Sprich, die haupt Mikrofone sollten innerhalb des Hallradius aufgestellt werden http://de.wikipedia.org/wiki/Hallradius ansonsten ist der Pegel des Direktschalls geringer als des Raumschalls.StudioDet hat geschrieben: Was mit unter auch nicht ganz zu vernachlässigen ist, ist die Laufzeit des Tons zwischen Instrument und H2. Hier muß unter Umständen etwas nach bearbeitet werden. Also nich zuweit von der Bühne aufstellen.
Vielen Dank für die Antworten.marwie hat geschrieben: Die Qualität der Mic Preamps von semipro Henkelkameras und Recorder in der Preisklasse des H4N etc. nehmen sich nicht besonders viel bezüglich Qualität.
Die Sache ist doch ganz einfach: Wann immer möglich, mit dem Mikrofon so nah es geht an die Schallquelle. Wenn Du z. B. mit der Kamera 6 Meter von der Schallquelle weg bist und den Audiorecorder auf 2 Meter an die Schallquelle heran stellst, kriegst Du schon um Längen bessere Aufnahmen - selbst wenn der Recorder etwas schlechter sein sollte als das Camcorder-Mikrofon, das Du sonst benutzst.Bildstabilisator hat geschrieben: Ich habe eine Canon G10 mit kleinem aufgesetztem Mikro. Das ist schon ganz gut wenn die Person, welche ich filme ganz in der Nähe ist.
Aber was wenn weiter weg, oder eben etwas mehr Atmo-Aufnahmen.
Wer sind "viele"? Sind das Leute, die Ahnung von der Sache und entsprechende Vergleichsmöglichkeiten haben? Oder sind es die typischen Bewertungen bei Amazon, wo Leute mangels Sachkenntnis ein Gerät unsachgerecht benutzen und dann eine vernichtende Kritik drüber schreiben?Viele raten mir von dem H1 ab, da dieser stärker zum Rauschen neigt.
Probier's doch mal aus! Statt eines Audiorecorders kannst Du ja zum Testen eine Deiner anderen Kameras als Tonaufnahmegerät benutzen (d. h. aus der anderen Kamera nur den Ton verwenden).Bildstabilisator hat geschrieben: Das spätere Synchronisieren muss ja sehr umständlich sein.
Bei nem Conrad Berater (ich bin seit 30 Jahren Kunde bei Conrad) wäre ich mir nicht sicher, ob er den H2n eventuell mit einem Rasierapparat verwechselt haben könnte. DA würde diese Aussage vielleicht Sinn machen.Bildstabilisator hat geschrieben:
Der Berater bei Conrad meinte zum H2n , dass dort wohl weniger Nachbereitung nötig sei.
Stimmt. Und ich habe auch bei 2 Stunden Tonaufnahme keinen Versatz. Läuft völlig synchron.Dass der (H1) nur für Sprachaufnahmen geeignet sein soll ist Unfug.