Der Nick
Beiträge: 171

„Rückseite" eines Objektes/Komposition bestimmen.

Beitrag von Der Nick »

Liebe Leute,
ich würde gerne das Umblättern einer Buchseite in AE animieren und möchte hierzu den Effekt unter Effekte > Verzerren > Bezier-Verkrümmung verwenden. Die Seiten des Buches sind als Kompositionen angelegt.

Meine Frage hierzu: ist es möglich die „Rückseite" einer Komposition festzulegen, damit wenn ich ich mit der Bezier-Verkrümmung arbeite die Rückseite beim Umblättern nicht identisch mit der Vorderseite ist?

Oder wisst ihr einen guten Workaround?

Herzlichen Dank!
Der Nick



Jörg
Beiträge: 10699

Re: „Rückseite" eines Objektes/Komposition bestimmen.

Beitrag von Jörg »

quick n dirty

Vorder-und Rückseite als 3d Ebene erstellen,Ankerpunkt der Rückseite 1pixel in der z-ebene verschieben, precomposen, animieren.



florianbepunkt
Beiträge: 92

Re: „Rückseite" eines Objektes/Komposition bestimmen.

Beitrag von florianbepunkt »

glaube, es gibt da zielführendere herangehensweisen... google mal nach "page flip effect after effects" oder sowas. z. b. http://www.creatogether.com/flipbook-in-ae

gibts auch als buch mit umschlagenden seiten..

viel erfolg & gruß



2B
Beiträge: 11

Re: „Rückseite" eines Objektes/Komposition bestimmen.

Beitrag von 2B »

Dazu gibts auch was von videocopilot:

http://www.videocopilot.net/tutorials/flip-book_motion



Der Nick
Beiträge: 171

Re: „Rückseite" eines Objektes/Komposition bestimmen.

Beitrag von Der Nick »

DANKE!
Das ist super!



Der Nick
Beiträge: 171

Re: „Rückseite" eines Objektes/Komposition bestimmen.

Beitrag von Der Nick »

@Jörg
Ich habe das grade mal mit deinem Tip ausprobiert, aber irgendwie haut das nicht hin.

Folgendes Habe ich gemacht: Ich habe eine Hauptkomposition erstellt und in dieser Komposition sind wiederum zwei Kompositionen: die Vorderseite und die Rückseite. Beides 3D-Kompositionen (genauso wie die Hauptkomposition und alle Objekte in den Unterkompositionen). Bei der Rückseite verändere ich den Ankerpunkt auf -1 (z-Achse), woraufhin die Ebene auch ganz brav nach hinten rückt.

Wenn ich jetzt aber auf der Hauptebene die Bezier-Verkrümmung anwende, ist nach wie vor die Rückseite identisch mit der Vorderseite. :-(

Jetzt habe ich ein Problem!
Jörg, hast du eine Idee, wo der Fehler stecken könnte?

Ciao
Nick



Jörg
Beiträge: 10699

Re: „Rückseite" eines Objektes/Komposition bestimmen.

Beitrag von Jörg »

Ich glaube, Du hast die Transformation der precomp nicht gefaltet.
Dann bleibt die Rückseite verborgen Nimm das Testprojekt als Hilfe.
Projekt ist für 5.5, sag an, welche Version Du nutzt, wenn es nicht die 5.5ist.

Mal ne andere Frage:
Warum nutzt Du nicht den Effekt CC Page Turn, da kannst Du jede erdenkliche Rückseite festlegen, ohne Klimmzüge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Der Nick
Beiträge: 171

Re: „Rückseite" eines Objektes/Komposition bestimmen.

Beitrag von Der Nick »

Hi Jörg!
Vielen Dank, dass ist super, so klappt es!!!
Pageturn habe ich probiert, habe mich damit aber nicht so flexibel gefühlt.

DANKE FÜR DIE HILFE AUF JEDEN FALL!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00