Filmemachen Forum



Mal nicht Sony: Kony



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Axel
Beiträge: 16387

Mal nicht Sony: Kony

Beitrag von Axel »

Ich weiß, war schon im Clipkanal, hab's jetzt aber parallel auf Facebook und im Fernsehen gesehen:


Bewusst in der Kategorie "Filmemachen", denn auch wenn man über den Inhalt sicherlich gut diskutieren kann, interessieren mich jetzt gerade weniger Dinge "am Rande", sondern durchaus SlashCam-affine Kriterien:

1. Doku? Propaganda? Kommerz? (Kritik: Bisher werden zwei Drittel aller Spenden und Erlöse durch die Kampagne selbst verbraten und nur ein Drittel fließt in das in Uganda aufgebaute Frühwarnsystem). Überwiegt hier die dringend nötige Darstellung von Fakten oder die - man kann es direkt so nennen - Botschaft?

2. Meine Ansicht: Bei einem guten Konzept, einem gekonnten dramaturgischen Aufbau und einer starken Prämisse wäre die technische Umsetzung fast zweitrangig. Ich finde Idee, Gestaltung und Umsetzung hierbei meisterhaft. Es gibt keine Kontroverse, die das Thema pusht (wogegen sollte man sein? Jedes Kind, im Wortsinne, weiß, was zu tun ist, niemand widerspricht), es gibt stattdessen den Aufruf zu kollektivem Handeln. Remember remember, the 5th of November ...

3. Die Emotionalität des Filmemachers nehme ich ihm ab, obwohl er auch bei deren Einsatz im Sinne des Films sehr clever ist. Uneigennützigkeit darf man nicht erwarten. Sie wäre unglaubwürdig. Die Hauptenergie für seine Mission bezieht er nicht aus seiner Liebe zu den Menschen, sondern aus dem Ruhm, der ihm dadurch zufällt (arm wird ihn die Aktion auch nicht zurücklassen). Völlig in Ordnung, oder?

4. Er ist also ein Star. Er wäre es nicht, hätte er einen Beitrag für ein TV-Magazin (Ex & Hopp) gedreht. Solche TV-News-Beiträge sind in Zukunft eine Arbeit für reine Handwerker. Dieser Punkt betrifft den Vertriebsweg dieser (zynisch von mir jetzt mal so genannten) Geschäftsidee: WWW. Die Zukunft sieht so aus, dass das Net eine internationale Sprache finden muss, um das, was alle bewegt, zu bündeln. Äußerungen des Weltgeists, globale Diktate an nationale Politiker. Eine Schwarmintelligenz (die ACTA gerade -fast wie bei einem biologischen Wesen- instinktiv bekämpft). Eine Chance, die Welt nicht nur medial zum globalen Dorf zu machen, sondern auch politisch. Und wie wir alle wissen, waren die ersten Demokratien lokal begrenzt, dörflich.

Unter Filmemachen gepostet, weil dieser Scheißkerl in Uganda ja nur eine kleine Demo dessen ist, was möglich ist. Wer Filme machen will, will auch was bewegen.



bierbsuch
Beiträge: 112

Re: Mal nicht Sony: Kony

Beitrag von bierbsuch »

Auch wenn dieser Artikel nicht meine Meinung wiederspiegelt, finde ich ihn lesenswert: http://www.vice.com/de/read/news-charit ... cebookpage



Axel
Beiträge: 16387

Re: Mal nicht Sony: Kony

Beitrag von Axel »

Diese detaillierten Kritikpunkte kannte ich nicht. Finde ich irgendwie beruhigend, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich mir das Tri-Kit erspare. War ein bisschen zu amerikanisch-sauber, um kein Schmu zu sein.

Mir gings auch mehr um den Film.



crassmike
Beiträge: 325

Re: Mal nicht Sony: Kony

Beitrag von crassmike »

Mein erster Gedanke war:

"Wow, verdammt cooles Konzept. Geile Visualisierung. Ein offensive Fundraiser der iPad-Generation, der sein Toolkit kennt und damit ordentlich auf den Putz haut."

Die Transparenz des Projekts interessiert mich jetzt nicht erstrangig. Diese professionelle Instrumentalisierung des Webs (2.0) für NG-Organisationen ist aber neu.

Das sollte man im Auge behalten. Könnte einiges für bewährte Organisationen ändern. Wenn greenpeace einen Stand in der Fußgängerzone haben, können sie ein paar tausend Leute erreichen. Nun ist das anders und im Internet werden hunderttausende erreicht.

Doch während die etablierten und weit verbreiteten Organisationen wie "Ärzte ohne Grenzen" oder "UNHCR" die bestehenden Kanäle ausnutzen, gelingt einer jungen Organisation solch ein PR-Coup. Da sollte man sich mal davon inspirieren lassen.

Die Indie-Attitude des Films ist schon sehr dick aufgetragen - sie spiegelt aber das Gruppengefühl der von mir oben getauften "iPad-Generation" wieder. Auch wenn diese Leute finanziell nicht so stark wie ihre Eltern sind, sind sie zahlenmäßig viele. Sehr viele. Und - was die letzten Monate mit ACTA und Anonymus gezeigt haben - sollte man diese Leute in jeder Hinsicht nicht unterschätzen.

MfG



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Mal nicht Sony: Kony

Beitrag von mediadesign »



Axel
Beiträge: 16387

Re: Mal nicht Sony: Kony

Beitrag von Axel »

Ja, vielen Dank.
Wie blöd muss man sein?
Nun ja, die "CIA" bedient sich hier der Methoden der psychologischen Kriegsführung (Gegen wen? Gegen uns? Sind das nicht unsere westlichen "Interessen"?). Sie verwendet Strohmänner in Gestalt von blondgefärbten Jungfilmern mit Leihsöhnen aus der Kellog's-Reklame und hetzt die unglaublich blöden Facebooker weltweit zur Erpressung der Regierungen auf, endlich etwas zu unternehmen. Und die amerikanische Regierung frisst Kreide. Runterfahren? Nach Afrika? Wo der Hund verfroren ist? Da haben wir, Massenmörder hin oder her, keine Interessen (Das machte mich schon stutzig. Würde das ein Politiker sagen? Gegenüber Journalisten?) Aber na gut, fahren wir mal runter. Aber bloß symbolisch, kein militärisches Engagement.

Ein phantastisches Komplott. Alle Verschwörungstheoretiker haben recht. Fair is foul, and foul is fair.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Mal nicht Sony: Kony

Beitrag von B.DeKid »

Wenn Ihr für wen in Afrika spenden wollt Spendet gefälligst für nicecam seine Gagu Zwergen Hilfe
http://www.gagu-zwergenhilfe.com/



JoDon
Beiträge: 286

Re: Mal nicht Sony: Kony

Beitrag von JoDon »

Nachdem selbstdenkenden Mitmenschen gleich klar war, dass KONY 2012 nur eine sehr dreiste Geldmacherei ist, scheint jetzt das Kartenhaus zusammen zu fallen:

‘Kony 2012′ filmmaker detained in San Diego
"Kony 2012": Kaltschnäuzige Geldmacherei statt Hilfe?



Funque
Beiträge: 465

Re: Mal nicht Sony: Kony

Beitrag von Funque »

ich werd mir diese kony scheisse nicht ansehen genau wie die harry potter bücher, irgendwie stinkt es mir allein, dass es so einen hype um sowas gibt. mir sind sterbende kinder in afrika total egal und so despoten gibts überall auf der welt, wenn jmd so ein riesen ding stemmt, dann muss da auch dementsprechend ein wirtschaftliches interesse wo stecken. sry war OT, aber allein aus dem grund würde mich der inhalt einfach nur anwiedern, auch wenn er wohl nach aussagen anderer technisch gut gemacht ist...

Greetz
Funque



handiro
Beiträge: 3259

Re: Mal nicht Sony: Kony

Beitrag von handiro »

Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Frank Glencairn
Beiträge: 23826

Re: Mal nicht Sony: Kony

Beitrag von Frank Glencairn »

ch schätze mal die ganze Nummer hat sich eben erledigt

Jason Russel hat jetzt ein paar mehr virale Videos auf Youtube als ihm lieb sein dürfte.

Offensichtlich hat er den Verstand verloren und ist nackt und wichsend durch San Diego gelaufen, wo er dann zuerst verprügelt und anschließend verhaftet wurde.





Vielleicht hat er sich aber auch nur so über den Erfolg seines Videos und die daraus resultierenden Einnahmen gefreut.

Oder er ist irischer Abstammung und das ist ein alter St Patricks Day Brauch, den wir nicht kennen.

Ich frage mich ob Joseph Kony jetzt ein virales Video gegen wichsen in der Öffentlichkeit macht.



Axel
Beiträge: 16387

Re: Mal nicht Sony: Kony

Beitrag von Axel »

Im Intro zu Magnolia werden drei kurze Geschichten erzählt, in denen es um merkwürdige Zufälle geht. Zufälle, die, so der Erzähler der Geschichten, jeder Wahrscheinlichkeit spotten und darum eine andere Erklärung haben müssen. Der Film selbst verweigert, wie wir wissen, diese Erklärung. Sie könnte dennoch mit Häuptling Seattle der Duwamish lauten: "Alle Dinge sind miteinander verbunden".

Für sich genommen finde ich bereits die Kony 2012-Kampagne zu schön, um wahr zu sein. Wedelte hier der *** mit dem Hund? Nun dreht der Filmemacher durch. Dehydrierung? Vor lauter Aufregung zuwenig getrunken? Ist das, was uns die Götter ins "Fenster der Erscheinungen" projizieren, ein solcher völlig absurder Haufen Zufälle? Oder sind Zufälle manchmal in dem Sinne zu verstehen wie die Songzeile aus TheThe's This Is The Day ...: "... when things fall into place?"

Ich jedenfalls würde gerne wissen, was wirklich geschah. Wenn das nicht geht, ein Loch buddeln, rein mit der Kampagne und zuscheißen.

Ein anderes Beispiel, schonmal verlinkt, mit dem Password Octium Inside.

Dazu der Kommentar, aus Magnolia getimet



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Mal nicht Sony: Kony

Beitrag von B.DeKid »

handiro hat geschrieben:....

Herrlicher Stoff für truthers....
Damit kann man ehemalige "Puppen" auch ruhig stellen.... typische Taktik !

Project MKULTRA nennt man das ;-)



Axel
Beiträge: 16387

Re: Mal nicht Sony: Kony

Beitrag von Axel »

B.DeKid hat geschrieben:
handiro hat geschrieben:....

Herrlicher Stoff für truthers....
Damit kann man ehemalige "Puppen" auch ruhig stellen.... typische Taktik !

Project MKULTRA nennt man das ;-)
Die Zweifel an der Authentizität der Kampagne waren der CIA zu groß geworden. Also beschloss man, das gute alte MKULTRA zu aktivieren, möglichst auffällig, damit die üblichen Konspirations-Käuze Alarm schlagen und das Ganze zu einer lächerlichen Nummer wird. Armer Russel, man sollte schon gut aufpassen, mit wem man sich einlässt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23826

Re: Mal nicht Sony: Kony

Beitrag von Frank Glencairn »

Tja, spiel nicht mit den Schmuddelkindern (vor allem wenn du nicht die Eier dazu hast).

Aber auch irgendwie beruhigend zu sehen, daß sie diese Nummern nicht mehr so einfach durchziehen können wie früher.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Mal nicht Sony: Kony

Beitrag von dirkus »

Ich fand den Clip ehrlich gesagt nicht so berauschend. Das damit soviel Aufmerksamkeit erreicht wurde, konnte eigentlich nur einer guten Marketing Strategie zu verdanken gewesen sein.


Auf diesen Kriegsverbrecher Kony hat das US Militär sowieso schon seit einiger Zeit Special Forces angesetzt. Der wird sich also nichtmal mehr irgendwo am Ars... der Welt ungestört ne Tasse Kaffee bestellen können...



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Mal nicht Sony: Kony

Beitrag von B.DeKid »

dirkus hat geschrieben:

Auf diesen Kriegsverbrecher Kony hat das US Militär sowieso schon seit einiger Zeit Special Forces angesetzt. ...
Du meinst wohl eher das man die Special Forces als " Berater" nach Uganda schickte , nachdem man festgestellt hat das die quasi mehr Öl als Saudi Arabien besitzen. So schickte man schon Soldaten nach Vietnam als "Berater" .... wir kennen das Spiel ;-)

Den Kony hat man hingegen seit 2006 nirgends mehr gesehen;-)

Aber wie schrieb ich hier schon und löschte es wieder ... Besser Die als WIR !

God bless the United States and the EU !

MfG
B.DeKid



shodushitanaka
Beiträge: 404

Re: Mal nicht Sony: Kony

Beitrag von shodushitanaka »

Frank Glencairn hat geschrieben:Aber auch irgendwie beruhigend zu sehen, daß sie diese Nummern nicht mehr so einfach durchziehen können wie früher.
Dank dem Internet.
Aber dank dem Internet und Social Media sind neben TahirPlatz, lustigen Flashmobs und haufenweise Seelenstrips auch solche Mega-Mobilisierungen überhaupt erst möglich.
Trauriges Ende: Ein Regisseur aufs übelste instrumentalisiert, mit dem Ende, nackt auf offener Strasse verprügelt und anschliessend verhaftet zu werden. Was ein Kladaradatsch.

Und was Öl, CIA, etc. angeht; Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten.



dirkus
Beiträge: 1165

Re: Mal nicht Sony: Kony

Beitrag von dirkus »

B.DeKid hat geschrieben: Du meinst wohl eher das man die Special Forces als " Berater" nach Uganda schickte , nachdem man festgestellt hat das die quasi mehr Öl als Saudi Arabien besitzen. So schickte man schon Soldaten nach Vietnam als "Berater" .... wir kennen das Spiel ;-)

B.DeKid
Nee, Obama scheint da wohl was persönliches dran zu liegen...;-)


Aber so oder so... Kony kann sich jedenfalls auf keinem Schlachtfeld der Welt mehr blicken lassen...und wenn doch, dann wird man sicher nicht mehr nach dem Personalausweis fragen, bevor man ihn ausknipst.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 1:23
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von iasi - Mo 0:46
» Panasonic GH7 - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - V-Log oder LogC?
von roki100 - Mo 0:05
» Camera Rig, wo sind die Mikrofone?
von soulbrother - So 22:42
» N-RAW, BRAW, cDNG in FCP without transcoding
von Darth Schneider - So 19:55
» KI verschlimmbessert Hollywood-Klassiker für neue 4K-Versionen
von medienonkel - So 19:03
» Zoom F8..... Hacks, Zubehör, Tricks......
von TomStg - So 18:51
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von roki100 - So 18:39
» Immerwieder Audiotrack Probleme
von Frank Glencairn - So 15:52
» was bedeutet dieser Prompt
von rhinewine - So 14:54
» Nikon Z8 Verbindung zu DJI RS4
von Bergspiel - So 13:18
» Blackmagic URSA Cine Immersive - Profi-Kamera für Apple Vision Pro
von Alex - So 12:29
» Neue Laowa Argus T1 Cine Series: lichtstark und eher weitwinklig
von slashCAM - So 9:45
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 22:29
» Scavenger Hunt - A Star Wars Fan Tale
von Skeptiker - Sa 19:52
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 19:49
» Godzilla Minus One
von Darth Schneider - Sa 18:35
» Zoom F4/Premiere - Separierte Spuren im Polywav
von Alex - Sa 18:15
» Gimbal auf Reisen
von Bruno Peter - Sa 17:22
» Adobe - neue Nutzungsrechte: unbegrenzter Datenzugriff
von klusterdegenerierung - Sa 17:00
» AJA Ki Pro GO2: neuer Multikanal HEVC/AVC Rekorder vorgestellt
von slashCAM - Sa 16:24
» Die Nikon Z6 III wird am 17.6. vorgestellt
von iasi - Sa 14:22
» Rode NTG5 an Sony A1 anschließen?
von jenss - Sa 14:14
» !!BIETE!! Sony FS700 inkl. 4K Raw update & viel Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:38
» !!BIETE!! Atomos Shogun Inferno inkl. 3x 256 Samsung Pro & Zubehör
von klusterdegenerierung - Sa 10:37
» Sony Burano in der Praxis: Einzigartige 8K Raw Cine/Doku Kamera mit AF, Vario-ND und IBIS
von Pianist - Sa 9:35
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Sa 5:43
» Bis zu 50 Euro Rabatt bei Teltec für die slashCam-Community
von rush - Fr 22:32
» DZOfilm High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 demnächst verfügbar
von slashCAM - Fr 18:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Fr 18:26
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von 123oliver - Fr 16:24
» Adobe Nutzungsbedingungen werden nach User-Aufregung nochmals überarbeitet
von stip - Fr 15:45
» Winzige Insta360 GO 3S jetzt 4K-fähig
von berlin123 - Fr 13:28
» Sound Design - Die virtuelle Klangwelt des Films
von Skeptiker - Fr 12:30
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von CyCroN - Fr 12:22