Gemischt Forum



Belichtungs- und Verschlusszeit



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Itsemi

Belichtungs- und Verschlusszeit

Beitrag von Itsemi »

Hallo!
Kann mir jemand sagen wie sich eine längere/kürzere Belichtungszeit beim Videfilmen auswirkt? Wie wirkt es? Also ich denke ja mal das kurz belichtetes Videomaterial mehr ausleuchtung braucht und umgekehrt, aber ist es wie bei der Fotografie, dass es zum Beispiel solche Wischspuren gibt und so? habe auch was von tiefenschärfe und so gehört. Und wo ist der unterschied zwischen verschluss- und belichtungszeit?
Währe echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

Danke
Itsemi



Itsemi

Re: Belichtungs- und Verschlusszeit

Beitrag von Itsemi »

Oh sorry, habe grade im Forum was darüber gelesen... ist zwar ein bisshccen kompliziert, aber da muss ich wohl eigene Erfahrungen sammeln!



Frank Nagel

Re: Belichtungs- und Verschlusszeit

Beitrag von Frank Nagel »

Bei Video bleibt man generell bei der längsten verfügbaren Verschlusszeit, also 1/50 sec. Denn im Unterschied zur Fotografie will man beim Filmen nicht mehr oder weniger Bewegungsunschärfe erhalten, sondern man will immer die maximale Bewegungsunschärfe behalten. Klingt erstmal komisch, ist aber so. Film und Video zeigen Bewegungen, also müssen die Bewegungsflüsse komplett, in allen Phasen erhalten werden. Mit kürzeren Belichtungszeiten werden Bewegungen irgendwann abgehackt dargestellt. Denn dann fehlen Teile des Bewegungsflusses.

Ausnahmen: Bei der geplanten Verwendung des Videos als Standbildserie, beim Abfilmen von PC-Monitoren und beim Belichtungsausgleich unbewegter Objekte bei vorgegebener Blende (Steuerung der Schärfentiefe).

In Kameraprospekten steht häufig, dass man kurze Belichtungszeiten bei Sportfilmerei u.ä. verwenden soll. Das ist FALSCH!!!. Nur nehmen, wenn man das Video einzelbildweise auswerten möchte!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59