Postproduktion allgemein Forum



Depth-Pass in Cinema 4D



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
CameraRick
Beiträge: 4881

Depth-Pass in Cinema 4D

Beitrag von CameraRick »

Hallo,

langsam weiß ich nicht weiter.
Ich brauche aus einer Szene von Cinema 4D den Z-Kanal/Depth Pass. Ich habe Multipass aktiviert und er rendert auch, aber das Bild ist nur schwarz/weiß.

Dann habe ich gegoogelt und die Schärfentiefe in der Kamera aktiviert, nun kriege ich auch Nuancen, aber nur ganz, ganz leicht; würde aber schon gerne einen richtig "ausführlichen" haben (wenn ich von vorn auf eine Habel schaue, will ich nicht dass die Zinken und das Ende auf der gleichen Ebene sind). Ich verstehe diese Werte die ich da einstellen kann auch nur bedingt; ich habe versucht sie enorm klein und enorm groß zu machen, wird alles nichts.

Kann mir da wer weiterhelfen? :/



Kabe
Beiträge: 53

Re: Depth-Pass in Cinema 4D

Beitrag von Kabe »

Ich würde Dir empfehlen, diese Frage im größten deutschsprachigen Cinema-Forum zu stellen: http://c4dnetwork.com/board/

Solange man sich dort freundlich anstellt, helfen die gern und kompetent!



soderbergh
Beiträge: 110

Re: Depth-Pass in Cinema 4D

Beitrag von soderbergh »

Du kannst deine Sequenz auch im RLA-Format rendern und dann in After Effects einen der Effekte unter 3D-Kanal (Ich glaube es heißt so auf deutsch) für die Tiefenschärfe benutzen.



DeejayMD
Beiträge: 452

Re: Depth-Pass in Cinema 4D

Beitrag von DeejayMD »

Dass der Depth Pass schwarz/weiß ist, liegt in der Natur der Sache. Er wird dann in einem Kompositing Programm als DOF-Matte verwendet. Benutzt du After Effects? Falls ja, sag bescheid und ich kann dir weiterhelfen...

MfG

MD



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20