Ob GZSZ in HD gesendet wird, weiß ich momentan nicht. Weil die Sendung mich nicht sonderlich interessiert.rtw1992 hat geschrieben:GZSZ kann ich mir es nicht vorstellen dass das eine 4k oder 2k Kamera ist es sieht meiner meinung nach Full hd. obwohl ich kann mich da natürlicch irren. Bei den meisten ZDF oder ARD filmen sieht man finde ich das gleiche.
Gerade für TV-Serien wäre 4K auch wenig sinnvoll, denn ausgestrahlt wird ohnehin maximal in FullHD (was de facto 2K entspricht). Wie die Bilder bei GZSZ & Co. aussehen, weiß ich nicht, denn wenn es etwas gibt, wofür mir meine Zeit zu schade ist, dann sind es solche däm...sorry, zurück zum Thema. Standard bei diesen Produktionen dürften klassische 2/3-Zoll-Schultercamcorder von Sony oder Panasonic sein. Genau kann ich's nur von der "Lindenstraße" sagen, denn als die Produktion im Herbst 2011 von SD auf HD umstellte, vermerkte man in der Pressemeldung extra, dass zukünftig mit der Sony PDW-F800 gedreht würde.rtw1992 hat geschrieben:bei den deutschen z.b. GZSZ kann ich mir es nicht vorstellen dass das eine 4k oder 2k Kamera ist es sieht meiner meinung nach Full hd.
So pauschal kann man das nicht sagen, und 720p ist sogar eher die Ausnahme. Die öffentlich-rechtlichen Sender strahlen zwar so aus, bei der Produktion dürfte dieses Format jedoch nur noch beim ZDF eine Rolle spielen. Bei der ARD und den Privatsendern sind 1080i25 bzw. 1080p25 der Standard.Charlinsky hat geschrieben:Der HD Standart ist in D 720p/50.
Geht mir genauso, habe noch nie da reingeschaut, kann aber sagen, dass diese Serie in Babelsberg als "abgefilmtes Theaterstück" gedreht wird, also wie die Lindenstraße in Köln. Ohne Liveschnitt könnte man ja so viel Material nicht in so kurzer Zeit produzieren. Es handelt sich also um zwei bis vier ganz gewöhnliche Studiokamerazüge. Also sowas wie die Ikegami HDK-97 oder 790, oder eben von Sony die HDC- oder HXC-Serie. Abgesetzte Außenaufnahmen, also "wo die Strippe nicht reicht", werden dann mit ganz gewöhnlichen EB-Kameras gedreht.Bernd E. hat geschrieben:Wie die Bilder bei GZSZ & Co. aussehen, weiß ich nicht, denn wenn es etwas gibt, wofür mir meine Zeit zu schade ist, dann sind es solche däm...sorry, zurück zum Thema.