Nikon Forum



Nikon J1/V1/: maximale Framerate bei raw-Serienaufnahmen?



... was Nikon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
cantsin
Beiträge: 16321

Nikon J1/V1/: maximale Framerate bei raw-Serienaufnahmen?

Beitrag von cantsin »

Im Netz finden sich leider nur widersprüchliche Angaben über die maximale Framerate der Nikon J1/R1 bei Serienaufnahmen mit elektronischem Shutter. Funktioniert die "Electronic Hi"-Einstellung mit 30 fps und 60fps auch bei raw-Aufnahmen? Oder ist dann bei 10 fps Schluß?

Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrung damit hätte.



Jan
Beiträge: 10099

Re: Nikon J1/V1/: maximale Framerate bei raw-Serienaufnahmen?

Beitrag von Jan »

Hallo,


ich hatte heute mal kurz Zeit....

Der Test wurde mit San Disk Extreme Pro UHS 1 95 MB 8 GB und der J 1 gemacht, es hat aber keinen grossen Einfluss bei dieser Kamera, da bei der Kamera der Pufferspeicher für die Aufnahmeananzahl verantwortlich ist.

E-Shutter, bei 10, 30 oder 60 Bilder pro Sekunde = 12 Aufnahmen am Stück egal ob JPEG (Fine oder Basic), JPEG+RAW oder RAW.


Normalmodus Serienbild bei JPEG = 28 Bilder am Stück, bei RAW = 19 Stück.

Mehr Bilder am Stück geht bei dieser Kamera nicht.

Bei der V 1 kann man mehr Bilder am Stück schiessen, da der Pufferspeicher dort grösser ist. Müssten so ca 30 Stück bei E-Shutter mit 10,30 oder 60 B/Sekunde sein. Egal ob RAW oder JPEG.

VG
Jan



cantsin
Beiträge: 16321

Re: Nikon J1/V1/: maximale Framerate bei raw-Serienaufnahmen?

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben:ich hatte heute mal kurz Zeit....
Allerherzlichsten Dank!! Dann eignet sich die J1/V1 in der Tat als 4K-RAW-Kamera des armen Mannes, wenn man nur stumm und experimentell dreht. Wenn man noch die adaptierbaren 16mm-Objektive dazu nimmt, ist das eigentlich näher an einer "digitalen Bolex" als die sogenannte digitale Bolex...



Jan
Beiträge: 10099

Re: Nikon J1/V1/: maximale Framerate bei raw-Serienaufnahmen?

Beitrag von Jan »

Gern geschehen...

Die Schwesterkamera V 1 schafft wie geschrieben 30 RAWs am Stück !

Egal ob 10, 30 oder 60 Bilder pro Sekunde, nur der elektronische Shutter muss aktiviert sein, der mechanische kommt da nicht mehr mit....


VG
Jan



cantsin
Beiträge: 16321

Re: Nikon J1/V1/: maximale Framerate bei raw-Serienaufnahmen?

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben:Die Schwesterkamera V 1 schafft wie geschrieben 30 RAWs am Stück !
Ja - falls jemand, der hier mitliest, Jan nicht glaubt, so kann ich's jetzt auch aus meiner praktischen Erfahrung bestätigen. ;-) Unglaublich, dieses Feature ist sowohl einzigartig, als auch weitgehend unbekannt.



cantsin
Beiträge: 16321

Re: Nikon J1/V1/: maximale Framerate bei raw-Serienaufnahmen?

Beitrag von cantsin »

So, jetzt auch mit Praxiserfahrung dahinter. Mit der V1 klappen, wie gesagt, RAW-Serienaufnahmen mit 10, 30 oder 60 fps bei maximal 30 Frames am Stück. Das ist nur etwas für Leute, die experimentell filmen. Wer das tut und mit der o.g. Beschränkung leben kann, hat mit der V1 die "digitale Bolex".

Hier mein Workflow:
- V1 im normalen Fotomodus, Shutter (mit Taste "F") auf "Electronic Hi". Die Framerate muss im Menü eingestellt werden, im Normalfall wird das der Standardwert von 30 bleiben. Bildqualität im Menü auf "raw".
- Schiessen. Schnelle SD-Karte empfiehlt sich, um die Kamera nach dem Burst bzw. Wegschreiben des Pufferspeichers auf die Karte wieder zügig betriebsbereit zu haben.
- Bilder im RAW-Konverter öffnen. Wenn man gute Software hat (wie z.B. Lightroom oder DxO Optics Pro), gleich alle Bild-/Farbbearbeitung darin erledigen. Parameter des ersten bearbeiteten Bilds auf die restlichen 29 der Sequenz anwenden.
- Bilder als 12bit TIFF und der gewünschten horizontalen Pixelzahl (z.B. 1920 für 1080p) exportieren.
- Bildsequenz mit Motion importieren, das Bild auf 1920x1080 bzw. gewünschte Größe einstellen. Bild vertikal so schieben, bis das erwünschte 16:9-Crop-Fenster stimmt.
- Bildsequenz mit Motion exportieren. Das geschieht standardmäßig in Prores 4:4:4.
- Bildsequenz in Final Cut Pro X importieren, ggfs. auf 24p konformieren.

Nicht nur sind die Bilder dank Auflösungs-Oversampling und fehlender Kompression perfekt scharf. Wegen der großen Farb-Bittiefe der aus Motion exportieren Sequenz ist die nachträgliche Farbkorrektur in FCP-X oder mit Plugins wie Magic Bullet Looks der Traum. Nichts brennt da aus, nichts wird plastikmäßig. Das sind Digital Cinema-Bilder im Super 16-Äquivalent. Nur eben auf eine Sekunde beschränkt und ohne Ton. Daher nur etwas für Leute, die sich filmisch eher an Brakhage oder Kubelka orientieren als an bekannteren Filmemachern. Vielleicht noch etwas für Videoclipmacher.

Ein Beispielvideo kann ich hier leider noch nicht zeigen. (Ich hatte Bekannte gefilmt, die davon nicht so begeistert wären.)



cantsin
Beiträge: 16321

Re: Nikon J1/V1/: maximale Framerate bei raw-Serienaufnahmen?

Beitrag von cantsin »

cantsin hat geschrieben:Ein Beispielvideo kann ich hier leider noch nicht zeigen.
Hier ist jetzt ein zugegebenermaßen idiotisches - das sich aber gut eignet, um mit dem Material herumzuspielen.

ProRes-QuickTime-Datei mit insgesamt 360 MB als zweigeteiltes rar-Archiv auf:
http://www.mediafire...69ma8csyt7tcj4z (Teil 1, 200 MB)
http://www.mediafire...3tg1r6ztdat1i8f (Teil 2, 160 MB)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18