Tonaufnahme und -gestaltung Forum



wann geht symmetrische tonübertragung flöten?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
rabe131
Beiträge: 444

wann geht symmetrische tonübertragung flöten?

Beitrag von rabe131 »

wenn ich eine symmetrische tonstrecke lege, einen xlr splitter dazwischen schalte (art splitcom pro), um auch mit einem externen recorder über xlr- miniklinke-kabel aufzunehmen, ist dann die ton-symmetrie hin? d. h. brauche ich nach dem splitter wieder eine (umgedrehte passive) di-box oder beachtek etc. für den recorder? der recorder ist mir dabei egal, ich will nur wissen, ob die symmetrie der leitung zwischen mikrofon und kamera
bestehen bleibt, obwohl ich einen unsymmetrischen störfaktor über den splitter eingebaut habe. dank für ratschläge!



hofnarr
Beiträge: 319

Re: wann geht symmetrische tonübertragung flöten?

Beitrag von hofnarr »

die symmetrische signalführung am "hauptzweig" dürfte erhalten bleiben, wenn mikro und kamera am main mic input und main mic output des splitcom angeschlossen werden und der unsymmetrische recorder am galvanisch isolierten isolated mic output hängt. so interpretiere ich zumindest die produktbeschreibung.

genaueres sollte das schaltbild verraten. bei den kleinen art geräten findet man es oft an der geräteunterseite aufgedruckt, auf der herstellerseite habe ich es auf die schnelle nicht gefunden...



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: wann geht symmetrische tonübertragung flöten?

Beitrag von Jake the rake »

wenn du ein Störsignal nur in einer (der positiven) Ader hast, nützt dir die symmetrische Übertragung natürlich nichts mehr. Die symmetrische Signalübertragung sollte unabhängig davon weitergehen...



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: wann geht symmetrische tonübertragung flöten?

Beitrag von carstenkurz »

Direct coupled/ Main In auf Main Out bleibt symmetrisch, inkl. Durchlass von Phantomspannung. Den isolierten Ausgang kann man ruhig passiv desymmetrieren/einseitig kurzschließen, über den Zweig gibt's auch keine Phantomspannung mehr Richtung Rekorder.

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20
» Googles KI-Videogenerator Veo 3 startet in Deutschland – mit Grenzen
von philr - So 15:12
» Meta fährt Quest & VR runter
von iasi - So 11:44
» Gelöscht
von Darth Schneider - So 5:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von Effess - Sa 22:38
» Blackmagic PYXIS 6K nun also unter 2000€
von iasi - Sa 12:26
» Die richtige Speicherkarte
von Astradis - Sa 12:07
» Accsoon SeeMo 4K HDMI Adapter macht Handy zum Kameramonitor - samt Livestreaming
von slashCAM - Fr 15:30
» Apple gibt iPhone-Videoaufnahme im Kinomodus für alle frei
von DeeZiD - Do 16:40
» ONLINE-VIDEO-MONITOR 2025
von ruessel - Do 11:49
» Selena Gomez Video mit Iphone gedreht 496 Millionen Klicks
von MovieGuy - Mi 16:31
» Sony BURANO - kostenfreier Austausch des Infrarot (IR)-Sperrfilters
von slashCAM - Mi 14:12
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37