Tonaufnahme und -gestaltung Forum



wann geht symmetrische tonübertragung flöten?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
rabe131
Beiträge: 449

wann geht symmetrische tonübertragung flöten?

Beitrag von rabe131 »

wenn ich eine symmetrische tonstrecke lege, einen xlr splitter dazwischen schalte (art splitcom pro), um auch mit einem externen recorder über xlr- miniklinke-kabel aufzunehmen, ist dann die ton-symmetrie hin? d. h. brauche ich nach dem splitter wieder eine (umgedrehte passive) di-box oder beachtek etc. für den recorder? der recorder ist mir dabei egal, ich will nur wissen, ob die symmetrie der leitung zwischen mikrofon und kamera
bestehen bleibt, obwohl ich einen unsymmetrischen störfaktor über den splitter eingebaut habe. dank für ratschläge!



hofnarr
Beiträge: 319

Re: wann geht symmetrische tonübertragung flöten?

Beitrag von hofnarr »

die symmetrische signalführung am "hauptzweig" dürfte erhalten bleiben, wenn mikro und kamera am main mic input und main mic output des splitcom angeschlossen werden und der unsymmetrische recorder am galvanisch isolierten isolated mic output hängt. so interpretiere ich zumindest die produktbeschreibung.

genaueres sollte das schaltbild verraten. bei den kleinen art geräten findet man es oft an der geräteunterseite aufgedruckt, auf der herstellerseite habe ich es auf die schnelle nicht gefunden...



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: wann geht symmetrische tonübertragung flöten?

Beitrag von Jake the rake »

wenn du ein Störsignal nur in einer (der positiven) Ader hast, nützt dir die symmetrische Übertragung natürlich nichts mehr. Die symmetrische Signalübertragung sollte unabhängig davon weitergehen...



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: wann geht symmetrische tonübertragung flöten?

Beitrag von carstenkurz »

Direct coupled/ Main In auf Main Out bleibt symmetrisch, inkl. Durchlass von Phantomspannung. Den isolierten Ausgang kann man ruhig passiv desymmetrieren/einseitig kurzschließen, über den Zweig gibt's auch keine Phantomspannung mehr Richtung Rekorder.

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33