tmann-tv
Beiträge: 21

GH2 + C-MOUNT OBJEKTIV + ETC

Beitrag von tmann-tv »

HI, habe lange,lange nach der Antwort auf meine Frage überall gesucht !
Habe eigentlich nichts genaues gefunden !

Also wende ich mich an die GH2-Spezialisten ! Und Dank im Voraus !

Für welche Sensor-Grösse muss das c-mount Objektiv ausgelegt sein,
um mit ETC gerade ein VOLLBILD ohne Vignettierung zu erzeugen ?

1/2" --- 2/3" oder 1" ?

Gibt es neue Nachrichten zur GH3 ??? >>>Bin ganz wild drauf<<<

Grüsse tmann-tv
DAS LEBEN IST GARNICHT SO - ES IST GANZ ANDERS ! K.T.



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: GH2 + C-MOUNT OBJEKTIV + ETC

Beitrag von Skeptiker »

Panasonic GH2: Extra Tele Conversion (ETC) Modus mit 1920 x 1080 Pixel Sensor-Ausschnitt:

GH2 laut Datenblatt:
4:3 Format: 4608 x 3456 Pixel
16:9 Format: 4976 x 2800 Pixel

Sensorabmessungen für 4:3 : 17.3 x 13 mm

Die 4:3 Sensor-Diagonale von 21.64 mm bleibt auch für 16:9 gleich, d.h., die genutzte Sensor-Fläche wäre dann:

18.861 x 10.609 mm

Das ergibt für 1920 x 1080 Pixel:

Breite: 18.861 x 1920/4976 = 7.278 mm
Höhe: 10.609 x 1080/2800 = 4.092 mm

d.h., diagonal:

8.349 mm = 0.522 Zoll (mit 1 Zoll = 16 mm)


Fazit: Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste 1/2 Zoll reichen.



olja
Beiträge: 1623

Re: GH2 + C-MOUNT OBJEKTIV + ETC

Beitrag von olja »

Skeptiker hat geschrieben:(mit 1 Zoll = 16 mm)
?? Ich kenne 1 Zoll= 25,4 mm.

ansonsten könnte bei dem Thema der Crop-Modus der GH2 hilfreich sein.



Skeptiker
Beiträge: 6721

Re: GH2 + C-MOUNT OBJEKTIV + ETC

Beitrag von Skeptiker »

olja hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:(mit 1 Zoll = 16 mm)
?? Ich kenne 1 Zoll= 25,4 mm.

Kamera-Sensoren sind ein spezieller Fall:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vidicon



olja
Beiträge: 1623

Re: GH2 + C-MOUNT OBJEKTIV + ETC

Beitrag von olja »

Skeptiker hat geschrieben:
olja hat geschrieben:?? Ich kenne 1 Zoll= 25,4 mm.

Kamera-Sensoren sind ein spezieller Fall:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vidicon
Aha..danke.

http://digicam-experts.de/wissen/4



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56