Hallo, habe da ein Problem-
MTS Dateien 16:9 werden umgewandelt in AVI mit Adobe 6,5 geschnitten-
beim ausspielen des Films sind die Bilder nicht mehr Proportional
(langgezogen) was läuft da schief????
Danke
Traudchen
gehe davon aus, daß du in den projekteinstellungen von premiere ein 4:3 projekt ausgewählt hast, du solltest eine 16:9 projekteinstellung (dv - widesreen) verwenden.
Habe die Projekte alle 16:9 angelegt, trotzdem!!
Gibt es über "Exportieren" eine Möglichkeit habe das Projekt auch schon im Adobe CS 5 rechnen lassen unter verschiedenen Einstellungen
leider kein brauchbares Ergebnis
Danke für die Antwort
nochmal von vorne, du hast die mts-dateien 16:9, in avi-dateien 16:9 (gehe von dv (720x576px pixel seitenverhältnis 1,44:1) in sd aus) gewandelt und diese in ein dv-sd-widescreen 16:9 projekt (pixelseitenverhältnis 1,44:1) gepackt ? (dann wäre nämlich alles ok)
Falls du jedoch ein anderes 16:9 preset (mit einem pixelseitenverhältnis von 1:1) benutzt hast wird dein gewandeltes 16:9 dv-avi zu 4:3, wie im vorliegenden fall.
Ich kenne mich mit Premiere 6.5 zwar nicht aus. In Premiere CS4 - 5.5 läßt sich das Rohmaterial interpretieren und bei nichtquadratischen Pixel das korrekte Seitenverhältnis zuweisen. Das ist z.B. nötig wenn ich in Virtualdub ein Video von HD in SD (DV) umwandle. In der resultierenden Datei fehlt dann leider die 16:9 Kennung, so dass Premiere die Pixel für quadratisch hält und das Bild verzerrt. Durch das Interpretieren auf PAL Widescreen wird das Material wieder korrekt dargestellt.
Das Interpretieren geht seit CS5 auch im Meidaencoder. Vielleicht einfach das Video unkomprimiert ausspielen, in den CS5 Mediaencoder geben, korrekt interpretieren und ins gewünschten Format wandeln.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.