Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zacuto Shootout 2012 Teil 3 ist online: die Kameras pur

Ganz genau!!! Diese ganzen Diskussionen hier auf Slashcam ob Kamera X besser als Kamery Y ist führen zu nichts und sind im Grunde genommen sinnlos.Einfach losziehen und gute Filme machen, es gibt keine Ausrede mehr, keine heutige Kamera bremst diesen Plan aus. Das ist die Botschaft!
Der Shoot Out ist auch trotz Teil 3 Mist.Jott hat geschrieben:Du bist lustig! Vorher massiv auf dem Shoot Out rumhacken, aber bei Teil 3 wird's plötzlich wieder friedlich, weil die Lieblingsmarke diesmal besser da steht. Was für ein Kindergarten. Einfach losziehen und gute Filme machen, es gibt keine Ausrede mehr, keine heutige Kamera bremst diesen Plan aus. Das ist die Botschaft!
Was gibt es da zu überlegen?Thunderblade hat geschrieben:
Stattdessen sollten wir überlegen:
Was ermöglicht uns diese Kamera für neue Möglichkeiten in der Bildgestaltung/Kameraführung. Was für bildgestalterische Möglichkeiten habe ich mit Kamera A im Vergleich zu Kamera B.
das frag ich mich auchNatalie hat geschrieben:Ja eben ! und wer ist überhaupt dieser Zucato und warum geht der nicht lieber angeln..
na ja - es kommt wohl auch darauf an, was man mit dem Endprodukt machen möchte.Filmo hat geschrieben:das wird nicht der einzige Beweggrund sein,so etwas wie die (im Vergleich ausgezeichnete) GH2 zu nehmen,die finanziellen Mittel der meisten Forumianer hier dürften das Verlangen nach Alexa und Co ziemlich beschneiden:-)
Völlig einverstanden. Zusätzlich ist es üblich Kameras im Alexa / Red Segment zu mieten. Die Objektive sowieso. Das ist dann im Vergleich zum restlichen Drehaufwand wirklich nicht besonders teuer.iasi hat geschrieben:Will man mit der GH2 technisch wirklich überzeugende Ergebnisse erzielen, ist viel Aufwand während des Drehs notwendig ... da kommt eine Alexa letztlich bei manchen Projekten sogar noch billiger.
Geh am Besten in einen Laden,borg Dir die GH2 für einige Stunden und vergleiche mal auf einem FHD-Fernseher.scrooge hat geschrieben:Als Filmer mit der Canon 550D, die im Videobereich ja weitgehend der Canon 7D entspricht interessierte mich besonders wie die 7D im Vergleich mit der Panasonic GH2 aussieht. Darum hab ich mir mal Standbilder von drei Stellen des Videos genommen und miteinander verglichen.
Kann das wirklich sein?!
Ist das Bild der Canon 7D wirklich so extrem viel unschärfer als das der GH2? Dass die Canons nicht ganz an die Schärfe der GH2 herankommen ist mir bewußt, aber so ein Unterschied? Ich habe mit meiner 550D schon viel gefilmt und ich behaupte dass ich schärfe Aufnahmen hinbekomme....
Wie seht Ihr das?
LG
Hartmut
Dann ist doch gut ;-)Ich habe mit meiner 550D schon viel gefilmt und ich behaupte dass ich schärfe Aufnahmen hinbekomme....
Wie seht Ihr das?
Das ist ein Kritikpunkt, aber ich hatte bisher damit kaum Probleme. Sicherheitshalber tragen aber die Darsteller in unserem Film keine Kleidung mit feinen Linien oder Karos. :-)Natalie hat geschrieben:Ist nicht der einzige große Kritikpunkt an den Canons die Neigung zu Moire ?
Ja das Bild der GH2 ist schärfer. Aber die Frage ist, sind schärfere Aufnahmen = bessere Aufnahmen?Ist das Bild der Canon 7D wirklich so extrem viel unschärfer als das der GH2?
Das ist einfach nur bullshit, sorry. Sowohl die GH2 als auch die Canon Video DSLRs sin gute Kameras und mit beiden kann man gute Filme drehen. Und auch beide haben Vorteile als auch Nachteile gegenüber dem anderen System. Wenn du aber sagst die GH2 ist das einzig wahre und die Canon DSLRs sind dreck, beurteilst du das ganze nicht objektiv und erinnerst mich an die RED-Fanboys im REDUSER Forum (die den gleichen Glaubenskrieg in Form von Alexa vs Epic austragen).Wer eine canon beim filmen einer gh2 bevorzugt der hat einfach nur keine gh2, sonst gibt es keinen gründ dafür
Das gilt für die erste Generation (5D Mark II, 7D, 1D Mark 4,60D,550D,etc.). Die aktuelle Generation (5D Mark III, 1D X) hat damit keine Probleme mehr.Ist nicht der einzige große Kritikpunkt an den Canons die Neigung zu Moire ?
Bei der 7D wurde hier als Picture Style der Technicolor Cinestyle benutzt. Bei korrekter Anwendung (wovon ich hier ausgehe) wird die Schärfe in der Kamera komplett rausgedreht. Vielleicht hast du das bisher bei deiner 550D nicht gemacht und hasst die Kamera sozusagen dadurch künstlich nachschärfen lassen. Und dadurch wirkt dein Bild schärfer.@Pilskopf
Ich will auch gar keine GH2 vs. Canon Debatte lostreten, die wir hier ja schon oft hatten.
Ich glaub nur nicht so recht dass diese spezielle Canon 7D-Aufnahme des Zacuto-Videos nicht auch schärfer sein könnte.
Dass das Cinestyle benutzt wurde war mir entgangen. Das erklärt natürlich einiges.Thunderblade hat geschrieben: Bei der 7D wurde hier als Picture Style der Technicolor Cinestyle benutzt. Bei korrekter Anwendung (wovon hier hier ausgehe) wird die Schärfe in der Kamera komplett rausgedreht. Vielleicht hast du das bisher bei deiner 550D nicht gemacht und hasst die Kamera sozusagen dadurch künstlich nachschärfen lassen. Und dadurch wirkt dein Bild schärfer.
Die technischen Einstellungen aller Kameras sowie die einzelnenDass das Cinestyle benutzt wurde war mir entgangen. Das erklärt natürlich einiges.
Wo stand denn bitte in Pilskopf`s letztem Eintrag zu lesen,Canon-Kameras seien Dreck und die GH2 sei das einzig Wahre???
Oder wurde das inzwischen gelöscht?
Damit wollte ich nur seinen Standpunkt überspitzt ausdrücken. Natürlich hat er das nicht wortwörtlich so geschrieben.Nö und ich hab das auch nicht geschrieben wie man ja sieht.
Damit wollte er ausdrücken, dass die GH2 fürs Filmen eine bessere Kamera ist als es die Canon DSLRs sind. Und diese Aussage ist problematisch.Wer eine canon beim filmen einer gh2 bevorzugt der hat einfach nur keine gh2, sonst gibt es keinen gründ dafür.