Xergon
Beiträge: 264

Upgrade für Sony NEX-5N Nutzer

Beitrag von Xergon »

Hallo,

ich besitze momentan eine Sony NEX-5N mit diversen Wechseloptiken (Canon, Fuji, Sony, etc.) welche ich für Doku-Zwecke meiner 3D-Mapping-Projekte einsetze.

Ich bin eigentlich ziemlich glücklich bisher, denke aber auch inzwischen über ein Upgrade nach.

Was ich mir wünsche:
- besseres Lowlight (höhere Auflösung, weniger rauschen)
- Histogramm mit einzelnen Farbkanälen

Was ich eher nicht benötige:
- eine riesige Objektivauswahl... ich nutze eh meist mein 2.8er 16mm Weitwinkel-Pancacke...
- touchscreen


Freu mich über gute Vorschläge!
Stefan



weitwinkel
Beiträge: 400

Re: Upgrade für Sony NEX-5N Nutzer

Beitrag von weitwinkel »

ein elektronischer sucher wäre ein gutes upgrade...



Xergon
Beiträge: 264

Re: Upgrade für Sony NEX-5N Nutzer

Beitrag von Xergon »

hab ich noch nie gebraucht udn bei nachtaufnahmen auch noch nie vermisst.

anayway, ich will meine nex-5n nicht aufrüsten sondern würd gern wissen ob es einen für mich besser geeigneten camera-body gibt
(mit schwenkdisplay, bequemer bedienung und WESENTLICH BESSERER lowlight-fähigkeit)



Xergon
Beiträge: 264

Re: Upgrade für Sony NEX-5N Nutzer

Beitrag von Xergon »

ach ja, eine sache die mich an der nex5n noch stört:
Den touchscreen kann man nur kippern aber nicht ausklappen und drehen wie z.b. bei der gh2 :-/



cantsin
Beiträge: 16907

Re: Upgrade für Sony NEX-5N Nutzer

Beitrag von cantsin »

Xergon hat geschrieben:anayway, ich will meine nex-5n nicht aufrüsten sondern würd gern wissen ob es einen für mich besser geeigneten camera-body gibt
(mit schwenkdisplay, bequemer bedienung und WESENTLICH BESSERER lowlight-fähigkeit)
Die Lowlight-Qualität der Nex-5N ist top, und ihre Bildqualität dank des modernen Sensors bei hohen ISOs weitaus besser als die der GH2 oder von Canon-DSLRs. Hast Du mal zwei Dinge probiert, um bei Schwachlicht auch das letzte herauszuholen:
- Verschlusszeit runter auf 1/25 (bei 1080p/25fps-Aufnahme);
- Lichtstarkes Objektiv mit f1.8 oder besser f1.4 auf die Kamera?

Angenommen, Du drehst bisher mit dem 16mm/2.8 und 1/50 Verschlusszeit, dann bringen die o.g. Maßnahmen eine 6-8fache Vermehrung der Lichtausbeute (bzw., was Du bisher mit ISO 1200 drehen musstest, kannst Du dann mit ISO 200 oder weniger drehen).



markusG
Beiträge: 5225

Re: Upgrade für Sony NEX-5N Nutzer

Beitrag von markusG »

Xergon hat geschrieben:anayway, ich will meine nex-5n nicht aufrüsten sondern würd gern wissen ob es einen für mich besser geeigneten camera-body gibt
(mit schwenkdisplay, bequemer bedienung und WESENTLICH BESSERER lowlight-fähigkeit)
Falls doch aufrüsten:

Compact Cine Systems Nex-5N Cine Housing Information Short

*just for the record*



cantsin
Beiträge: 16907

Re: Upgrade für Sony NEX-5N Nutzer

Beitrag von cantsin »

Passt zwar nicht ganz zu den Fragen des OP, aber hier ist ein Video, bei dem der Macher die Stärken der Nex-5N (50/60p und gute Gradation ohne Color Banding) geschickt nutzt:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04