i-dot
Beiträge: 63

Beschreibung / Erklärung der Filter, Effekte bei Sony Vegas Movie Studio

Beitrag von i-dot »

Hallo,

mittlerweile gelingt es mir einigermaßen problemlos meine Filmschnipsel hintereinander zu reihen und einen zumindest für mich ansehbaren Film zusammenzubauen.

Jetzt gibt es in den einzelnen Schnittprogrammen verschiedene Möglichkeiten, Effekte einzubauen. Hier liegt mein Augenmerk derzeit bei den Farben und Helligkeiten. Hintergrund ist der, dass ich alte Video 8 und Super 8-Filme digitalisiert habe und nun bei der einen oder anderen Aufnahme etwas "verbessern" würde - mindestens den Weißabgleich.

Da ich mich für Vegas entschieden habe, habe ich dort auch einige nette Möglichkeiten gefunden, wie die Farben verändert werden können, Kontrast, Helligkeit etc.
Allerdings sind die Ergebnisse bislang nicht das, was ich mir vorstelle und da stelle ich mir die Frage, ob das was ich mache überhaupt sinnvoll ist.

Ich verstehe nicht so ganz, was die einzelnen Filter oder Effekte denn tatsächlich tun.

Deshalb meine Frage:
Gibt es irgendwo Beschreibungen, Tips, Hinweise oder ähnliches, die eine Farbkorrektur beschreiben. Welche Reihenfolge sinnvoll ist (falls es hier eine gibt).
Würde einfach gerne verstehen, was dabei passiert, dann kann ich es (hoffentlich) auch besser einsetzen.

Leider habe ich mittels Suchen in diesem Forum nichts gefunden (vielleicht übersehen?).
Vielleicht hat ja jemand ein paar Hinweise, wo ich hier Informationen darüber finden kann.

Danke und Gruß,
tobias



MLJ
Beiträge: 2253

Re: Beschreibung / Erklärung der Filter, Effekte bei Sony Vegas Movie Studi

Beitrag von MLJ »

Hallo Tobias (i-dot)
suche mal nach "Grading" oder "Film Look" im Forum. Bei vielen Beiträgen sind auch hilfreiche Links zu weiteren Informationen dabei. Viel Glück :-)

Beste Grüsse, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12