Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Mikro-Empfehlung für Safaris



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
ice
Beiträge: 217

Mikro-Empfehlung für Safaris

Beitrag von ice »

meine Panasonic SD 909 setze ich hauptsächlich während Tiersafaris in Afrika ein - bisher verwende ich als externes Mikro ein Rode Stereo VideoMic und bin eigentlich ganz zufrieden damit; trotzdem würde ich gerne mal eine Alternative ausprobieren und dafür bitte ich um Empfehlungen...

wichtig wäre für mich weniger eine gute Richtfunktion, ich muß auch nicht unbedingt in Stereo oder 5.1 aufnehmen; stattdessen sollte das Mikro auch sehr leise Geräusche wie das Rascheln von Gras sauber aufnehmen können, also mit möglichst wenig Hintergrundrauschen, bei einem Preis von bis zu 200 €

danke im Voraus



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Mikro-Empfehlung für Safaris

Beitrag von carstenkurz »

Mit der Preisvorgabe und einer Kamera ohne eigene Phantomversorgung ist die Auswahl 'eigentlich' recht simpel:

Fostex MC 32
Rode NTG-2

Eventuell bei Thomann das NTG-2/Deadcat Bundle für 209 Euro nehmen.

MCE86 ist neu etwas teurer, MKH416 deutlich teurer, aber beide kriegt man schonmal deutlich günstiger bei ebay. Aber immer auf die Varianten mit Batterieversorgung achten, sonst musst Du noch einen Phantomspeiseadapter dazu kaufen.

Da man bei Safaris oft auch Tiergeräusche aus sehr großer Entfernung aufnehmen will, benutzen Profis da gerne 'Salatschüsseln', also akustische Parabolspiegel. Die sind aber in brauchbarer Qualität inkl. Mikro nicht für 200 Euro zu kriegen und auch ein bißchen unhandlich.

Grasrascheln wirst Du mit diesen Mikros an dieser Kamera nicht sauber hinkriegen. Es sei denn vielleicht, Du meinst das Rascheln, das deine Füße darin verursachen.


- Carsten
and now for something completely different...



ice
Beiträge: 217

Re: Mikro-Empfehlung für Safaris

Beitrag von ice »

danke erst mal für die tips!

parabolspiegel würde ich auch als zu unhandlich einschätzen und das "grasrascheln" war eher als beispiel gemeint, ich hätte genauso das knirschen von zähnen oder das splittern von knochen wählen können



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36