MichaWi
Beiträge: 6

AG-AF101 oder 5DMarkIII

Beitrag von MichaWi »

Hallo Gemeinde,

stehe vor der Entscheidung welche Kamera ich mir kaufen soll und wollte gerne eure Meinung dazu hören. Zum einen die Panasonic AG-AF101 mit großem Sensor und den Vorteilen einer Videokamera(ND, XLR usw) oder der 5DMarkIII mit Knallerbitrate aber eben ohne ND, XLR usw.

Hat da jemand Erfahrung die er teilen möchte?


Vielen Dank
Micha[/url]



Blancblue
Beiträge: 837

Re: AG-AF101 oder 5DMarkIII

Beitrag von Blancblue »

Ohne ein paar Details wird dir keiner hier helfen können.



camworks
Beiträge: 1902

Re: AG-AF101 oder 5DMarkIII

Beitrag von camworks »

Knallerbitrate... Voll das Killerargument! :-)
ciao, Arndt.



yoezt
Beiträge: 11

Re: AG-AF101 oder 5DMarkIII

Beitrag von yoezt »

ich glaube was meine Vorposter meinen ist.
Wofür du die Cam nutzen möchtest. ;) (könnte man aber auch ein bisschen freundlicher Fragen) -,-



le.sas
Beiträge: 1645

Re: AG-AF101 oder 5DMarkIII

Beitrag von le.sas »

Deiner Fragestellung nach würde ich mir keine von beiden kaufen.
Wer so viel Geld ausgeben will, der weiß auch wozu die Kameras fähig sind, denn die beiden hier gehen ja komplett auseinander.
Die pana ist eine Kamera zum Filmen mit Sau guter Qualität, die Canon eher für Independent filmer die sich die größere nicht leisten können oder auch gerne Fotos machen.
Bei der pana musst du damit umgehen können weil sie sehr komplex ist, bei der Canon musst du pfiffig genug sein um aus der vergleichsweise schlechten Qualität was vernünftiges rausholen zu können.
Alles möglich, aber man sollte schon Ahnung haben



camworks
Beiträge: 1902

Re: AG-AF101 oder 5DMarkIII

Beitrag von camworks »

Ich finde einen lachenden Smiley sehr freundlich!

Das Forum ist voll von Erfahrungen mit beiden Kameras, die Suchfunktion ist dein Freund.
ciao, Arndt.



MichaWi
Beiträge: 6

Re: AG-AF101 oder 5DMarkIII

Beitrag von MichaWi »

Danke...an Alle...hat sich erledigt...wollte niemandem durch falsche Fragestellung auf die Füße treten. Danke aber für den Hinweis ich solle mir keine von beiden kaufen...



blowup
Beiträge: 287

Re: AG-AF101 oder 5DMarkIII

Beitrag von blowup »

Finde, der slashcam Test liefert doch eine eindeutige Anwort:

Die Panasonic AG-AF101 ist ganz eindeutig derzeit die bessere Alternative zur Video-DSLR. Alles was eine Video-DSLR kann, kann sie auch, nur noch besser und vor allem dank filmzweckmäßiger Ausstattung um einiges effektiver:
corporate communications
www.corporatecowboy.de



MichaWi
Beiträge: 6

Re: AG-AF101 oder 5DMarkIII

Beitrag von MichaWi »

Danke blowup ...Die Vor- und Nachteile der beiden sind mir sehr wohl bekannt, nur wird die DSLR-Schiene einfach extrem gehyped und die AF101 ist ja nun schon länger am Markt. Einfach aus dieser Unsicherheit heraus bat ich um einige Meinungen.



mediadesign
Beiträge: 891

Re: AG-AF101 oder 5DMarkIII

Beitrag von mediadesign »

ich habe bis vor ein paar Wochen noch mit der Panasonic GH2 gefilmt. Allerdings ausschließlich szenische Sachen. Dann wollte ich eines Tages Material für einen kurzen Beitrag sammeln - kurz gesagt ging es da mehr in die journalistische Richtung (viel spontanere, nicht vorhersehbare Situationen). Genau ab diesem Punkt empfand ich das Arbeiten mit der GH2 als einzigen Krampf. Die Bedienung ist fürchterlich, wenns schnell gehen soll, sie hat keine ND Filter (was ich als größtes Manko bei DSLR's sehe) und natürlich keine professionellen Ton-eingänge.

Ich entschloss mich also mit den gestellten Erwartungen eine AG-AF101 an zu schaffen und das Arbeiten mit dieser Kamera ist quasi ein Quantensprung zur DSLR.

Mein Rat: wenn du also vor hast, nur szenisch zu filmen, dann tuts auch eine 600D oder dergleichen. Willst du ein professionelles Arbeitsgerät, dann auf jeden Fall die AF101



krokymovie
Beiträge: 564

Re: AG-AF101 oder 5DMarkIII

Beitrag von krokymovie »

nur wird die DSLR-Schiene einfach extrem gehyped und die AF101 ist ja nun schon länger am Markt.
genau umgekehrt, der dslr-hype war entscheidend dafür, warum camcorder wie die af 101, fs 100, c 300 usw. überhaupt entwickelt wurden.

gruß krokymovie



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: AG-AF101 oder 5DMarkIII

Beitrag von r.p.television »

Wenn man nun bedenkt wie gut man die Footage der 5 D Mark 3 nachschärfen kann um subjektiv den selben Schärfeeindruck wie die GH2 bzw AF101 zu bekommen, wäre die 5D Mark 3 trotzdem eine Überlegung wert.
Nicht dass sie grundsätzlich auch um einiges lichtempfindlicher ist - es gibt ohne nötige Adaptierung sehr viel Glas dafür in allen Brennweiten und man muss keine unverhältnismässigen Preise zahlen wie derzeit bei MFT.
Ein Killerargument der AF101 ist das Overcranking bis 60p.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von Darth Schneider - Mi 7:46
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von 7River - Mi 7:18
» ProResRAW Unterstützung in DaVinci Resolve 20.2
von prime - Mi 6:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Mi 6:50
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Darth Schneider - Mi 6:31
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:19
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Mi 1:02
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Darth Schneider - Di 22:52
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» RED V-RAPTOR XE
von pillepalle - Di 20:14
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27