slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Pre-NAB-Knaller: IFX Piranha unter 1.000 Dollar und für OSX

Beitrag von slashCAM »

Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Pre-NAB-Knaller: IFX Piranha unter 1.000 Dollar und für OSX



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Pre-NAB-Knaller: IFX Piranha unter 1.000 Dollar und für OSX

Beitrag von Valentino »

Was ist den jetzt so besonders bei einem Colorgrading Programm für unter tausend Dollar?
Ein Davinic HD System hat auch mal ein paar Hunderttausend gekostet und ist jetzt Freeware.

Dazu ist der Markt mit FCP Color, Davinci Resolve und dem neulich von Adobe vorgestellten Speedgrade(ehemals Iridas) doch schon ganz gut aufgestellt.
Gegen diese Konkurrenzen kommt man auch nur schwer an wenn man nur Linux und MacOsX unterstützt.
Garde bei Mac ist dank Nvidia Mangel die GPU Unterstützung nur für MacPro Kunden interessant.



gast5

Re: Pre-NAB-Knaller: IFX Piranha unter 1.000 Dollar und für OSX

Beitrag von gast5 »

Morgen valentino, du verwechselst da ein wenig. Ifx Piranha ist eben nicht nur ein colorgrading Tool sondern wie smoke eine komplette Suite für Editing, Gradlinig Compositing, Tracking inkl. 3D Umgebung.....

Zum Thema cuda auf dem Mac,.. Wenn du dir die Shows von smoke auf dem iMac angesehen hast weist du das dieses oft gewünschte Feature nicht notwendig ist...und zwar überhaupt nicht...

Ich schätze das sich auch bei smoke in diesem Jahr etwas tun wird und vermute das auch diese Suite so um 1000€ zu kaufen sein wird..



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Pre-NAB-Knaller: IFX Piranha unter 1.000 Dollar und für OSX

Beitrag von Valentino »

Ah ok habe da wohl was falsch verstanden.
Im Prinzip so was wie der Avid DS, der ja auch nur noch ein Bruchteil kostet.

Versuche mich zu Zeit in Nukex ein zu lernen und finde gerade die ganzen S-3D Korrekturen einfach super.
Was mir aber tierisch auf den Geist geht, das es keine Timeline hat und in Sachen Render-Codec etwas hinterher ist.
Habe mal während einem Praktikum mit einem Avid DS arbeiten dürfen und seit dem keine vergleichbares Compositing Programme für Bewegtbild gefunden.



chackl
Beiträge: 522

Re: Pre-NAB-Knaller: IFX Piranha unter 1.000 Dollar und für OSX

Beitrag von chackl »

Ich habe Nuke mal bei Digital Domain in Aktion gesehen..die besondere Stärke war damals, dass es mit unheimlich aufwändigen Setups in unzähligen Layer umzugehen wusste - dies war alles betreut von absoluten Nuke Profis, die dort im Detail programmiert haben.

War sehr beeindruckend.



gast5

Re: Pre-NAB-Knaller: IFX Piranha unter 1.000 Dollar und für OSX

Beitrag von gast5 »



die Trial ist schon verfügbar



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41