b. keaton
Beiträge: 7

Tiff Import Final Cut Pro: Fehlermeldung

Beitrag von b. keaton »

Hallo,
bei dem Versuch bestimmte Tiffs in Final Cut 7 zu importieren kommt die schöne Fehlermeldung:
Dateifehler: 1 Datei(en) erkannt, Zugriff auf 0 verweigert, 1 unbekannt

Kann Final Cut nichts mit dem Farbprofil:sRGB/EC61966-2.1 anfangen? Farbraum RGB. Hatte noch nie Probleme beim Tiff-Import. An der Grösse (3888 x 2592) wirds wohl eher nicht liegen ...

Grüsse,
buster



Jott
Beiträge: 22718

Re: Tiff Import Final Cut Pro: Fehlermeldung

Beitrag von Jott »

Lohnt sich nicht, das zu erforschen. Mach ein PNG draus.



b. keaton
Beiträge: 7

Re: Tiff Import Final Cut Pro: Fehlermeldung

Beitrag von b. keaton »

Danke, wär ne Möglichkeit. Allerdings sind es 400 TIFFs die ich zu einer Fotosequenz zusammenschneide. Nach dem Schnitt möchte der Fotograf die Bilder korrigieren. Dann mit Medien erneut verbinden zurück ins Projekt. Die JPEGs funktionieren tadellos. Möchte aber die bessere Qualität der TIFFs nutzen. Und später in After Effects weiterarbeiten ...
Warum PNG? Was wären die Nachteile?



Jott
Beiträge: 22718

Re: Tiff Import Final Cut Pro: Fehlermeldung

Beitrag von Jott »

Fcp liebt PNG, aber es geht auch eine Menge anderes wie JPEG. Wenn die TIFFS aus irgend einem Grund nicht erkannt werden, dann ist das halt so. Was hilft's? Konvertieren geht ja automatisch via Batch.



MLJ
Beiträge: 2259

Re: Tiff Import Final Cut Pro: Fehlermeldung

Beitrag von MLJ »

@b.keaton
hol dir Irfanview aus dem Internet (kleines, schnelles Imagetool, kostenlos)
und probiere die Tiff's in ein "Standard"-Format zu bringen. Ich nehme auch bevorzugt Tiff und hatte mal Probleme mit angelieferten Tiff's. Ich habe die Bilder einfach per Batchconversion in neue Tiff's umgewandelt, dann gab es keine Probleme mehr.

Bei 400 Bildern ist Irfanview in 2 Minuten fertig. Qualität bleibt dabei nicht auf der strecke. Übrigens: Kann es sein das keine DPI/PPI in den Images enthalten sind, also diese Angaben leer sind ?

In diesem Sinne, Ciao, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



b. keaton
Beiträge: 7

Re: Tiff Import Final Cut Pro: Fehlermeldung

Beitrag von b. keaton »

hey MLJ,

vielen dank für den Tipp mit Irfanview. Freut mich. Gibts sogar für OSX. Im dpi Feld steht bei mir was drin (300 x 300). Was ich herausgefunden habe liegt es an der Komprimierung. Unkompromiert hat fcp kein Problem damit. Bei komprimierung-srgb und zipkomprimierung-adobergb kommt die Fehlermeldung.

Dank euch beiden ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35