Canon Forum



XH A1 Tonrauschen am XLR Eingang



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
arslaner
Beiträge: 3

XH A1 Tonrauschen am XLR Eingang

Beitrag von arslaner »

Hallo,

hat noch jemand stärkeres Rauschen auf dem XLR-Eingang seiner XH A1 (im Vergleich zum Klinkeneingang.) Kann man das irgendwie umgehen?

Beste Grüße



srone
Beiträge: 10474

Re: XH A1 Tonrauschen am XLR Eingang

Beitrag von srone »

ein mikrophoneingang rauscht in regel immer mehr als ein lineeingang, da hier, das eingehende signal sehr viel stärker verstärkt werden muss und damit das eigenrauschen dementsprechend mit verstärkt wird.

ein rauschfreieres mikro bzw ein empfindlicheres mikro, welches nicht so stark nachverstärkt werden muss.

lg

srone
ten thousand posts later...



KSProduction
Beiträge: 451

Re: XH A1 Tonrauschen am XLR Eingang

Beitrag von KSProduction »

srone hat geschrieben:ein mikrophoneingang rauscht in regel immer mehr als ein lineeingang, da hier, das eingehende signal sehr viel stärker verstärkt werden muss und damit das eigenrauschen dementsprechend mit verstärkt wird.

ein rauschfreieres mikro bzw ein empfindlicheres mikro, welches nicht so stark nachverstärkt werden muss.

lg

srone


Zudem muß geprüft werden ob es nicht am Kabel oder an den Steckern liegt



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: XH A1 Tonrauschen am XLR Eingang

Beitrag von carstenkurz »

Welches Mikro und welche Einstellungen am Camcorder und Mikro? Was wird aufgenommen?


- Carsten
and now for something completely different...



ruessel
Beiträge: 10301

Re: XH A1 Tonrauschen am XLR Eingang

Beitrag von ruessel »

Stelle den XLR Eingang im Kameramenü auf "Low". Benutze ein Ausgangsstarkes Mikrofon z.B. Rode NTG1/2, NT4....
Gruss vom Ruessel



videotom
Beiträge: 131

Re: XH A1 Tonrauschen am XLR Eingang

Beitrag von videotom »

Ich benutze an meiner XHA1s ein Rode NTG 2 und bekomme damit einen sauberen Klang hin. Wenn die Aufnahmen "planbar" sind mach doch vorher ein paar Probeaufnahmen. Eventuell die Verstärkung zurücknehmen.

Viel Erfolg



Syndikat
Beiträge: 488

Re: XH A1 Tonrauschen am XLR Eingang

Beitrag von Syndikat »

Hast du vielleicht versehentlich MIC ATT aktiviert?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25