b. keaton
Beiträge: 7

Tiff Import Final Cut Pro: Fehlermeldung

Beitrag von b. keaton »

Hallo,
bei dem Versuch bestimmte Tiffs in Final Cut 7 zu importieren kommt die schöne Fehlermeldung:
Dateifehler: 1 Datei(en) erkannt, Zugriff auf 0 verweigert, 1 unbekannt

Kann Final Cut nichts mit dem Farbprofil:sRGB/EC61966-2.1 anfangen? Farbraum RGB. Hatte noch nie Probleme beim Tiff-Import. An der Grösse (3888 x 2592) wirds wohl eher nicht liegen ...

Grüsse,
buster



Jott
Beiträge: 22697

Re: Tiff Import Final Cut Pro: Fehlermeldung

Beitrag von Jott »

Lohnt sich nicht, das zu erforschen. Mach ein PNG draus.



b. keaton
Beiträge: 7

Re: Tiff Import Final Cut Pro: Fehlermeldung

Beitrag von b. keaton »

Danke, wär ne Möglichkeit. Allerdings sind es 400 TIFFs die ich zu einer Fotosequenz zusammenschneide. Nach dem Schnitt möchte der Fotograf die Bilder korrigieren. Dann mit Medien erneut verbinden zurück ins Projekt. Die JPEGs funktionieren tadellos. Möchte aber die bessere Qualität der TIFFs nutzen. Und später in After Effects weiterarbeiten ...
Warum PNG? Was wären die Nachteile?



Jott
Beiträge: 22697

Re: Tiff Import Final Cut Pro: Fehlermeldung

Beitrag von Jott »

Fcp liebt PNG, aber es geht auch eine Menge anderes wie JPEG. Wenn die TIFFS aus irgend einem Grund nicht erkannt werden, dann ist das halt so. Was hilft's? Konvertieren geht ja automatisch via Batch.



MLJ
Beiträge: 2259

Re: Tiff Import Final Cut Pro: Fehlermeldung

Beitrag von MLJ »

@b.keaton
hol dir Irfanview aus dem Internet (kleines, schnelles Imagetool, kostenlos)
und probiere die Tiff's in ein "Standard"-Format zu bringen. Ich nehme auch bevorzugt Tiff und hatte mal Probleme mit angelieferten Tiff's. Ich habe die Bilder einfach per Batchconversion in neue Tiff's umgewandelt, dann gab es keine Probleme mehr.

Bei 400 Bildern ist Irfanview in 2 Minuten fertig. Qualität bleibt dabei nicht auf der strecke. Übrigens: Kann es sein das keine DPI/PPI in den Images enthalten sind, also diese Angaben leer sind ?

In diesem Sinne, Ciao, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



b. keaton
Beiträge: 7

Re: Tiff Import Final Cut Pro: Fehlermeldung

Beitrag von b. keaton »

hey MLJ,

vielen dank für den Tipp mit Irfanview. Freut mich. Gibts sogar für OSX. Im dpi Feld steht bei mir was drin (300 x 300). Was ich herausgefunden habe liegt es an der Komprimierung. Unkompromiert hat fcp kein Problem damit. Bei komprimierung-srgb und zipkomprimierung-adobergb kommt die Fehlermeldung.

Dank euch beiden ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01