Licht Forum



Mobile 3 Punkt Beleuchtung



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
aight8
Beiträge: 1315

Mobile 3 Punkt Beleuchtung

Beitrag von aight8 »

Ich würde dafür LED Leuchten nehmen, weil mir die Mobilität sehr wichtig ist.

LED's sind bekanntlich immernoch teuer, zurzeit besitze ich ein Comer 1800 (20 Watt Kopflicht mit integrierter Warm und Spotfilter). Selber kann jedoch noch extra Filter draufpappen.

Gibt es eine elegante Lösung mobil (nur) ein 3 Punkt Licht zu erzeugen. Typische LED Schwächen sollen minim gehalten werden.

Bei Brennern würde man hier ja jetzt ein 2xSpots und eine Softbox mit Ständer nehmen.

Was gäbs da so richtung LED ? Preis für Packet: 500 Euro :S ? Egal wie wichtig Licht erscheinen mag, man möchte ja noch am Boden bleiben.



Pianist
Beiträge: 9027

Re: Mobile 3 Punkt Beleuchtung

Beitrag von Pianist »

aight8 hat geschrieben:Ich würde dafür LED Leuchten nehmen, weil mir die Mobilität sehr wichtig ist.
Wenn Dir Mobilität sehr wichtig ist, würde ich eine Bahncard 50 nehmen.
aight8 hat geschrieben:Egal wie wichtig Licht erscheinen mag, man möchte ja noch am Boden bleiben.
Ich sage ja: Bahncard.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



aight8
Beiträge: 1315

Re: Mobile 3 Punkt Beleuchtung

Beitrag von aight8 »

Das schweizer Äquivalente habe ich schon ;)

edit...
hmm.. filmt Ihr denn alle ohne Licht ?



deti
Beiträge: 3974

Re: Mobile 3 Punkt Beleuchtung

Beitrag von deti »

aight8 hat geschrieben:hmm.. filmt Ihr denn alle ohne Licht ?
Die meisten offensichtlich schon, denn sonst würden sie sich ja nicht andauernd das mangelnde Low-Light-Verhalten der Kameras auslassen ;-)

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Pianist
Beiträge: 9027

Re: Mobile 3 Punkt Beleuchtung

Beitrag von Pianist »

Ich filme tatsächlich überwiegend bei vorhandenem Licht, angefangen von mickriger Bahnsteigbeleuchtung bis hin zur Sonne. Manchmal mit Kopflicht auf der Kamera zur Unterstützung im Nahbereich.

Ansonsten setze ich folgende Lichtquellen ein:

4 Dedolights für akzentuierte Interview-Ausleuchtung, davon zwei mit Softboxen

2 Tageslicht-Flächenleuchten, wenn man unkompliziert relativ viel tageslichtähnliches Licht benötigt

3 DTS-800-Watt-Ianiro-Nachbauten, wenn man mal direktes oder indirektes Kunstlicht benötigt

LED kommt bei mir bisher nicht vor.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



aight8
Beiträge: 1315

Re: Mobile 3 Punkt Beleuchtung

Beitrag von aight8 »

Gibt es denn keine LED Alternative für Interviews im Form von einer 3 Punkt Beleuchtung? Die Comer 1800 kann ich ja sozusagen schon als Spot oder Diffusionslicht benutzen auf einem Lightstand.

Aber für 400 Euro pro Stück ist die schon ziemlich teuer.



der_typ
Beiträge: 171

Re: Mobile 3 Punkt Beleuchtung

Beitrag von der_typ »

glaube unter 400€ kommst du mit anständigen LED lichtern nicht hin, alles andere ist halt problematisch wegen der stromversorgung... ich hab mal was gebastelt aus ein paar 55w 12v auto glühlampen (h7 scheinwerferbirnen) und ner autobatterie, macht ziemlich hell, sieht aber ziemlich arg nach DIY aus



aight8
Beiträge: 1315

Re: Mobile 3 Punkt Beleuchtung

Beitrag von aight8 »

Das dacht ich mir schon.

Was spricht den gegen die Comer ? Mir fallen folgende Sachen ein:

Dedolights aber auch Arris können fokusiert werden, wobei das die Dedos extrem gut können. Bei der Comer hat man nur Spot oder Diffuse.

Aber ist Licht wirklich Licht ? Oder in welchem Sinne würdet Ihr mit einer Arri/Dedo besser bedient sein? Ist es dass man Sie genau fokusieren kann? Oder macht es ein Unterschied ob es EIN Brenner ist statt wie bei der Comer 10 LED's ?

Was ist der Unterschied in der Praxis ? Wieso würdet Ihr dies und nicht das nehmen.



der_typ
Beiträge: 171

Re: Mobile 3 Punkt Beleuchtung

Beitrag von der_typ »

Comer CM-LBPS1800 dieses hier?

also ich glaube das die als fill light einfach zu klein ist, hatte mal sowas ähnliches als kamerakopflicht bei meiner alten firma, war nicht verwendbar das teil, weil selbst mit diffusor das licht total Spot mäßig war und den Sprecher geblendet hat, hab allerdings nie richtige interviews gemacht mit 3punkt beleuchtung und mit arris und anderen hochpreisigen lampen wurde hier auch noch nicht gearbeitet. Als fill light würde sogar evtl so eine billige LED kopflampe von amazon reichen, die haben meist barndoors, sind mega hell und haben ne "relativ" große fläche die für sowas ausreichen könnte.

lg



aight8
Beiträge: 1315

Re: Mobile 3 Punkt Beleuchtung

Beitrag von aight8 »

Richtig, das sind 20 Watt LED's. Für eine 3 Punkt Beleuchtung reicht es allemal. Doch für 350 Dollar ist eine Lampe halt schon teuer! Dann kommen noch Akkus, Ständer dazu.

Weil es ja eigentlich ein Kopflicht mit 8 LED's ist und nicht gleich gebaut sind wie gewöhnliche Arris/Dedos, wollte ich einen LICHT-Junkie von euch fragen, ob es wirklich Unterschiede gibt der einem bei der Lichtsetzung von Interviews/Ein-Mann-Reporter früher oder später sich negativ auswirken würde.

Weil ich habe noch von niemandem gehört wo einfach mal 3 ursprünglich Kopflichter für eine mobile 3 Punkt beleuchtung gebraucht hätte ?



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Mobile 3 Punkt Beleuchtung

Beitrag von carstenkurz »

Ich glaube, Du solltest dich eher mit Tageslicht-Leuchtstoffleuchten befassen, wenn dein Limit so niedrig liegt. Fläche kriegst Du mit LED nunmal nicht zu diesem Preis, und mindestens eine Fläche brauchst Du nunmal.

Und bei LED Leuchten sparen rächt sich bei der Lichtqualität ziemlich schnell.

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26