slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Carl Zeiss mit neuen Cine Objektiven: CP.2 25/T2.1 und CZ.2 28-80/T2.9

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Carl Zeiss mit neuen Cine Objektiven: CP.2 25/T2.1 und CZ.2 28-80/T2.9



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Carl Zeiss mit neuen Cine Objektiven: CP.2 25/T2.1 und CZ.2 28-80/T2.9

Beitrag von Thunderblade »

Viel gespannter bin ich auf die neuen ANAMORPHIC Kinoobjektive von Zeiss.
Da die aber zusammen mit ARRI entwickelt wurdem, werdem die wohl erst auf der Arri PK angekündigt werden.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



wondo
Beiträge: 14

Re: Carl Zeiss mit neuen Cine Objektiven: CP.2 25/T2.1 und CZ.2 28-80/T2.9

Beitrag von wondo »

na ja... bei "ca 25000.- pro stück", ansage arri, werden die wohl ein exklusives vergnügen bleiben....



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Carl Zeiss mit neuen Cine Objektiven: CP.2 25/T2.1 und CZ.2 28-80/T2.9

Beitrag von Frank Glencairn »

Sowas mietet man auch, wenn man nicht gerade im Lotto gewonnen hat.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Carl Zeiss mit neuen Cine Objektiven: CP.2 25/T2.1 und CZ.2 28-80/T2.9

Beitrag von handiro »

Ja sowas kann man nur mieten, wobei 18k€ für ein 28-80 T2.9 schon grob sind. Im Grunde sind diese Objektive doch auf alten Entwicklungen basierend.
Da kaufe ich dann lieber altes Nikon Glas oder ähnliches. Die f2.8 Serie mit den gleichen zoom Brennweiten, meine schöne f1.8 Serie von 28-85, die dank Franks Tip angeschaffte Pentacon Serie, alles wunderbar, nur nicht declicked und mit Focus mal links mal rechts.....aber sonst auch alles noch echtes Glas:-)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



georgl
Beiträge: 2

Re: Carl Zeiss mit neuen Cine Objektiven: CP.2 25/T2.1 und CZ.2 28-80/T2.9

Beitrag von georgl »

Das 28-80 ist neu entwickelt und wird von Carl Zeiss in Deutschland gefertigt - das qualitativ (optisch wie mechanisch) nichts mit den Zeiss-gelabelten Consumer- oder gar Nikon/Pentacon-Optiken zu tun.
Ähnlich geartete Objektive (~15-45mm für S35) sind selbst von Fuji oder Canon meist noch teurer.



iasi
Beiträge: 28576

Re: Carl Zeiss mit neuen Cine Objektiven: CP.2 25/T2.1 und CZ.2 28-80/T2.9

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Sowas mietet man auch, wenn man nicht gerade im Lotto gewonnen hat.
Sowas kostet auch ordentlich Miete.
Kriegen Crew und Darsteller eben nur unbelegte Brötchen.



Thunderblade
Beiträge: 766

Re: Carl Zeiss mit neuen Cine Objektiven: CP.2 25/T2.1 und CZ.2 28-80/T2.9

Beitrag von Thunderblade »

na ja... bei "ca 25000.- pro stück", ansage arri, werden die wohl ein exklusives vergnügen bleiben..
Sowas mietet man auch, wenn man nicht gerade im Lotto gewonnen hat.
Sowas kostet auch ordentlich Miete.
Kriegen Crew und Darsteller eben nur unbelegte Brötchen.
Solche Produkte werden nunmal nicht für kleine NoBudget Produktionen entwickelt, sondern sind für große Produktionen gedacht die sich sowas leisten können (Kino,TV,etc.)

Für die Low Budget-Riege gibt's es ja die CP2s und die beiden besagten Compact Zooms. (und auch 18K sind für hochqualitatives Zoomobjektiv nicht viel).

Guckt euch mal an was die neuen Canon Kinozooms , Angenieux -Zooms oder die Arri/Zeiss Lightweight-Zooms kosten.
Dagegen ist das hier ein Schnäppchen.
Es ist nicht die Kamera die die schönen Bilder macht, sondern der Mensch dahinter.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Carl Zeiss mit neuen Cine Objektiven: CP.2 25/T2.1 und CZ.2 28-80/T2.9

Beitrag von handiro »

georgl hat geschrieben:Das 28-80 ist neu entwickelt und wird von Carl Zeiss in Deutschland gefertigt - das qualitativ (optisch wie mechanisch) nichts mit den Zeiss-gelabelten Consumer- oder gar Nikon/Pentacon-Optiken zu tun.
Ähnlich geartete Objektive (~15-45mm für S35) sind selbst von Fuji oder Canon meist noch teurer.
Völlig richtig. Wenn die bei dem Preis dann auch beim Fokussieren kein bischen "breathen", weiss man wofür man bezahlt. Alles korrekt. Trotzdem sind die "Neuentwicklungen" oft nur Verbesserungen im Glas selber, was ich sagen wollte: Das Patent/Linsendesign/Anordnung sind meist schon alt.
Wenn ich sehe, wie Astro Berlin schon vor Jahrzehnten ein 65mm f0.75 herstellen konnte, wundere ich mich nur manchmal.....
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



georgl
Beiträge: 2

Re: Carl Zeiss mit neuen Cine Objektiven: CP.2 25/T2.1 und CZ.2 28-80/T2.9

Beitrag von georgl »

Das 28-80 ist eine vollkommen neue Rechnung, d.h. die verwendeten Glassorten sind mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem bestehenden Sortiment von Schott (gehört ebenfalls zur Zeiss Stiftung), da es in diesem Bereich nur noch wenige radikale Neuentwicklungen gibt - die optische Rechnung ist jedoch neu. Ob sie mit Patenten belegt ist, weiß ich in diesem Fall nicht, aber jedes einzelne Linsenelement dürfte Objektivspezifisch sein.

Gerade Zeiss hat im Bereich der Cine-Optiken in den letzten 10 Jahren extreme Fortschritte erzielt. Die Master Primes sind z.B. extrem lichtstark (~f1.2 - das ist 40% lichtstärker als f1.4) und selbst als Ultra-WW sogar bei Offenblende schärfer als nahezu alle photographischen Optiken - bis in die Bildecken. Auch die Streulichtempfindlichkeit wurde deutlich verbessert.
Das ganze gibt es sogar als Zoom (16.5-110mm) mit praktisch identischer Bildqualität.

Dieser Standard war noch vor wenigen Jahren absolut undenkbar, auch wenn es vielleicht Brennweitenbereich und Öffnung bereits gab.

Bleibt abzuwarten, inwieweit die Ingenieure die Compact Zooms ausreizen durften - ich hoffe die Kaufleute waren bei 15t€ Stückpreis lange Zeit außen vor...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von Franky3000 - Do 3:42
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 2:16
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Funless - Do 1:12
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von roki100 - Mi 23:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 22:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 22:23
» ACHTUNG WETRANSFER!
von stip - Mi 22:12
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 21:06
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Mi 18:27
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:56
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Mi 12:12
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Darth Schneider - Di 16:23
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Di 16:20
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von CameraRick - Mo 13:16
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von Darth Schneider - So 17:04