Ich habe eine Panasonic TM 900. Für mich hat sie genau die richtige Grösse und lässt sich gut bedienen.
Der Hauptgrund für diese Kamera ist die Bildqualität, Als DreiChip (3MOS) FullHD ist sie höchstauflösend in Bilddetails (Farbe, Kontrast).
Wenn Du erst im Juni unterwegs bist, könnte sogar die neue X900M interessant sein, da sie mit dem 5 Achsen Gyro auch stabilisierte Spaziergänge mitmachen sollte.
Für manuelle Einstellungen hat es einen Funktionsring am Objektiv.
Im Forum habe ich Bilder (nur Video-Frames aus bewegtbildern, keine Fotos) der Panasonic SD 700 und TM900 veröffentlicht.
Als Muster hier Bergbilder meiner Panasonic SD 700, aufgenommen in 1080p50.
Zur Vollgrösse draufklicken.
SD 700 (Modell 2010)
Drei Bilder von der TM 900 (Modell 2011)
(Die Standbilder der 700er sind wegen der Grafikkarteneinstellung etwas grobkörnig. Die 900er entsprechen dem sauberen AVCHD)
Falls Interesse besteht, habe ich noch etwas über Zubehör und wie ich die Aufnahmen unterwegs sichere geschrieben.
Zu den manuellen Einstellungen habe ich noch ein Beispiel.
Um die Farben (Glanz) des Brunnens zu bekommen musste ich bei extremen Kontrasten die Blende auf f2.8 öffnen (ohne Zusatzbeleuchtung oder Filter).
links, Panasonic TM 900, im Schwenk daher verwischt, 1080p50

Beim 2. Schwenk (Mitte, Endposition gestoppt) habe ich die Sensordynamik genutzt (geht schon in Richtung HDR)
Beim 3. Bild rechts habe ich "HDR" vervollständigt.
Gruss Tiefflieger