Postproduktion allgemein Forum



Probleme mit MXF Dateien im Final Cut Pro



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Finartcut
Beiträge: 4

Probleme mit MXF Dateien im Final Cut Pro

Beitrag von Finartcut »

Hallo an alle,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich habe mit einer P2 einen Kurzfilm gedreht. Die Kamera war allerdings geliehen, deshalb habe ich die Daten schnell auf einen PC übertragen (das gesamte Material vorsichtshalber auch als wmv über AVID ausgespielt) und das original Material als auch die WMV mit zu meinem Arbeitsplatz genommen (MAC). Seltsamerweise habe ich nach der Ausspielung als WMV das Material noch sehen können (auf dem PC). Aber auf dem MAC kann ich bei dieser WMV nur den Ton hören...
Final Cut erkennt die MXF Dateien der P2 Karte nicht. Das war mir auch vorher klar, deshalb habe ich mir den Video-Converter gekauft. Auch das bringt nichts. Er wandelt die Dateien in mp4's um, aber nur den Ton. Ich habe auch hier kein Bild!!

Habe ich die Daten jetzt verloren??? Was kann ich machen, damit ich sie bei Final Cut importieren kann???

Ich bin für jede Hilfe dankbar!



Jott
Beiträge: 22693

Re: Probleme mit MXF Dateien im Final Cut Pro

Beitrag von Jott »

Wenn du deine fcp-Version verrätst, und in welchem Format du gedreht hast, wird das sicher jemand konkret beantworten. FCP nimmt Daten von P2 jedenfalls problemlos an, ohne Umwandeln. Also als DVCPro, DVCPro50, DVCPro HD, AVC Intra - was immer du auf P2 gespeichert hast. Du könntest auch kurz ins Manual schauen. Wandeln zu wmv oder mp4 ist jedenfalls Unfug.



Finartcut
Beiträge: 4

Re: Probleme mit MXF Dateien im Final Cut Pro

Beitrag von Finartcut »

Danke für die Anmerkung.

Gedreht habe ich mit PAL 16:9 in HD

Ich habe FCP 10.0.3

Das Problem ist, dass ich (da geliehen) die P2 Karte nicht mehr habe. Deswegen ist ein Import von der Karte direkt nicht mehr möglich. Habe nur die Dateien von der Karte auf den Rechner kopiert...



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Probleme mit MXF Dateien im Final Cut Pro

Beitrag von Schleichmichel »

Ich habe Perian und den XDCAM-Codec von Perian installiert. Reine MXFs kann ich mit Sonys "XDCAM Transfer" in FinalCut-handelbare Dateien wandeln.

Ggf. musst Du dich auf der Sony-Seite ein bisschen umschauen, wo du was brauchbares findest. Am besten finde ich immer sony.ca

Ich kann auch nicht garantieren, dass es läuft, weil Du ja offensichtlich mit Panasonic gearbeitet hast. Aber erst mal positiv denken!



Finartcut
Beiträge: 4

Re: Probleme mit MXF Dateien im Final Cut Pro

Beitrag von Finartcut »

Danke für den Tipp. Ich habe beide Programme geladen und ausprobiert. Wenn ich meine Dateien in XDCAM Transfer ziehe, werden Ordner angelegt, in denen sich "0 Clips" befinden.

Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht direkt mit der P2 Karte direkt "einladen" kann?!



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Probleme mit MXF Dateien im Final Cut Pro

Beitrag von Schleichmichel »

Auch mit den inoffiziellen Perian-Codecs?

http://blog.lib.umn.edu/mcfa0086/discre ... 64630.html

Wenn da ein kleines MXF-File dabei ist, kannst Du mir es ja mal zuschicken. Dann wird sich zeigen, ob es sich lohnt, da weiter zu suchen...

Übrigens, welchen Codec verwendest Du denn überhaupt?



Finartcut
Beiträge: 4

Re: Probleme mit MXF Dateien im Final Cut Pro

Beitrag von Finartcut »

Das habe ich noch nicht probiert. Mach ich aber noch, wenn mein nächster Arbeitsschritt auch nichts bringen sollte...
Habe jetzt den iMedia Converter gekauft und damit konnte ich nun alle Files in mp4 Dateien konvertieren; bzw. bin ich noch dabei. Sicher nicht die beste Lösung, aber ich konnte wenigstens so feststellen, dass mir die Videodateien nicht abhanden gekommen sind.

Vielen Dank für die Hilfe!!



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Probleme mit MXF Dateien im Final Cut Pro

Beitrag von Schleichmichel »

Whooo...hau das Geld doch nicht so raus! Die Dateien hätte Dir auch das kostenlose Handbrake in MP4 wandeln können (ungeachtet der Tatsache, dass das absolut kein gangbarer Weg für die NLE-Aufbereitung ist), und mit dem VLC-Player kannst Du das MXF-Material auch im Original begutachten. VLC ist ein fast-Allesfresser.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25