Klappaschlange

Einstellungen der GH2

Beitrag von Klappaschlange »

Hallo Leute

Ich bin grad dabei meine GH2 vernünpftig einzustellen und hab 2-3 sachen die mir nicht so ganz klar sind.

Ich wollte gerne im Cinema-Modus drehen und frage mich wo ich die fps einstellen kann. Ich gehe davon aus das ich am besten mit 24 fps drehe oder?

Ich nutze ja das manuelle Voigtländer 24mm und begreife nicht so ganz wie ich den shutter optimal einstelle. Jedenfalls sagen mir die Zahlen nichts 1/48
oder 180 Degree Shutter...
Ist wahrscheinlich selten dämlich die frage aber aller Anfang ist schwer :)

Danke

MArtin

Filmo

Re: Einstllungen der GH2

Beitrag von Filmo »

im "Cinema-Modus" filmst Du automatisch mit 24P, im "HBR-Modus" mit 25P,da brauchst und kannst Du diesbezüglich nichts mehr extra einstellen.

Im "Filmmodus" filmen die meisten mit "Nostalgie",alle Parameter auf -2,aber das ist eine Sache des Ausprobierens und eigenen Gutdünkens....

Im "Belichtungsmodus" wählst Du "M",die Belichtungszeit stellst Du auf 1/50 bis 1/100 sec. und über die Blende bzw eventuell ND-Filter am Objektiv regelst Du die Belichtung/Schärfentiefe (Kontrolle über das Display)

Klappaschlange

Danke Filmo! deine Hinweise haben super gefruchtet :)

Was ich mich nun frage ist ob es wirklich Sinn macht in diesen Modis zu filmen. Ich weiss eigentlich jetzt schon das ich meine Doku in SW machen möchte aber was ist wenn man sich doch umentscheidet und das Endergebnis doch in Farbe haben möchte oder einen anderen look erzeugen will.
Macht es nicht eigentlich mehr sinn das Material neutral aufzunehmen und nachträglich mit After Effects anzupassen?
Oder bekommt man das nicht so gut hin wie direkt mit der Kamera ?

Grüße

Martin

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Also ich filme nur noch in smooth, nostalgic ist auch super aber clipt die Höhen, dafür ist der Modus heller als die anderen aber das weiß in nostalgic ist so schöne cremig, ich mags den look total. Neutraler ist aber smooth. Und immer alle Werte auf -2.

Klappaschlange

ja die entscheidung wird nicht einfach :)
ich bin dir übrigens sehr dankbar ...hab das Setup genau so gekauft wie wir besprochen haben und bin überglücklich !

Klappaschlange

ich bekomm das schöne update nicht auf meine gh2
läuft alles wie am schnürchen...ptool auf...firmware rein...alles feine angeklickt und auf der speicherkarte gesichert...
dann leg ich die speicherkarte wieder in meine cam und nachdem ich sie angestellt hab ist nix mit update..
ich soll ja in den playback mode ? den kann ich nicht finden

grüße

martin

markusG

Beitrag von markusG »

playtaste drücken (grüner pfeil; halt wie bei nem videorekorder)

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Und nur mit aufgeladener batterie machen und wenn das update läuft, finger weg bis das update aufgeladen wird. Wenn die cam dabei versehentlich aus geht ist sie kaputt.

Klappaschlange

super danke jungs ! funktioniert!!

Klappaschlange

So jetzt hab ich meine cam fein geupdatet und freu mich auf höhere bitraten da werde ich gleich wieder vor das nächste problem gestellt.
S/W Dynamic läuft ohne Probleme genauso wie S/W Smooth
Jetzt versuche ich den Nostalgic Farbmodus und kann höchstens 23 sec aufnehmen, danach kommt eine Fehlermeldung "motion recording was canceled due to the limitation of the writing speed of the card"
Meine Karte ist eine Transcend 32 GB class 10
Dachte eigentlich das die vom Speed her klar geht.

Spreeni

Beitrag von Spreeni »

Hallo Martin,
wie Deine Kamera schon sagt, die Karte kommt mit dem Speichern nicht nach. Ich weiss ja nicht, welche Hack-Einstellungen Du draufgespielt hast, aber die meisten empfehlen, mindestens die 45 MB/s Speicherkarten zu benutzen. Besser wären noch die teuren 95 MB/s Karten. Das hat übrigens weniger mit der Datenrate zu tun, als vielmehr mit den Zugriffszeiten. Daher kann es bei machen vermeitlich schnellen Karten auch zu Problemen kommen.

Bei den langsamen class10 Karten kannst Du bei vielen Hacks nur die niedgigeren Varianten der Auflösungen benutzen, also zb. FH statt FSH, oder Du probierst einen Hack, der explizit niedrigere Anforderungen stellt, wie z.B. Sanity5 - oder du bleibst erst mal bei der originalen (und zuverlässigen) Firmware und machst dich weiter mit der Kamera vertraut.

Über die PTools kannst Du übrigens die hohen ISO-Raten, und das 30-Minuten-Limit ändern, ohne irgendwelche Hack-Einstellungen zu laden. Also quasi die nützlichen 2 Funktionen ändern und den Rest auf original lassen.

Schau Dir mal bei personal-view die FAQ an, da stehen die Antworten zu den meisten Fragen
http://www.personal-view.com/faqs/gh2-hack/gh2-hack-faq

VG, Spreeni

Klappaschlange

ja ich hab mir das fast schon gedacht mit der karte ...verwenden tue ich das update von Vitaliy Kiselev... ich hab die Framerate auf 44bit hochgedreht und dinge wie iso sperre sowie aufnahmezeit raufgespielt.
Welche karte würdest du mir den empfehlen ?

Danke

Martin

Filmo

Beitrag von Filmo »

he Freund,Du kannst das Auto noch nicht lenken,aber baust schon nen Turbo ein?

:-)))

Klappaschlange

ja klar! warum sollte mich eine bessere bildqualli und mehr detailzeichnung meine arbeit behindern ? :)

werde jetzt aber erstmal downgraden um probieren zu können

Spreeni

Beitrag von Spreeni »

Welche karte würdest du mir den empfehlen ?
Schau in die FAQ aus dem Link, da steht ALLES ganz genau drin.

p.s. einfach nach Gutdünken die Bitrate hochzuschrauben bringt, außer potentielle Fehler und Instabilität, nichts. Da gibt es noch ein paar mehr Parameter, die zusammen passen müssen. Lies die FAQ.

Spreeni

Beitrag von Spreeni »

...verwenden tue ich das update von Vitaliy Kiselev...
Vitaly hat den Hack geschrieben (Ptools) aber die Einstellungen, die im PTool Programm geladen werden, kommen von anderen. DAS sind dann die Hacks, von denen man immer redet (Sanity, FlowMotion, ApocalypseNow etc.)

Klappaschlange

@Spreeni
danke ! wird gemacht :)

Klappaschlange

boah bin ich blind ? ich kann die FAQ´s beim besten willen nicht finden

grüße

martin

Klappaschlange

sorry ich bin heute etwas durch den wind :)

Rawshooter

Beitrag von Rawshooter »

Ich hänge mich hier mal an. :)

Und zwar komme ich nicht in die BEL-Modus-Einstellung. Die ist im Menü immer ausgegraut. Das Handbuch hat mir nicht weitergeholfen. :(

Filmo

Beitrag von Filmo »

Rawshooter hat geschrieben:Ich hänge mich hier mal an. :)

Und zwar komme ich nicht in die BEL-Modus-Einstellung. Die ist im Menü immer ausgegraut. Das Handbuch hat mir nicht weitergeholfen. :(
oberes Wählrad überhaupt auf Kamera-Symbol gestellt (Filmen)?

Rawshooter

Beitrag von Rawshooter »

Ah, danke, hab's jetzt kapiert. Jetzt kann ich über BEL-Modus A auswählen und die Blende einstellen. :)

Wie schaut's mit dem manuellen WB aus. Gilt er für Foto und Video?

Filmo

Beitrag von Filmo »

Bel.- Modus A? Fürs Filmen?

besser, Du nimmst "M"...dann kannst Du Blende u. Belichtungszeit einstellen.
Belichtungszeit sollte beim Filmen bei 1/50 oder 1/100sec liegen,für natürlich wirkende Bewegungswiedergabe.

die gespeicherten man.WB-Abgleich-Werte gelten dann für Foto und Video.

Rawshooter

Beitrag von Rawshooter »

Klingt plausibel, danke. Habe mit der Kamera bisher nur fotografiert. Deshalb stelle ich mich noch etwas "blöd" an. Aber das wird schon werden. :)

Klappaschlange

uijuijuijui es nimmt kein ende :)
jetzt komm ich schon ganz gut mit der cam zurecht hab aber das problem das ich schlieren im bild wenn ich das material im vlc abspiele...da ist doch bestimmt etwas falsch eingestellt mit den fps oder?

Spreeni

Beitrag von Spreeni »

Da musst Du schon mehr Infos liefern. Zuerst mal, mit welchen Einstellungen genau hast Du gefilmt (Verschlusszeit, Iso-Wert, Blende etc.)? Welches Format nutzt Du (Cinema 24, HBR, 1080i in FSH oder FH oder 720p)? Dann solltest Du diese "Schlieren" mal genauer beschreiben, am Besten mit Screenshots.

Damit könnten wir nachvolziehen, wo das Problem liegt. Soviel könntest Du aber schon selbst probieren: Kontrollier deinen Clip mal am Fernseher oder an der Kamera (evtl. Fernseher über HDMI an die KAmera schließen), sieht das genauso aus wie mit VLC? Dadurch weisst Du zumindest, dass es (k)ein Darstellungsfehler im VLC ist.
Zuletzt geändert von Spreeni am Fr 26 Okt, 2012 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Klappaschlange

Hallo Spreeni

Also :
Film Mode Nostalgik und BW Dynamic
24P Cinema
24H
Iso zwischen 400 und 800

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spreeni

Beitrag von Spreeni »

Hallo Martin,

beim Filmen solltest du noch darauf achten, die Shutterzeit auf 1/50 Sekunde zu fixieren. Das nur so am Rande.

Bist du sicher, dass es sich bei deinem Clip nicht um einen im HBR-Modus aufgenommenen handelt? Ich denke nämlich, die "Schlieren", von denen du gesprochen hast, sind Interlace-Streifen. Die dürften in einem 24p-Stream nicht vorkommen, schließlich handelt es sich dabei ja um 24 Vollbilder und nicht um 50 Halbbilder.

Hier nochmal die Übersicht der üblichen Videomodi:

1. 1080p24 - 24 Vollbilder im AVCHD Container
2. 1080p25 - 25 Vollbilder (HBR-Modus) in einem Interlaced AVCHD Container
3. 1080i50 - 50 Halbbilder in einem Interlaced AVCHD Container

Der erste und der dritte Modus sind klar spezifiziert, nur der HBR-Modus ist etwas tricky. Viele wundern sich über Interlace Streifen beim Bearbeiten ihrer p25 HBR Clips. Das kommt daher, dass 1080p25 eigentlich nicht in der AVCHD Spezifikation vorkommt, dort gibt es nur 24p und 50i. Der von Panasonic genannte HBR Modus nimmt 25 echte Vollbilder auf, verpackt den Videostream aber in den AVCHD i50 Container, um kompatibel zur Spezifikation zu bleiben.

Dummerweise interpretieren die Schnittprogramme das Filmmaterial aber als 1080i50 und dabei produzieren sie die Streifen. In den meisten Schnittprogrammen gibt es eine Option, mit der man der Software befiehlt, diese Clips als 25p zu behandeln und damit ist das Problem dann aus der Welt.

Zurück zu VLC: Wenn du nicht lange Ursachenforschung betreiben willst, aktiviere dort einfach die Deinterlace-Funktion (Menü Video - Deinterlace - Automatisch). Damit sollte VLC deine Filmclips sauber abspielen, egal ob interlaced oder Vollbild.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend.

VG, Spreeni

Klappaschlange

das war nicht verwirrend sondern sehr hilfreich.
Ich glaube das das Rädchen auf manuell gestellt war und nicht auf film manuell.
Ich versteh aber nicht so ganz warum es diesen modus gibt mit den 50 halbbildern? Und warum sollte ich den 25p modus nehmen? die Bildqualli ist doch nicht besser oder?
Ganz schön tricky ! :)

Filmo

Beitrag von Filmo »

von welchem Rädchen sprichst Du???

Wenn Du das Wählrad auf der Oberseite der Cam meinst,das muß zum Filmen natürlich auf dem Kamerasymbol stehen und dort verbleiben.
Danach gehst Du ins Menü und wählst (für die beste Bildquali) 24P (Cinema) oder auch 25P (HBR)aus.
Alles andere kannst Du vergessen,weil schlechtere Auflösung.

Dann legst Du die Belichtungsmethode fest,hier wählst Du "M".
Als Belichtungszeit verwendest Du 1/50sec (durch Drücken des hinteren Wählrades kannst Du zwischen Belichtungszeit u. Blende umschalten,darauf achten, daß Du nicht irrtümlich die Belichtungszeit 1/50 verstellst,wenn die Kamera inzwischen mal ausgeschaltet war)

Mithilfe des Displays siehst Du dann, ob Dein Bild zu hell oder zu dunkel ist,mit der Blende oder einem Neutralgraufilter kannst Du jetzt korrigieren,bis das Bild für Dich passt.
Das nur mal grundlegend,kommt dann noch darauf an,wieviel Tiefenschärfe Du erzielen willst,auch je nach verwendetem Objektiv mußt Du die Blende jetzt entweder weiter öffnen oder auch schließen oder Dir eben mit nem ND-Filter behelfen, um sowohl richtig zu belichten als auch den gewünschten Schärfebereich zu erzielen,bzw nicht durch zu starkes Abblenden möglicherweise ein matschiges Bild wegen Beugungsunschärfe zu erhalten.

videowuif

Beitrag von videowuif »

ich möchte mich diesem Thread anschließen und auch eine Frage stellen: ich filme mit den oben erwähnten Einstellungen (Manuelle Einstellung-Belichtung "M"-1/50). Durch das Display ist alles OK, wenn ich den Rec-Knopf drücke wird alles um mindestens 2-3 Blenden heller (!) aufgenommen und auch die Anzeige im Display/Sucher wird heller. So ist für mich eine genaue Einstellung der Blende (Hell/Dunkel) im Vorhinein eigentlich nicht möglich! Was übersehe ich dabei oder welche Einstellung (im Menü?) gehört da geändert? Danke!
LG
Wolfgang
Sony NEX EA50|Sony CX 730|Panasonic GH2|Sony FX1 E

Filmo

Beitrag von Filmo »

hab ich so zwar noch nicht gesehen aber:

in welcher Position ist die einstellbare Helligkeit bzw Farbgebung des Displays?
Menü-Setup -Monitor-Helligkeit bzw Farbgebung? (Ausgangspunkt jeweils 0)

bzw Menü-Setup LCD-Modus-4 wählbare Helligkeitsstufen (hab meine auf 2*)
Damit kann man das Display schon abstimmen.

Das die Abbildung auf dem Display/EVF plötzlich schärfer wird, speziell im EX-Telemodus, wenn "Record" gedrückt wird ist "normal",aber Helligkeitsänderungen kann ich nicht bewerkstelligen,wenn ich so rumprobiere....

Spreeni

Beitrag von Spreeni »

Hallo Wolfgang,
Durch das Display ist alles OK, wenn ich den Rec-Knopf drücke wird alles um mindestens 2-3 Blenden heller (!) aufgenommen
Das sich das Bild nach Drücken des Aufnahmeknopfes etwas ändert ist normal. Sehr schön kann man das erkennen, wenn das Histogramm eingeblendet ist. Dieser Effekt wurde schon viel diskutiert und u.a. als "GH2 Gamma Shift" bezeichnet. Fällt bei höheren ISO Werten deutlicher aus als bei niedrigen.

Aber 2-3 Blenden heller habe ich noch nicht erlebt. Für mich wirkt das Bild nach Drücken des Aufnahmeknopfes einen Hauch flacher, also eher im Sinne des Filmers.

Generell hat Filmo Recht, eine Kalibrierung des Displays ist empfehlenswert, erfordert aber auch einen bereits kalibrierten Video-Monitor, jedoch bleibt auch nach allen Veränderungen des Displays immer dieser kleine Unterschied zwischen vor und nach Drücken der Record-Taste.

VG, Spreeni

Spreeni

Beitrag von Spreeni »

@Martin (Klappaschlange)
Ich versteh aber nicht so ganz warum es diesen modus gibt mit den 50 halbbildern? Und warum sollte ich den 25p modus nehmen? die Bildqualli ist doch nicht besser oder?
Bitte nicht falsch verstehen, wir helfen dir ja gerne, aber bei solchen Fragen finde ich, du solltest dich etwas mit den Basics des Videofilmens vertraut machen. Es gibt im Internet zahlreiche Anlaufstellen, wo über Videoformate, Halbbilder, Volllbilder etc. aufgeklärt wird. Eine gründliche Google-Suche und ein Durchwühlen durch die Fakten kann Dir leider kleiner abnehmen, da du ansonsten immer wieder auf Ungereimtheiten oder Foren-Halbwissen stößt. Ist wirklich nur ein gut gemeinter Rat.

Zu deiner Frage... schau mal hier:
http://www.rolfdriemeyer.de/Grundlagen/ ... llbild.htm

VG, Spreeni

Klappaschlange

@Spreeni
Erstmal hattest du recht mit dem Modus ...das Rädchen war nicht auf Film eingestellt und dadurch war ich wohl in einen anderen Modus gerutscht ohne es zu wissen.
Danke für deinen Link und die tolle hilfe ! ich werde mal im Vorfeld google etwas mehr einsetzen.
Grüße

Martin

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen
von Darth Schneider - Di 16:58
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Di 16:56
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Di 13:08
» Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards
von macaw - Di 10:13
» Beeindruckende Bildqualität von der Blackmagic-Cinema 4k
von Magnetic - Di 9:42
» Das Berufsbild des KI-Prompt-Ingenieurs ist bereits wieder verschwunden
von stip - Di 9:37
» Gewerbeanmeldung geht nicht
von stip - Di 9:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 5:08
» Lenovo Bluetooth Kopfhörer OVP & NEU 12€
von Dardy - Di 2:40
» YouTube Converter
von RichardF - Mo 23:44
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mo 20:50
» Welche ist welche?
von Bluboy - Mo 19:04
» FramePack: Kostenlose Video-KI generiert 1-Minuten Videos mit nur 6 GB VRAM
von medienonkel - Mo 18:34
» LK Samyang AF 14-24mm F2.8 FE bietet Filtergewinde und wiegt 445g
von slashCAM - Mo 16:09
» Wie viel kann man für ein Musikvideo verlangen als Neuling ?
von macaw - Mo 15:19
» Hollywood bald das Detroit der Filmindustrie?
von GaToR-BN - Mo 14:57
» SOUNDTRACKS: Wie arbeitet man mit einem Filmkomponisten? Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Mo 14:10
» Stereo-Shotgun: Fragen
von Franz86 - Mo 11:28
» BleeqUp Ranger - 4-in-1 Actioncam-Brille macht POV-Videos
von Christian Schmitt - Mo 10:51
» Musikvideo mit Blackmagic gedreht generiert 14 Millionen Klicks
von macaw - Mo 10:04
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - So 23:14
» Adolescence - Filmen ohne Schnitt
von macaw - So 17:06
» Hilfe für den Neuling
von stip - So 9:33
» TTARTISAN 35mm T2.1 - manuelles Vollformat Cine-Objektiv mit Dual-Bokeh
von iasi - So 1:51
» Neue 3D-DVD soll 200 TB Speicherplatz bieten
von Jott - Sa 19:37
» Jemand Erfahrung mit Frame.io
von Dardy - Sa 18:48
» DaVinci Resolve Versus Pro Tools
von Frank Glencairn - Sa 8:07
» Farb-Problem mit der Sony PXW Z200
von manfred52 - Sa 6:56
» Alte Profi-Kamera gesucht
von FlorianH - Fr 21:59
» 3-Achsen Slider: SYRP Genie+Magic Carpet für Timelapse,Video
von soulbrother - Fr 20:13
» Adobe Express: App für Creators mit neuen KI-Tools für Animation und Video
von slashCAM - Fr 13:30
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von macaw - Fr 13:22
» Adobe Firefly: neues KI-Bildmodell, neue App - und Support für Veo 2 u.a.
von slashCAM - Do 15:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Public Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
von stip - Do 15:03
» Oscar-Academy-Mitglieder müssen ab jetzt alle Filme ansehen!
von dienstag_01 - Do 11:10