jetzt mal ganz ehrlich...du möchtest wo es schnell und spontan gehen muss mit festbrennweiten arbeiten ?sergejpepper hat geschrieben: Mit der GH2 möchte ich hauptsächlich im Bereich Dokumentarfilm/ Reportage arbeiten, wo es schnell gehen muss und spontan einfach "irgendwas" passiert, mit verfügbarem Licht wohlgemerkt.
sergejpepper hat geschrieben: im Bereich Dokumentarfilm/ Reportage arbeiten,......(das Nokton 25mm für 720,- ist mir zu teuer).
Was ist denn heute los? Da steht nirgendwo, dass die Person "in die Königsklasse" (Fernsehen etc. was weiß ich) einsteigen will. Die Frage ist korrekt, spezifisch genug und nicht naiv gestellt. Auch scheint die Person kein absoluter Neuling zu sein und kommt mit Fragen a la "Filmlook" daher.wenzel chris hat geschrieben: ich möchte in der formel 1 mitfahren...wie kann ich meinen golf 2 ohne geld auffrisieren ?
sergejpepper hat geschrieben:
möchte ich hauptsächlich im Bereich Dokumentarfilm/ Reportage arbeiten
ich hab ja eh vorerst ganz vernünftig (hoffe ich) geantwortet...Kameramensch hat geschrieben:
Wieso kann man solche Menschen nicht einfach in Ruhe lassen, wenn man sich schon nicht dafür interessiert zu antworten?
ahaKameramensch hat geschrieben: Auch scheint die Person kein absoluter Neuling zu sein
sergejpepper hat geschrieben: Als GH2-Neuling hab ....
zauberwort filmlook...na klar, damit bist in der gh gemeinde schon fortgeschrittener :-)Kameramensch hat geschrieben: Die Frage ist korrekt, spezifisch genug und nicht naiv gestellt. Auch scheint die Person kein absoluter Neuling zu sein und kommt mit Fragen a la "Filmlook" daher.
Kameramensch hat geschrieben:Was ist denn heute los? Da steht nirgendwo, dass die Person "in die Königsklasse" (Fernsehen etc. was weiß ich) einsteigen will. Die Frage ist korrekt, spezifisch genug und nicht naiv gestellt. Auch scheint die Person kein absoluter Neuling zu sein und kommt mit Fragen a la "Filmlook" daher.wenzel chris hat geschrieben: ich möchte in der formel 1 mitfahren...wie kann ich meinen golf 2 ohne geld auffrisieren ?
Wieso kann man solche Menschen nicht einfach in Ruhe lassen, wenn man sich schon nicht dafür interessiert zu antworten?
Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, DSLR (oder hier EVIL für Electronic Viewfinder with Interchangeable Lens, da die Lumix keinen Spiegel hat) auch für Dokus oder Reportagen zu verwenden, nämlich dort, wo sonst Befangenheit aufkäme, also mit Menschen in ihrer gewohnten Umgebung. Es gibt bereits eine Menge Dokus, u.a. von unserem Kichiku mit seiner 7D, die auch im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Dabei wurde hier im Forum kritisiert, dass die Schärfentiefe zu gering sei. Ohne aber zu bemerken, dass die Interviewten oder Beobachteten sich so natürlich verhalten, wie es mit einer herkömmlichen TV-Kamera niemals möglich ist. Diese Herangehensweise muss natürlich source light verwenden, und da sind Festbrennweiten wegen ihrer Lichtstärke die logische Wahl. Ich selbst benutze das 25mm f0,95, das einer 50 mm bei KB entspricht und mit Telecrop (Umschaltung) 130 mm. Turbo-Lichtstärke. Tele- und Normaloptik hättean also kompakt. Gerade für Reportage wünscht man sich natürlich ein leichtes WW (das ideale, das demnächst rauskommende Nokton 17,5 f0,95, kostet 1300 €, für Profis kein Thema, aber die GH2 ist keine Profikamera). Einer der m.E. vernünftigsten Kompromisse ist das Olympus 12 mm f2,0 (600 €).wenzel chris hat geschrieben:jetzt mal ganz ehrlich...du möchtest wo es schnell und spontan gehen muss mit festbrennweiten arbeiten ?sergejpepper hat geschrieben: Mit der GH2 möchte ich hauptsächlich im Bereich Dokumentarfilm/ Reportage arbeiten, wo es schnell gehen muss und spontan einfach "irgendwas" passiert, mit verfügbarem Licht wohlgemerkt.
bist mit lichtgeschwindigkeit beim objektiv wechseln ?
wenn jetzt wirklich mit so einer knipse so was machen willst dann brauchst mindestens ein zoom mit durchgängig 2.8 (gar nicht wegen dem zoomen, sondern dass nicht immer wechseln musst)
Echte Superweitwinkel gibt es praktisch nur für den originalen Objektivanschluss und verpackt in Zooms (Panasonic 7-14, Olympus 9-18). Ansonsten mit immer noch sehr ordentlichem Bildwinkel und höherer Lichtstärke das brandneue (und bisher kaum lieferbare) 12mm von SLRmagic mit Lichtstärke 1,6. Kostenpunkt irgendwo zwischen 400 und 500 Euro. Teurer, dafür elektronisch voll kompatibel und leicht beim Händler zu finden, ist dagegen das 2,0/12mm von Olympus, das sicher auch einen Blick lohnt.sergejpepper hat geschrieben:...Super-Weitwinkel würde mich interessieren, aber auch eine Normalbrennweite oder gar ein lichtstarkes Allround-Zoom wären super...
Das kann man so sagen, allerdings liegt das nicht an Minolta, sondern gilt für jedes auf diese Weise adaptierte Objektiv. Durch den Crop-Faktor, der die Brennweite virtuell verdoppelt, bräuchtest du zum Beispiel ein 12mm-Objektiv, um die Bildwirkung eines 24mm-Weitwinkels im Kleinbildbereich zu bekommen. Solche Extremweitwinkel im preislich attraktiven Alter sind aber für Kleinbildanschlüsse sehr dünn gesät bis de facto nicht vorhanden und damit seltenst eine lohnende Alternative.sergejpepper hat geschrieben:...Ein Experte hat mir zu Minolta-Objektiven und Adapter geraten, allerdings kann ich da durch den Crop-Faktor nichts mit Weitwinkel machen, wenn ich das richtig verstanden habe...
Wobei man natürlich erwähnen muss, dass die winzige Schärfentiefe keine höhere Gewalt, sondern vom Kameramann so gewollt ist. Genauso wie man mit einer DSLR/EVIL Fotos machen kann, die von vorn bis hinten scharf sind, geht das auch im Film. Also die Möglichkeit einer geringen Schärfentiefe immer nur als ein mögliches Stilmittel sehen und nicht glauben, nun müssten sich 95% des Bildinhalts zwangsläufig in Unschärfe auflösen, nur weil man mit einer DSLR arbeitet.Axel hat geschrieben:...Es gibt bereits eine Menge Dokus, u.a. von unserem Kichiku mit seiner 7D, die auch im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Dabei wurde hier im Forum kritisiert, dass die Schärfentiefe zu gering sei...
Ja, aber f2,5 sind schon eine andere Lowlight-Kategorie und 3,5, wie glaube ich beim Kit-Objektiv, nochmal eine andere.Filmo hat geschrieben:Reportagen kommen meistens "mitten im Geschehen" am besten,warum nicht eine Festbrennweite wie das Pana 2,5/14mm (28mm-KB)? Schon bei minimaler Abblendung ist alles bis zum Horizont im Schärfebereich,Du brauchst nur mehr draufzuhalten und wirst lebendige Bilder heimbringen.
Idealerweise könnte man die Blende aufmachen, auch ohne dass das zwangsläufig ("höhere Gewalt") zu teilweise sehr schwer zu treffender Schärfe führt.Bernd E. hat geschrieben:Wobei man natürlich erwähnen muss, dass die winzige Schärfentiefe keine höhere Gewalt, sondern vom Kameramann so gewollt ist. Genauso wie man mit einer DSLR/EVIL Fotos machen kann, die von vorn bis hinten scharf sind, geht das auch im Film.
das hatte jetzt gar nichts mit der gh2 zu tunFilmo hat geschrieben: Damit wirst Du in Zukunft leben müssen;der W.C. wird beinahe überall, wo "GH2" auftaucht, seinen (meistens abwertenden) Senf dazu geben.
du bist ja auch ein grazer....wenn du auch der meinung bist, dass man dazu festbrennweiten nehmen soll, dann zeig es mir bitte wie schnell du die linsen wechselst und filmbereit bistsergejpepper hat geschrieben: Mit der GH2 möchte ich hauptsächlich im Bereich Dokumentarfilm/ Reportage arbeiten, wo es schnell gehen muss und spontan einfach "irgendwas" passiert,
@WC:wenzel chris hat geschrieben:
wenn jetzt wirklich mit so einer knipse so was machen willst dann brauchst mindestens ein zoom mit durchgängig 2.8 (gar nicht wegen dem zoomen, sondern dass nicht immer wechseln musst)
Bisher laufen die beiden Optiken (neben dem 12-35mm kommt ein 35-100 mit ebenfalls konstanter Lichtstärke 2,8) noch unter "Konzept", so dass man nur spekulieren kann, aber einen Preis von um die 1000 Euro für das Standardzoom würde ich auch erwarten.sergejpepper hat geschrieben:...werde aber gern auf das noch unveröffentlichte panasonic weitwinkelzoom warten - wahrscheinlich wird das aber so an die 1000 euro kosten, oder wisst ihr da mehr?...
kommt darauf an was wirklich machst, abersergejpepper hat geschrieben:@WC:wenzel chris hat geschrieben:
wenn jetzt wirklich mit so einer knipse so was machen willst dann brauchst mindestens ein zoom mit durchgängig 2.8 (gar nicht wegen dem zoomen, sondern dass nicht immer wechseln musst)
und gibt es da auch eines, dass du mir empfehlen kannst?
wenzel chris hat geschrieben:wenn jetzt wirklich mit so einer knipse so was machen willst dann brauchst mindestens ein zoom mit durchgängig 2.8 (gar nicht wegen dem zoomen, sondern dass nicht immer wechseln musst)
sergejpepper hat geschrieben:@WC:
und gibt es da auch eines, dass du mir empfehlen kannst?
Durchgängig 2,8? Das sind durchgängig 4.0, Kohlenschächte. Die wiegen jedes doppelt soviel wie die ganze (Plastik-) Lumix, Adapter noch gar nicht mitgerechnet. Kosten auch beide einen Taui, völlig unangemessen für die GH2.wenzel chris hat geschrieben:kommt darauf an was wirklich machst, aber
http://www.nikon.de/de_DE/product/nikko ... oom-nikkor
http://www.nikon.de/de_DE/product/nikko ... oom-nikkor
sind das nicht durchgängig 2.8 linsen ?Axel hat geschrieben:
Durchgängig 2,8? Das sind durchgängig 4.0,
Na ja, die Geschichte im Club ist nicht ganz untypisch. Ich mach zur Zeit ein paar Restaurantfilmchen - kulinarisch entlohnt -, und die bestehen eigentlich aus Lowlight-Atmosphäre. Das Lowlight-Verhalten ist ja okay, aber der Autofokus braucht fette Kontraste (geht auch mit hohen Iso-Werten, aber ist ja nicht Sinn der Sache). Für manuelles Scharfstellen ist das Nokton einfach das beste, und es zeichnet auch ein bisschen malerischer.pilskopf hat geschrieben:Du würdest dir echt noch ein 12mm holen obwohl du das feine Olympus schon hast? Soweit ich weiß hat das nicht so eine gute Nahstellgrenze wie das SLR oder?
Der Einzige der nichts zum Thema beizutragen hast bist schon wieder nur du. Was würde man in so einem Falle dir raten? Geh mit Gott aber geh. Musst du nicht trainieren? Gibt es nicht themen bei denen du wirklich etwas zu sagen hast? Du bist und bleibst ein Troll. LLass doch mal die Leute hier andere beraten, sie kommen ins Forum weil sie Fragen haben und nicht um dumm angemacht zu werden so wie du es getan hast. Schweig doch endlich mal wenn du nicht produktiv sein kannst.Der Tele-Bereich ist also abgedeckt, wenn auch etwas verwackelt und nicht gerade knackscharf.
Mit der GH2 möchte ich hauptsächlich im Bereich Dokumentarfilm/ Reportage arbeiten, wo es schnell gehen muss und spontan einfach "irgendwas" passiert, mit verfügbarem Licht wohlgemerkt.
Daher suche ich lichtstarke, aber auch leistbare Objektive (das Nokton 25mm für 720,- ist mir zu teuer).
Bisher habe ich eigentlich fast nur mit Camcordern und Zoom-Objektiven gefilmt und damit gute Erfahrungen gemacht.
Habt Ihr vielleicht ein paar Objektiv-Tipps für mich, mit denen ich vernünftig arbeiten könnte?
Super-Weitwinkel würde mich interessieren, aber auch eine Normalbrennweite oder gar ein lichtstarkes Allround-Zoom wären super.
ich meinte mit diesem beispiel eigentlich vielmehr, dass es egal ist, wie gut oder teuer das equipment ist, um einen guten film zu machen.wenzel chris hat geschrieben: ich hab mir jetzt den "darwins nightmare" im schnelldurchlauf angesehen...
ok, der film ist ja wirklich eine seltenheit dass fast ausschliesslich mit weitwinkel gedreht wurde...
da bin ich bei dir und auch noch unschlüssig, was es für die gh2 werden soll - ich schwanke zwischen einbein- und schulterstativ, wobei ich ja schon gern auch atmen möchte, wenn ich filme...Axel hat geschrieben: Längere Brennweiten und Reportage vertragen sich nur bedingt wegen des Handlings. [...] benötigen bereits ein *gutes* Stativ, und das mag für eine behäbige Doku (Das Wiesenhähnchen im Aussterben begriffen) noch gehen, für Sich-ins-Geschehen-Stürzen dann aber nicht mehr.
Axel hat geschrieben:Längere Brennweiten und Reportage vertragen sich nur bedingt wegen des Handlings. [...] benötigen bereits ein *gutes* Stativ
Ich habe ein billiges Einbeinstativ der Marke (?) "Braun", aus dem Fotoladen neu für 15 €. Optimaler Amateurlook, sowohl als kurzer Handgriff als auch ausgefahren. Unerreichte Stabilisierung für die meisten Gelegenheiten. Aber nicht das Handlichste, was geht. Und wenn es länger dauert, wirst du müde.sergejpepper hat geschrieben:da bin ich [...] noch unschlüssig, was es für die gh2 werden soll - ich schwanke zwischen einbein- und schulterstativ, wobei ich ja schon gern auch atmen möchte, wenn ich filme...
vielleicht ein einbein mit ausklappbarem stand-bein?
Probier's aus. Sieht ganz amtlich aus. Die ganze Bastelei ist für mich natürlich Teil des Vergnügens. Ich bin lieber stolz, wenn etwas Selbstgebautes funktioniert, als dass ich mich über überteuerten und schweren Ballast ärgere. Aber Zeit kostet es schon. Auf der anderen Seite gebe ich ohne zu zögern auch mehr Geld aus als andere, wenn ich sicher bin, dass es DAS ist. Betrifft Objektive, aber auch sowas. Manche guten Sachen kosten eben auch etwas mehr, und der billige Schrott macht keinen Spaß. Bei anderen Dingen frage ich mich, ob sich das 5- bis 10-fache, das ein besseres Einbeinstativ kosten würde (für eine so leichte Cam!), jemals amortisieren würde.sergejpepper hat geschrieben:Ich verwende für eine andere Cam den PAG Orbitor - der dürfte aber zu überdimensioniert sein für die GH2 ...
Nur Audio. HDMI out ist "1080i", und obwohl Philip Bloom, der es mit einem Ninja oder so getestet hat, sagte "looks progressive to me", kamen später die ganzen Contras ans Licht:sergejpepper hat geschrieben:... oder nimmst Du gar über HDMI-Out auf einen Recorder auf?