Canon EOS 5D Mark ... - 6/7D - R Forum



600d fürs TV



... was nur diese speziellen Canon-Modellserien betrifft
Antworten
kili
Beiträge: 493

600d fürs TV

Beitrag von kili »

Hallo,
wollte mich mal erkundigen, ob es TV-beiträge gibt, die mit der 600d geschossen wurden.

was spricht eurer meinung/erfahrung nach gegen/ (ggf auch für) die verwendung einer low-price-cam wie der 600d für tv-produktion?

Haperts an der Bitrate bereits? Oder könnte man z. B. die Kamera auf einem Stativ ausrichten und für Interviews verwenden, die TV-tauglich wären.

* TV-tauglich: Dritte Programme, Private usw.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: 600d fürs TV

Beitrag von tommyb »

Auf dem Stativ taugen sie fast immer. Nur wenn man meint aus der Hand damit zu drehen, wird alles zu einer grauenhaften Schüttelpartie, weil dann auch gerne das 50mm 1.4 für's geile Bokeh genutzt wird.

Schau Dir mal aus der Hand gedrehte Aufnahmen an und überzeuge dich selbst. Da wir jedoch mitlerweile in einer Zeit leben in der selbst die öffentlich rechtlichen alles nehmen, hauptsache billig und im Schnitt im Gegensatz vor 20 Jahren keiner wirklich Plan hat, ist dieses Geshake state of the art geworden.



Jan
Beiträge: 10118

Re: 600d fürs TV

Beitrag von Jan »

Wenn das Interview nicht länger als 14 Minuten geht, dann kann man so eine Kamera benutzen. Kritiker werden Moire Effekte als No Go nennen.

Die Scharfstellung ist besonders bei Lichtstarken Optiken sehr schwer.

Nehmen wir mal an, der zu Interviewende sitzt 2 Meter weg. Gedreht wir mit 50 mm F 1,4 zb.

Die Schärfe liegt bei 1.96 bis zu 2.04 Meter ! Das heisst Du brauchst ein sehr gutes Auge, oder besser einen externen Monitor.

Bei offener Blende kann das ein sehr gefährliches Spiel sein.....

Ton muss extern aufgenommen werden, aber die 600 D hat ja einen Mikrofoneingang samt Aussteuerung. Ist zwar nur 3,5 mm Klinke, aber immerhin.


Aber ich denke Profis werden wie üblich den Interviewpartner per 3 Punkt Licht beleuchten und mit einem üblichen Henkelmann per Stativ aufzeichnen und damit die Finger von einer DSLR lassen.


VG
Jan



kili
Beiträge: 493

Re: 600d fürs TV

Beitrag von kili »

hi,
also vom handling ("aus der hand filmen") dürfte das vergleichbar sein wie mit einer 7d, nicht?
Und technisch? Gibt's da limitierende Faktoren, die eine TV-Verwertung ausschließen/arg einschränken?

viele grüße!



Jan
Beiträge: 10118

Re: 600d fürs TV

Beitrag von Jan »

Die 7 D unterscheidet ja im Fotobereich eine Menge zur 600 D.

Beim Filmen hat man aber die gleichen Probleme, eben auch die die ich angesprochen habe. Im Prinzip hat die 7 D beim Filmen relativ wenige Vorteile zur 600 D. Ich denke manche User würden sogar den fehlenden Schwenk LCD der 7 D sogar als Nachteil sehen.


Meine Interviews gingen fast immer länger als 14 Minuten, danach bricht die Kamera (600 D & 7 D) bei Full HD ab. Ich glaube nicht dass das toll ist.


Bestimmte Filme & News werden ja sogar von einem Handy ausgestrahlt.....


Also theoretisch geht das schon. Ich denke die TV Sender würden aber gern auch eine gute Ausleuchtung sehen wollen. Also einfach mit einer DSLR draufhalten macht auch kein gutes Interview. Tonqualität und Ausleuchtung spielen eine wichtige Rolle. Ohne ein gutes externes Mikrofon braucht man gar nicht anfangen.....

VG
Jan



kili
Beiträge: 493

Re: 600d fürs TV

Beitrag von kili »

hallo,
ich hab das schon gelernt :)... nur eben mit henkelkamera... neulich sah ich, dass sportschau(?) mit iphones filmte :)
...und da fragte ich mich, ob eine 600d nicht eigentlich ausreichen würde für VJ-arbeiten. Beleuchtung ist eh klar (wenn auch im wi-dschäj-Maßstab und nicht _immer_ 3-punkt ;) )



Hamburg82
Beiträge: 44

Re: 600d fürs TV

Beitrag von Hamburg82 »

hi,

ich denke, wenn man die grenzen der dslrs kennt, kann man damit auch fürs tv schöne filme machen. jürgen dahlhoff hat es geschafft, reportagen auf der 5d zu drehen. und damit letztes jahr den kamerapreis gewonnen.

http://www.wdr.de/tv/huh/sendungsbeitra ... hsalon.jsp

entspricht halt alles nicht den technischen richtlinien von ard und zdf:
http://www.irt.de/de/publikationen/tech ... inien.html

aber wenn die redaktion es einkauft ... :)

lg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44