rollimo
Beiträge: 60

Cropfaktor Panasonic GH3?

Beitrag von rollimo »

Was ist denn der Cropfaktor der neuen GH3?

Danke,
reikel



marwie
Beiträge: 1119

Re: Cropfaktor Panasonic GH3?

Beitrag von marwie »

Offenbar wurde bei der GH3 kein Multiformat Sensor mehr verbaut (sieht man, wenn man die Spezifikationen anschaut), der Cropfaktor wird also grösser sein als bei der GH2, der genaue Faktor soll jemand anders ausrechnen :-)



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Cropfaktor Panasonic GH3?

Beitrag von Skeptiker »

FOTO-Crops:

Format 4:3 : Crop 2
Format 3:2 : Crop 2.08
Format 16:9: Crop 2.18

neu gegenüber GH2:
Die aktive Sensor-Breite bleibt für alle Foto-Formate immer 4608 Pixel.
Damit ändern sich mit dem Aufnahme-Format auch diagonaler Bildwinkel und Crop-Faktor.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Cropfaktor Panasonic GH3?

Beitrag von pilskopf »

1,86 zu 2,18

Ich sagte ja, das ist ne Hausmarke die man schlucken muss. Aus meinem 12mm wird also statt 22mm ein 26mm, aus dem 25mm Voigtländer statt 46,5mm ein 54,5. Und aus Superweitwinkel 9mm statt 17mm ein 19.62mm.

Oh man!



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Cropfaktor Panasonic GH3?

Beitrag von Skeptiker »

pilskopf hat geschrieben:1,86 zu 2,18
Vorsicht, das gilt für FOTO !
Und dort war der Crop-Faktor der GH2 für ALLE Formate 2.

Für 16:9 VIDEO müsste der Crop-Faktor nun von 1.86 auf 2.0 steigen (ich habe es heute unter 'Panasonic GH3 specs leak' versucht auszurechnen).



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Cropfaktor Panasonic GH3?

Beitrag von pilskopf »

Wieso sollte der Sensor bei Video anders ausgelesen werden als bei Foto? Aber ich irre mich wirklich sehr gerne. 2 ist immer noch besser als 2,18



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Cropfaktor Panasonic GH3?

Beitrag von Skeptiker »

pilskopf hat geschrieben:Wieso sollte der Sensor bei Video anders ausgelesen werden als bei Foto? ...
Wird er wohl nicht, aber die Referenz (vermutlich eine Canon 5D im 16:9-Videomodus) ist eine andere (kleinere, aktive Chip-Diagonale) als für FF-Foto (volle 3:2-Chip-Diagonale von 43.267 mm für 36x24 Format)



cantsin
Beiträge: 17017

Re: Cropfaktor Panasonic GH3?

Beitrag von cantsin »

Na, ist doch einfach. Micro Four Thirds hat gegenüber FF einen Crop von 2,0 im Fotomodus. Da jetzt sowohl FF-DSLRs, als auch die GH3 den 16:9-Videomodus durch Beschneiden des Standard-Fotomodus erreichen, bleibt auch dort der Crop bei 2,0 (ggü. 1,86 beim Multiformatsensor der GH2).

Gegenüber der GH2 verlängert sich also bei der GH3 die Brennweite im Videomodus um 7,5%.



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: Cropfaktor Panasonic GH3?

Beitrag von Skeptiker »

cantsin hat geschrieben:Na, ist doch einfach. ... 16:9-Videomodus ... bleibt auch dort der Crop bei 2,0 (ggü. 1,86 beim Multiformatsensor der GH2).
Ich dachte zunächst auch 'ganz einfach'.

Aber dann sah ich die GH3 Chip-Breite von 17.3 mm (NICHT 18) gegenüber 36 mm FF und die zugehörige Pixel-Breite von 4608, die für alle Formate gleich bleibt.

Der Crop von 2 bei Foto gilt nur, weil Panasonic für die Diagonale das 4:3-Format benutzt und Canons 5D 3:2. Sonst (BEIDE Format 3:2) wäre er für die GH3 grösser (2.08 = 36/17.3). Und damit bliebe auch der Video-Crop bei 2.08.
Dass er nur 2 ist, muss daran liegen, dass auch die Referenz-Kamera (Canon 5D ?) für das Video-Bild den Sensor noch etwas in der Breite beschneidet.

Deshalb habe ich für meine Rechnung einfach den alten Crop-Faktor mit dem Faktor korrigiert, der sich aus (alte GH2 16:9-Pixel-Diagonale) durch (neue GH3 16:9-Pixel-Diagonale) ergibt.
Das sind 1.86 x 5710 Pixel / 5287 Pixel = 2 (rund).

Man kann auch die beiden 16:9-Pixel-Höhen ins Verhältnis setzen, um keine Diagonalen ausrechnen zu müssen: 1.86 x 2800 / 2592 = 2 (rund).

Wie auch immer: Wir kommen ja zu dem gleichen Ergebnis: GH3 Video Crop-Faktor von 2 fürs Format 16:9 (wohl verglichen mit einer Canon 5D).

Hinweis:
Das Ergebnis von Video-Crop 2 für die GH3 gilt, wenn der Video-Crop von 1.86 für die GH2 gilt. Wie die 1.86 hier aus dem Forum genau zustande gekommen sind, ist mir nicht bekannt.

P.S.:
BEIDE Kamera haben Pixel-Reserven:

Panasonic GH2:
Megapixel total: 18.31
Megapixel effektiv : 16.05

Panasonic GH3:
Megapixel total: 17.20
Megapixel effektiv: 16.05

Megapixel = Millionen Pixel

Es sieht so aus, als ob für die GH3 die Pixel-Reserven für 'Multi Aspect' wie bei der GH2 (konstante Sensor-Diagonale für alle Formate) nicht ausreichen.



Sinarius
Beiträge: 187

Re: Cropfaktor Panasonic GH3?

Beitrag von Sinarius »

Tja... Noch so ein Ausschlußkriterium für mich... Vom schlechteren Preis-Leistungsverhältnis im Vergleichzur GH2 mal abgesehen... Was liebe ich meine GH2. :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02