Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nächste Leica M mit schwarz-weiss Sensor
Ich habe noch keine Industriebilder mit 105 dB Sensor-Dynamik gesehen und Leica wird vermutlich auch keinen solchen einbauen. Aber wenn der hohe Dynamikumfang nicht in Farbe umgesetzt werden kann, dann wenigstens in Helligkeitstufen mit denen man sein Bild komponieren kann.WoWu hat geschrieben:Und der Dynamikumfang hat nichts damit zu tun, ob da eine Farbmaske vorsitzt oder nicht.
Das kann man überhaupt nicht vergleichen. Ein echter SW-Sensor hätte keine Farbfilter nach Bayer-Matrix und bräuchte keine Interpolation als Zwischenschritt, sondern würde echte Auflösung in Höhe der Chip-Auflösung liefern. Man kennt den Effekt schon von den Foveon-Vollfarbensensoren, deren Bilder in 100-%-Ansicht deutlich schärfer sind als Bilder aus Kameras mit Bayer-Matrix-Sensor.B.DeKid hat geschrieben: Und was will man mit einem B/W Sensor - Ich nutze nicht mal den B/W Modus meiner Cam !
Kein Sensor macht Farbe und die Dynamik gilt für jedes einzelne Pixel, egal ob man da nachher eine Farbinformation macht oder nicht und ergibt sich immer daraus, in welchem Verhältnis der Read-Out Noise zum Full Well steht.Tiefflieger hat geschrieben:... Aber wenn der hohe Dynamikumfang nicht in Farbe umgesetzt werden kann, dann wenigstens in Helligkeitstufen mit denen man sein Bild komponieren kann.WoWu hat geschrieben:Und der Dynamikumfang hat nichts damit zu tun, ob da eine Farbmaske vorsitzt oder nicht.
Gruss Tiefflieger