Kameras Allgemein Forum



Shutter Einstellung bei Red Epic



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Berntromp
Beiträge: 38

Shutter Einstellung bei Red Epic

Beitrag von Berntromp »

Hallo Leute,
ich Dreh die Tage das erste mal mit der Red Epic und habe mir gerade das Handbuch durchgelesen. bezüglich der Shutter-Einstellung habe ich ein Fragezeichen im Hirn.
Ich weiß nicht welchen Shutter-Mode ich nehmen soll.
Absolute oder Relative?
Geplant ist es, mit 50fps zu drehen und immer wieder bis zu 300fps hochzugehen.
Nun bezieht sich der Relative Shutter auf die aktuelle Framezahl aber auch auf die Framezahl die ich unter "Projekt-Time Base" eingestellt habe(50fps). Ich weiß nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist.
Hat da jemand Erfahrung?

eine kleine Zweite Frage wäre noch: Was ist RAW Check? Zeigt es mir da das RAW-Bild an oder ist das was anderes?


Danke für etwaige Hilfe!

berni



Thomas Vecsei
Beiträge: 9

Re: Shutter Einstellung bei Red Epic

Beitrag von Thomas Vecsei »

Bei relativ verändert sich die Shutterzeit eben relativ mit der Veränderung der Framerate. Wenn bei 50fps 1/100s ausgewählt ist, dann bewirkt die Umstellung auf 300fps die automatische Veränderung auf 1/600s und wieder zurück. Bei absolut bleibt die Shutterzeit wie sie war bzw. wird an den nächst möglichen Wert angepaßt. Also bei 50 zu 300fps von 1/100 auf 1/300, beim zurückstellen bleiben es bei 1/300s.

Der Raw Check zeigt das Bild ohne "Look", d.h. mit den native ISO- und Farbtemperatureinstellungen und ohne weitere Veränderungen (Menü Settings/Look). Ein Look wird ja bekanntlich nur als Metadaten gespeichert und nicht im Video "eingebrannt".

Thomas Vecsei
http://www.facebook.com/t.vecsei



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26