früher nicht möglich war ruckelfrei und ohne abstürze zu schneiden!

Nun will ich aber eigentlich wieder vollständig zu Premiere zurück, auch weil seit Edius 6 es nicht mehr möglich ist MPG zu exportieren und in Encore zu Authoren (kommt immer die Fehlermeldung "Ende der Datei")

Aber na gut man lernt mit den Stärken und Schwächen zu arbeiten! ICh nutz je nach Anwendungsfall verscheiden Software (so verlerne ich wenigstens nichts :) )
------------------------

cebros

Beitrag von cebros »

Es gibt offenbar einzele Nutzer hier im Forum, die Probleme mit Edius hatten und nun keine Gelegeheit auslassen, dies der Welt kundzutun. Wenn ich aber die Gesamtheit der Meinungen hier im Forum überblicke, so überwiegt doch der zufriedene Teil. Jedes NLE hat halt seine Freunde und Hasser. Ich persönlich habe den Schritt von Premiere (CS3) zu Edius nie bereut.

Nun aber zur eigetntlichen Frage: Ich würde aber deshalb nicht behaupten, dass mit Edius mehr oder weniger effizienteres Arbeiten möglich ist. Und ich schätze, mit jedem der etablierten NLEs lässt sich ähnlich effizient arbeiten, hat man die Bedienung mal richtig erlernt.

Und das ist eigentlich der wesentliche Punkt: Von Premiere kommend schätze ich den Lernaufwand bei Edius als wesentlich kleiner ein, als bei Vegas. Während ich auf Edius gleich loslegen konnte, und nur für einzelne Funktionen die Hilfe bemühen musste, kam ich mit Vegas nicht wirklich zurecht.

Die Frage ist jedoch, weshalb überhaupt wechseln? Ohne Not sehe ich keinen Grund, von einem dieser NLEs zu einem anderen zu wechseln...

(Bei mir waren es die Update-Kosten für die CS Suite, die mir für den Privatgebrauch auf die Dauer zu teuer waren...)

frm

Beitrag von frm »

cebros hat geschrieben:
(Bei mir waren es die Update-Kosten für die CS Suite, die mir für den Privatgebrauch auf die Dauer zu teuer waren...)
KAnn ich gut verstehen, ich bin Selbstständig und nutze die neuen Funktionen ständig. Gerade der Greenscreen KEyer Ultra in CS5/6 die 3D komponente in AE Cs6 lässt Edius ziemlich alt aussehen. Dafür habe ich den Schnitt in Edius lieben gelernt. Auch das KEyframen ist in Adobe einfach schöner. So hat jedes Programm sein für und wieder. Aber natürlich werden sich die wenigsten mehrere NLE leisten.

Ich und meien Kunden wollen aber allerings einen funktionierenden Vorschaumonitor! Also Wo sind die Adobe Nutzer?

HG
Florian
------------------------

cebros

Beitrag von cebros »

Die Echtzeitvorschau ist das Feature von Edius, das ich gegenüber Premiere am meisten schätze. Ohne Zusatzhardware eine FullHD-Vorschau mit 50fps (nicht nur 25!) zu haben, ist schon was nettes...

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ja, ich denke, es kommt sehr drauf an, auf welchem Gebiet man tätig ist. Ich bin Amateurfilmer. Bei Profis kommt es sehr viel stärker auf die Austauschbarkeit der Daten/Dateien ínnerhalb der Applikationen aber auch unter evtl. weiterverarbeitenden Systemen an. Da hat Premiere seine Vorteile.

@cebros

Um einem Missvertändnis vorzubeugen, die Darstellung von 50p funktioniert nicht über den externen Monitor einer HD-Spark oder HD-Storm. Dort geht nur 50i oder 25p. Erst ab der Storm plus ist es, glaube ich möglich. Das Programm allerdings kann 50p bearbeiten und auch auf dem PC-Monitor, sofern er das darstellen kann, anzeigen.
Ich bin mal gespannt, wie es mit Edius und Grassvalley Hardware in den nächsten Jahren weiter geht.
Einen guten Ansatz finde ich die HD-Storm mobile, mit der man sich mit Hilfe eines vorhandenen Laptops, als Zusatznutzen sozusagen, einen 10Bit 4:2:2 Intraframecodec-Recorder zusammenstöpseln kann. So könnte man über Analog- und Digitalquellen gleich in den HQ-Codec capturen und dann am Schnittsystem direkt weiterverarbeiten unter Umgehung des AVCHD- oder des HDV-Codecs. Viele HDV-Camcorder sollen ja im Durchschleifbetrieb ein Full-HD-Signal am Ausgang anliegen haben. Damit könnte meine alte FX 1 nochmal zu ner richtigen Waffe werden ;)

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.
Zuletzt geändert von Reiner M am Sa 29 Dez, 2012 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Reiner M hat geschrieben:Premiere Pro braucht bei mir die Unterstützung von mindestens Audition, Photoshop und After Effects, manchmal noch Illustrator - Gemeinsam sind sie stark!

Die Chancen, die sich für Premiere Pro im Workflow durch die neuen Suite-Komponenten Prelude und SpeedGrade auftun, habe ich noch nicht ausreichend tief ausloten können...

Und genau da wird deutlich, dass die Entscheidung für Premiere auch eine finanzielle Frage ist. Als Schnittsystem allein hat es fast keinen Sinn.

Premiere in seinen Möglichkeiten voll auzunutzen, wird erheblich teurer als ein Edius-System, bietet aber im Gegenzug vielmehr Kreativspielraum.

cebros

Beitrag von cebros »

Reiner M hat geschrieben:Selbstverständlich läuft FullHD 50p in Premiere Pro locker flüssig in der Vorschau. Wieso sollte es nicht?
Ich meine nicht das Material, sondern die Anzeige. Meines Wissens zeigt die Vorschau aus der Timeline bei PPro nur 25fps an, zumindest bei 50i-Material, wenn nur Standardgrafik zum Einsatz kommt. CS6 kenne ich allerdings nicht mehr, kann sein, dass es damit mittlwerweile besser aussieht.

Für mich war die ruckelfreie 50/60Hz-Vollbildvorschau von Edius jedenfalls eine wahre Offenbarung.

Jedenfalls gebe ich dir recht, dass Premiere CS6 im Verbund mit den anderen CS-Programmen sicher unschlagbar und fast ohne Alternativen ist, wenn man auch nur einen Teil der Möglichkeiten nutzt.

Edius ist nur eine Alternative zu Premiere allein als reines Schnittsystem, dort allerdings eine ernstzunehmende.

schesch

Beitrag von schesch »

Technisch scheinen beide Programme oder Plattformen offensichtlich gleichwertig zu sein. Zumindest gibt es gerade in diesem Forum einige Leute die auch mit CS6 flüssig schneiden können.

Die Wahl des Schnittprogrammes ist aber vielmehr eine Frage der Art des Outputs. Den sogenannten "Kreativen" würde ich eher zu Adobe raten: Imagefilm, Produktpräsentation, Firmendoku, Musikvideo, Visuals aller Art, Bewegte Banner auf Webseite, Werbung,...
Die Filmer sind meiner Meinung nach besser bei Edius aufgehogen. Schon die Community auch in den Foren unterscheidet sich da erheblich.

Gefühlsmäßig sind das für mich zwei Welten. Einerseits ein eher geschäftiger Alltag mit bewegtem Bild (Form folgt Funktion) andererseits die Filmer die sich mit ganz anderen Fragen beschäftigen.

Mein Umstieg auf Edius 6.5 nach Jahrzehnte langer Nutzung von Premiere (seit Premiere Version 6.5 :) ist auf Grund von Performanceproblemen erfolgt und dieser Umstand war eigentlich ein Glücksfall.

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

Zuletzt geändert von Reiner M am Sa 29 Dez, 2012 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Gysenberg

Beitrag von Gysenberg »

Meine Sicht der Dinge:
Bin langjähriger Nutzer von Vegas, vor ca. 1,5 Jahren für viel Geld auf das Production-Paket von Adobe umgestiegen, weil Vegas in vergangenen Versionen heftige Stabilitätsprobleme hatte. Damit die teure Software zufrieden ist, habe ich ihr noch den neusten Prozessor, 32 GB Ram und ein paar teure Grafikkarten spendiert. Dann lief sie in 5.5 gut, in 6 besser.
Nachdem ich jetzt über ein Jahr intensiv mit der Suite gearbeitet habe, bin ich froh, dass Vegas 12 wieder sehr stabil läuft, so dass ich zurückkehren kann.
Vegas ist smoother, der Playhead läuft, egal, was man gerade macht, alles ist einfacher, übersichtlicher, schneller und direkter, Spuren zufügen, verschieben, erweitern, austauschen, gruppieren, alles zack, zack, zack. Man kann unendlich viele Compositing-Effekte im Programm bewerkstelligen, Parents/Childs mit allen möglichen Verknüpfungen bilden, ohne zu After Effects zu wechseln, hervorragende Markerverwaltung, Keyframes sind groß genug, sie mit der Maus zu treffen, alle Übergänge schneller und meist funktionaler editierbar, Wellenformen beim Verschieben sichtbar (Bild- und Tonsynchronisation ist ein Kinderspiel), sämtliche Effekte mit einem Mausklick deaktivierbar und viele weitere Funktionen, die die tägliche Arbeit angenehmer machen...

Vorteile bei Adobe:
Arbeiten mit Sequenzen (genial)
Läuft mit der richtigen (reichlich anspruchsvollen) Hardware in der Vorschau besser
Adobe ist weiter verbreitet, daher: Austauschbarkeit von Projekten eher gewährleistet und viele PlugIns kompatibel (z.B. Colorista II läuft nicht unter Vegas, Schmach und Schande)

Wie gesagt: Meine Sicht der Dinge.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Frank B schreibt
Und genau da wird deutlich, dass die Entscheidung für Premiere auch eine finanzielle Frage ist. Als Schnittsystem allein hat es fast keinen Sinn.
Soso, Premiere bringt Encore mit, vergleiche damit mal die Lösung von Edius ;-)),
Premiere hat einen recht guten Titelgenerator, der von Edius hat diesen Namen nicht mal verdient.

Selbst die ältesten Ediushasen zucken vor der Zeitneuzuordnung zurück,
selbst die rudimentäre Lösung wird dort kaum verstanden, über die Audiofähigkeiten von Edius sollte man nun wirklich nicht reden...

Wer seine DV clips auf den Rechner ziehen will, sollte schon mal ganz genau in die Zumutung von Handbuch schauen, bevor er verzweifelt, diese Möglichkeit muss erst einmal eingerichtet werden. Das Handbuch allein ist Realsatire, die Übersetzung dieses Teils hat seit Jahren großes Heiterkeitspotential.

Da sind mir die unzähligen tutorials und Lehrfilmchen von Adobe TV schon zielführender, das ganze Onlinehilfesystem ist neu, noch leicht verbesserungsfähig, aber zumindest nützlich.

Die ganz große Sauerei von Edius ( allein das ist ein Ausschließungsgrund ) ist die Zerstörung kompletter Projekte, durch die seit Anbeginn fehlerhafte Konsolidierungsoption, undokumentiert von dieser Firma, obwohl seit Jahren bekannt.
Das ist so ziemlich die gemeinste Art der Kundenverarsche die es gibt.
Hier ja bereits ausführlich diskutiert.

Ergo, hier hat Premiere wohl eindeutig mehr zu bieten, selbst als Alleinprogramm.

Zu Vegas hat Gysenberg ja etliches gesagt, wer den Ablauf mag, hat mit den phantastischen Audiofunktionen, den Compositing Optionen, und einem brauchbaren 3d Ablauf den deutlich besseren Mehrwert als ihn Edius bietet.

Und wer Edius zum Ladenpreis kauft, ohne die händeringenden crossgrade-
aktionen, dazu ein potentes Authoringprogramm und einen Titelgenerator, der wird wohl von Preisvorteilen nicht mehr reden...

Ach ja, meine Vorschau läuft über einen zweiten und dritten Grakaausgang ( 2. Karte)auf meine Eizos und den PanaTV ganz wunderbar flüssig, ohne jeden Ruckler, selbst bei 24p Material.
ich sehe Aja karten, die ebenfalls keine Probleme bereiten, wenn denn genügend Zeit für die nötigen Treiberanpassungen gegeben ist.
Hier wird sich der, in Zukunft längere Produktzyklus von Premiere dann hoffentlich positiv auf die 3rd parties auswirken.

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

frm hat geschrieben:@Frank B.
Nun will ich aber eigentlich wieder vollständig zu Premiere zurück, auch weil seit Edius 6 es nicht mehr möglich ist MPG zu exportieren und in Encore zu Authoren (kommt immer die Fehlermeldung "Ende der Datei")
Ich habe gerade aus Edius 6.08 sowohl ein Mpeg2 (CBR 8MBit, elementary Stream) als auch ein Mpeg2HD (VBR 25-35Mbit, elementary Stream) ausgegeben, welches sogleich in Encore (CS5) sowohl als DVD als auch BD verwurstet wurde. Kein Fehler. Vielleicht schreibst Du ein wenig mehr über Deine Arbeitsweise und Konfiguration?

frm

Beitrag von frm »

ch sehe Aja karten, die ebenfalls keine Probleme bereiten, wenn denn genügend Zeit für die nötigen Treiberanpassungen gegeben ist.
Hier wird sich der, in Zukunft längere Produktzyklus von Premiere dann hoffentlich positiv auf die 3rd parties auswirken.
Das wollen wir alle Hoffen, aber ich denke ich muss nicht sagen das eine Separate Ausgangskarte ihre Vorteil besonders in Bereich Interleaced hat!

Ich freue mich schon wenn meine Itensity wieder mal laufen würde (und nicht immer Zeitversetzt! ...argg...)

P:S: ICh hbe seit 3 Jahren Edius und kann nicht behaupten das es ein Projekt zerschossen hat. Abstürze sind in Edius und Premiere ziemlich gleich vorhanden!

Hg
Florian
------------------------

frm

Beitrag von frm »

DV_Chris hat geschrieben:
frm hat geschrieben:@Frank B.
Ich habe gerade aus Edius 6.08 sowohl ein Mpeg2 (CBR 8MBit, elementary Stream) als auch ein Mpeg2HD (VBR 25-35Mbit, elementary Stream) ausgegeben, welches sogleich in Encore (CS5) sowohl als DVD als auch BD verwurstet wurde. Kein Fehler. Vielleicht schreibst Du ein wenig mehr über Deine Arbeitsweise und Konfiguration?
Hier ist meine Fragestellung im alten thread

https://www.slashcam.de/info/Encore-CS5-469453.html
------------------------

DV_Chris

Beitrag von DV_Chris »

In dem verlinkten Thread sind leider sehr wenige Infos zum Material in der TL, den Exporteinstellungen, der verwendeten Edius Version usw.

frm

Beitrag von frm »

Hab im alten Thread weitergeschrieben!

HG
Florian
------------------------

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

@Jörg

Von all den Dingen, von denen Du da schreibst hab ich wahrscheinlich noch nichts bzw. nicht viel gebraucht. Ich hab bisher nichts vermisst. Was meinst Du denn mit Zeitneuzuordnung? Consolidiert hab ich auch noch nie. Ich habs ebenfalls noch nicht gebraucht, da ich nur an einem PC richtig schneide. Ich lege ein Projekt an, importiere die benötigten Dateien, evtl. wandle ich die vorher in Canopus HQ, Schneide in der TL den Film zusammen, Effekte nach Bedarf (alles unter Echtzeitkontrolle und zwar im Rec 709-Farbraum und nicht über irgend ein Computerdislpay), Nachvertonung (mach ich wirklich manchmal extern, weil Edius da in der Tat nicht so toll ist) und geb den Film als Datei aus. Ich brenne für mich selbst keine DVDs, da ich mir die FullHD Qualität erhalten will. Ab und zu mal für Bekannte mach ich es, nutze dazu aber ein separates DVD-Brennprogramm. Titler? Hm, hat für mich auch immer voll ausgereicht. Brauchte bisher für meine Filme nicht mehr. Ich hab bisher also nicht viel an Edius vermisst, außer vielleicht einen besseren Audioschnitt. Ach ja, die Möglichkeit Clipmarker direkt auf der TL zu setzen. Dass das nicht geht, finde ich schon etwas schwach. Übrigens hab ich auch kein Handbuch. Hab am Anfang ne Weile gebraucht, bis ich die wichtigsten Sachen durchblickt habe, der Rest erklärt sich von selbst.

Ach so, dass Encore bei Premiere dabei ist, wusste ich nicht. Das soll sehr gut sein. Ein Freund nutzt das ganz begeistert. Beim Erwerb von Edius incl. HD-Storm hab ich übrigens auch ein Crossgradeangebot genutzt. Hat mich beides zusammen ca 800,- Euro gekostet. Den Kauf hab ich wie gesagt nie bereut.

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Die Schwierigkeit an dieser Diskussion ist mal wieder, dass wohl kaum ein User die 3 genannten NLEs in die gleiche Tiefe kennen wird. Und teilweise auch die von ihm selbst präferierte Lösung bevorzugen wird.

Dies muss aber nicht die "beste" Lösung für einen Fragesteller sein, der auch seine individuelle Sicht der Dinge haben wird - und will er wirklich wechseln (egal mal aus welchem Grund) sich die Testversionen selbst ansehen wird müssen. Wäre das nicht so, würden alle mit der gleichen Automarke fahren, die gleiche Waschmaschine haben, die gleiche Frau/den gleichen Mann wollen usw.

Man kann natürlich schon ein bißchen was sagen, aber es erspart das eigene Testen halt doch nicht. Ich selbst kenne Vegas seit Jahren, meine Zweitsoftware ist Edius (seit Version 3.5) - und mit der letzten Version von CS habe ich nicht mal mehr zu Testzwecken wirklich gearbeitet.

- Edius wird hier nach meinem Geschmack deutlich schlechter beschrieben als es tatsächlich ist. Klar hat es (wie jedes Produkt) einige Mängel, aber im Kern ist es ein durch und durch professionelles Werkzeug, welches auch in Sendeanstalten verwendet wird. Es ist halt nicht sonderlich verspielt oder verschnörkselt, und Canopus wie auch bisher Grass Valley hatten immer die Philosophie, dass sie ein gutes Schnittpgrogramm vertreiben wollen, mit passender Hardware wenn gewünscht. Das hat zur Konsequenz, dass zusätliche Tools für andere Bereiche wie Audiobearbeitung, Authoring, Compositing nie im Fokus standen. Man hat ein solides Schnittprogramm, und in diesen Bereichen wo das Werkzeug zur Anwendung kommt gibts für die anderen Aufgaben dann Speziallösungen - wenn man das braucht. Authoring ist daher relativ rudimentär möglich, Audiobearbeitung in den Grundzügen sehr wohl - Compositing nur teilweise (und soweit man es im Schnitt braucht).

Edius hat tatsächlich den großen Vorteil, enorm stabil zu sein. Da erlebt man praktisch keine Abstürze. Es hat den Vorteil, über eigene Karten wie die HDSpark bis hin zur 3G-Storm passende Hardware zu bieten. Es bringt saugute Codecs mit, die Güte der Encoder ist ebenfalls ausgesprochen gut. Und es hat eine sehr sehr gute Vorschaufunktion, sei es nun über Grafikkarten oder sei es über die eigene Hardware.

- Vegas Pro 12 hat sich mit Version 12 doch stark aus dem Problem der geringen Stabilität erholt, mit der vorliegenden Version ist ein stabiler Schnittbetrieb möglich. Vegas ist im Bereich Compositing relativ stark, und im Bereich der Audiobearbeitung durchaus gut. Als eigenes Authoringtool kommt der Sony DVDA mit, was bisher für 2D Authoring eine ähnlich gute Lösung ist wie Encore. In dem Bereich der Vorschau ist Vegas auch nicht merklich schlechter als Edius, und nutzt hier entweder Grafikkarten, oder Karten wie die von Blackmagic oder AjA. Gemeinsam mit Edius kann es den s3D Schnitt, nach meine Geschmack noch etwas besser als Edius falls das von Interesse ist. Es besitzt derzeit schon Ansätze zur Suite über den DVDA und über die Audiolösung Soundforge, was mit der kommenden Vegas Pro Suite noch über die Integration zu Hitfilm weiter ausgebaut wird. 4K- wie auch 10bit Workflow sind in Edius wie auch in Vegas vorhanden, und auch in Vegas sind die Encoder durchaus gut und meist aussgereift.

- zu CS kann ich weniger sagen, außer dass diese Lösung seit der damaligen Neuprogrammierung auch stetig weiter entwickelt und gepflegt worden ist. Man kann also sicherlich damit auch durchaus gut arbeiten, gar keine Frage, und die Integration in die Suite ist sicherlich ein Vorteil, wenn man das nutzt.

Egal was es für eine Lösung sein soll, ich würde mir immer über 2 Ding im klaren sein:
- ich muss selbst die Lösung testen
- ich muss mal im Fall eines Wechsels mit Umlernen rechnen, was immer ein zeitlicher Aufwand ist, Lernkurse erfordert wenn man es professionell machen will, und in der Übergangszeit eine gewisse unproduktive Zeit bedeuten wird.

Viel Spaß bei der Entscheidung.
Lieben Gruß,
Wolfgang

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

Zuletzt geändert von Reiner M am Sa 29 Dez, 2012 00:27, insgesamt 2-mal geändert.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Frank B fragt
Was meinst Du denn mit Zeitneuzuordnung?
die Möglichkeit dynamische Zeitlupen/raffer zu erstellen.
Consolidiert hab ich auch noch nie.
na dann erstelle dir mal ein Testprojekt, konsolidiere das mit Edius, danach weißt Du, wie kotzübel es einem Nutzer geht, der diese Funktion nutzt, und die monatelange Arbeit, die dort eventuell drinsteckt, auf Nimmerwiedersehen ins Nirvana geschossen hat.
Allein diese Frechheit, solche Funktion nicht zu deaktivieren, (wenn man schon zu blöd ist, das zu fixen) obwohl man seit Jahren davon weiß, lässt ahnen,
WARUM ich diesem Programm so negativ gegenüberstehe.
Die Anzahl von updates tut ein Übriges, da bei jeder Version hunderte von Fehlern beseitigt werden müssen, das ist allerdings auch schwindelerregend.

Das ist leider in letzter Zeit nicht nur dort zu beobachten ;-((

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Dynamische Zeitlupen/ -raffer? Meinst Du, dass der Clip allmählich schneller oder langsamer läuft? Zeitlupen und auch Zeitraffer hab ich schon einige Male verwendet. Das geht ja ohne Probleme in Edius. Dynamisch hab ich aber noch nicht gebraucht. Ich mache mehr Dokumentationen und Reiseberichte, filme vor allem Architektur und Kunst.
Konsolidierung werd ich mal probieren an einem Testprojekt ;) Mir erschließt sich der Sinn allerdings für mein Anwendungsgebiet nicht.

Updates nutze ich im Grunde nur, um auf eine leistungsfähigere Stufe zu kommen, die ich brauche. Von Bugs hab ich noch nicht viel mitbekommen. Die Kritik an der Upgradepolitik GrassValleys verstehe ich ehrlich gesagt von Seiten eines Premiereusers überhaupt nicht. Vielleicht bin ich ja auch nicht prädestiniert hier weiter mitzureden, denn ich merke, dass einige hier offensichtlich auf einem ganz anderen Level arbeiten als ich in meiner bescheidenen Schnittarbeit. Ich baue kaum Effekte in meine Filme ein. Mir sind gute Farben wichtig und flüssiges, stabiles Arbeiten. Ich versuche mit einfachen Mitteln eine Geschichte zu erzählen.
Und ein Vermögen will ich für mein Schnittsystem auch in Zukunft nicht ausgeben. Ein Festhalten an Premiere wäre für mich mit Sicherheit deutlich teurer geworden, als der Umstieg auf Edius. Auch hier mache ich nicht jeden Upgradeschritt mit. Die 6er und weitere hab ich ausgelassen. Evtl. dann die 7er, wenn sie kommen sollte.

Jörg

Beitrag von Jörg »

Genau diese Funktion meine ich, Du lässt einen clip dynamisch das Tempo wechseln.

Der Sinn einer Konsolidierung liegt darin, nach Abschluss des Projektes, alles footage, alle Titel, anims, sounds etc zusammenzuführen, die verarbeiteten
clips einschließlich handles (Fleisch ) zu speichern, alles unbenötigte links liegen zu lassen.
Auf diese Weise wird das Projekt verschlankt, und kann jederzeit, komplett neu bearbeitet oder ergänzt werden.
Unbezahlbar bei Langzeitprojekten, Kunden, die zu Änderungen neigen, oder Projekte gerne angepasst hätten, kostengünstig auf Platte gespeichert, immer griffbereit.

Ich nutze diese Funktion, seitdem es in Premiere den Projektmanger gibt.
Zuverlässig. ohne jede tödliche Überraschung....

cebros

Beitrag von cebros »

Ich hatte während meiner Premiere Zeit wesentlich mehr Probleme, als später mit Edius. Mit dem Unterschied, dass Adobe weder ein sinnvolles Forum bietet, geschweige denn irgend einen nennenswerten Support bietet.

Demgegennüber wurde ich aufgrund eines Problemes mit Edius (ja, die gibt es auch hier) von einem Deutschen Mitarbeiter persönlich angerufen um das Problem genauer zu klären, und dies obwohl ich damals nur Neo einsetzte. Das wäre bei Adobe komplett undenkbar!!!

Ich meinerseits habe mit Adobe abgeschlossen. Die Lizenz- und Preispolitik kann man nur als Frechheit bezeichnen. Es soll mir zum Beispiel mal jemand erklären, warum ich für deutsche Versionen fast das doppelte bezahlen soll, als die Amerikaner (im US-Store kann ich ja nicht einkaufen, demgegenüber gibt es von Edius nur eine internationale Version), oder weshalb ich nach einem Upgrade auf die geamte CS Premiere allein nicht mehr upgraden kann. Und ein Support ist quasi inexistent. Die Arroganz dieser Firma allein ist ein Grund, deren Produkte zu meiden.

(ich habe mich bisher bemüht, möglichst neutral und wenig polemisch zu posten, aber irgendwann muss ich meine Meinung auch loswerden)

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Naja, wir sollten schon sachlich bleiben. Ich kann gut damit leben, dass andere Programme evtl. einen höheren Leistungsumfang haben. Die Frage ist nur, ob man den braucht und bezahlen möchte. Offensichtlich brauchen die Ediususer nicht den kompletten Umfang einer Adobesuite. Ich für mich jedenfalls nicht. Für mich zählt meine Zufriedenheit mit Edius und die setzt sich aus einigen Komponenten zusammen, die ich oben schon ausführlich erläutert habe. Mein persönlicher Erfahrungshorizont ist eben der, dass ich mit Premiere negative Erfahrungen gemacht habe, Jörg z.B. negative mit Edius. Das prägt natürlich. Ich möchte auch nicht wieder auf Premiere umsteigen. Meine Schnittrechner sind in der Regel 5 - 6 Jahre in Betrieb. Ist ne Kostenfrage für mich als Hobbyfilmer. Edius ermöglicht mir das bisher.
Wenn ich Premiere auf meine Dualcore 2,4 GHz 2GB Ram - Kiste fiedeln würde, wäre wohl Matthäi am Letzten.

Reiner M

Beitrag von Reiner M »

Zuletzt geändert von Reiner M am Sa 29 Dez, 2012 00:27, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

Frank B. hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja auch nicht prädestiniert hier weiter mitzureden, denn ich merke, dass einige hier offensichtlich auf einem ganz anderen Level arbeiten als ich in meiner bescheidenen Schnittarbeit. Ich baue kaum Effekte in meine Filme ein. Mir sind gute Farben wichtig und flüssiges, stabiles Arbeiten. Ich versuche mit einfachen Mitteln eine Geschichte zu erzählen.
Ich denke das ist genau der Punkt. Hier im Forum tummeln sich vom Hobbyfilmer der im Movie Maker Bilder aneinander reiht bis zum Oberprofischnittmeisterkönig samt teurem NLE+diversen Monitoren,Mixern und und und... :)

Daher sollte man sich immer darauf besinnen - was man wirklich brauch. Der Urlaubsfilmer wird auch keine professionelle Schulterkamera benötigen - auch wenn sie womöglich viel mehr Schalterchen und Funktionen hat.

Ich selbst habe mit AVID das schnippeln gelernt, bin dann schnell zu Premiere umgeschwenkt da ich es deutlich komfortabler fand für meine privaten Schnippelein. Das war allerdings zu Zeiten von Premiere Pro 1.5...

Die letzte Premiere Version war dann CS3 die ich nutzte. Mein System war damals noch recht betagt - DV lief prima, HD ging dann allerdings nicht mehr flüssig in Premiere.

Also hab ich Edius ausprobiert - und da lief auch HD auf einmal. Das war im Prinzip der Grund zum Wechsel. Allerdings auch der Preisunterschied.

Kürzlich hab ich dann auf 6.5 upgegradet - und das wird für längere Zeit auch dabei bleiben - denn der neue integrierte Stabi ist toll und auch die sonstigen Features in Edius reichen mir völlig aus.

Es ist halt immer eine Frage des Anspruchs - so reicht mir auch der Titler von Edius - es gibt bsow. Effekte um Texte in diversen Richtungen ein/auszublenden usw.

Ich schneide aber auch nur selten eigene Projekte - und wenn, dann auch eher kleinere Sachen.
Halte es da wohl wie Frank B.... mir geht es darum solide zu schneiden und möglichst wenig Probleme zu haben.

Einzigst in Sachen Audioschnitt würde ich mir bei Edius mehr wünschen. Aber nun gut - alles hat man eben nie beisammen ;)

Was bleibt? Wenn du mit CS6 zufrieden bist - alles easy. Besser geht es in anderen NLE's auch nicht.

Ansonsten: Edius oder auch Vegas einfach mal antesten und selbst einen Überblick verschaffen - vllt. findest du hier und da Vor/Nachteile - denn letzten Endes kann dir hier niemand wirklich sagen welches die beste Anwendung für dich ist.
keep ya head up

cebros

Beitrag von cebros »

Ich hatte das Problem, dass nach jeweils 11 Starts von Premiere CS3 alle Einstellungen verloren gingen und ich das gesamte System neu konfigurieren musste.

Mein Rechner war sicher nicht exotisch aufgesetzt, so dass ich sicher bin, dass andere User das gleiche Problem hatten.

Der Support, der nur per E-Mail erfolgte, half mir kein Bisschen weiter und beschränkte sich auf Standard-Fragen und Floskeln.

Am Ende habe ich das Problem selber gelöst. Im Detail kann ich mich nicht mehr erinnern, aber es hatte mit deutschen Umlatuen in irgendwelchen Konfigurationsdateien zu tun, die ich überschreiben musste, damit die Einstellungen dauerhaft gespeichert wurden.

Bei Edius hatte ich das Problem, dass in meiner speziellen Hardwarekonfiguration im Betrieb mit 50Hz das System beim trimmen gehakelt hat. Da das Problem relativ schwer zu beschreiben war, hat mich ein Grassvalley-Mitarbeiter persönlich angerufen, um den Fehler genauer einzukreisen. Gemäss meinem Ansprechspartner wurde das Problem an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Jedenfalls lief mit dem nächsten Service Release alles einwandfrei.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Fr 22:48
» Bosma Vega H2 - 6K-Kamera mit um 90° drehbarem Sensor und ToF-Fokus
von toniwan - Fr 22:32
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 22:22
» DNG ist offizieller ISO-Standard – Meilenstein für ein offenes RAW-Format, das keiner will?
von Darth Schneider - Fr 22:11
» Flusskreuzfahrt Teil 5: Brandenburg an der Havel
von Riki1979 - Fr 21:04
» Nikon kündigt Firmware Updates mit H.265 Verbesserungen an
von Bildlauf - Fr 17:49
» Kann man noch MUTIG Filme produzieren? MARTIN MOSZKOWICZ
von Bildlauf - Fr 17:45
» ASUS ProArt PA32UCD - 32" 4K-OLED Referenzmonitor für Broadcast mit Dual-12G-SDI
von slashCAM - Fr 17:40
» DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version
von Drushba - Fr 16:07
» Flusskreuzfahrt Teil 4: Braunschweig
von Riki1979 - Fr 13:27
» Atomos Sumo Pro 19 erklärt: mobile Cloud Anbindung und NDI
von slashCAM - Fr 10:39
» Sinnvolles Zubehör für Pocket3/4?
von ruessel - Fr 9:43
» DIY: DJI Pocket 4 Controller?
von ruessel - Fr 8:29
» DaVinci Resolve 21 Photo - Der Anfang vom Ende für Adobe Lightroom?
von rob - Fr 0:18
» Nikon teasert erste Cine lens (mit AF)
von pillepalle - Do 21:41
» Kinefinity VISTA: Kompakte Cine-Cam erklärt: Sensor, Formate, Verfügbarkeit und Preis
von MarcusG - Do 21:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Do 20:07
» DJI Lite X1 und Lite 1 - Neue Einsteiger-Drohnen mit 360°-Hinderniserkennung
von slashCAM - Do 18:21
» DaVinci Resolve 21 Photo ausführlich im Screencapture Workshop erklärt
von slashCAM - Do 17:09
» Handbrake oder gibt es ne bessere Möglichkeit?
von cantsin - Do 16:27
» Cartoni Hyperroll - modulares Roll-Rig für kreative Kamerafahrten
von Darth Schneider - Do 15:18
» FILMFÖRDERUNG FÜR ALLE?
von Nigma1313 - Do 12:24
» BlackRAW Visor App - .braw-Dateien von SSD am iPhone sichten, graden und mehr
von slashCAM - Do 11:57
» Sony HXR-NX80 auf v Mount Anschliessen
von rush - Mi 22:30
» 1000€ Richtmikro für Hochzeitsfilme
von johnnycash89 - Mi 22:26
» Musikvideo mit KI und realen Aufnahmen
von Serge - Mi 20:32
» SmallRig: Gut durchdachtes neues Schulterrig und mobiles Effektlicht erklärt
von Darth Schneider - Mi 18:34
» Adobe erklärt die Details zum neuen Premiere Color Mode
von berlin123 - Mi 18:15
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mi 18:05
» Flusskreuzfahrt Teil 3: Minden
von Riki1979 - Mi 17:51
» Sennheiser HD 480 PRO - neuer geschlossener Referenzkopfhörer für Studio und Live
von Pianist - Mi 16:22
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit farbigem E-Ink-Display und 32-Bit Audio Float
von ruessel - Mi 12:17
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von Bildlauf - Mi 11:19
» Gerald Undone geht in Pension
von Rick SSon - Mi 11:17
» Panasonic LUMIX S 40mm F2 - neues, kompaktes Standardobjektiv
von Rick SSon - Mi 11:11