Tonaufnahme und -gestaltung Forum



wann geht symmetrische tonübertragung flöten?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
rabe131
Beiträge: 449

wann geht symmetrische tonübertragung flöten?

Beitrag von rabe131 »

wenn ich eine symmetrische tonstrecke lege, einen xlr splitter dazwischen schalte (art splitcom pro), um auch mit einem externen recorder über xlr- miniklinke-kabel aufzunehmen, ist dann die ton-symmetrie hin? d. h. brauche ich nach dem splitter wieder eine (umgedrehte passive) di-box oder beachtek etc. für den recorder? der recorder ist mir dabei egal, ich will nur wissen, ob die symmetrie der leitung zwischen mikrofon und kamera
bestehen bleibt, obwohl ich einen unsymmetrischen störfaktor über den splitter eingebaut habe. dank für ratschläge!



hofnarr
Beiträge: 319

Re: wann geht symmetrische tonübertragung flöten?

Beitrag von hofnarr »

die symmetrische signalführung am "hauptzweig" dürfte erhalten bleiben, wenn mikro und kamera am main mic input und main mic output des splitcom angeschlossen werden und der unsymmetrische recorder am galvanisch isolierten isolated mic output hängt. so interpretiere ich zumindest die produktbeschreibung.

genaueres sollte das schaltbild verraten. bei den kleinen art geräten findet man es oft an der geräteunterseite aufgedruckt, auf der herstellerseite habe ich es auf die schnelle nicht gefunden...



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: wann geht symmetrische tonübertragung flöten?

Beitrag von Jake the rake »

wenn du ein Störsignal nur in einer (der positiven) Ader hast, nützt dir die symmetrische Übertragung natürlich nichts mehr. Die symmetrische Signalübertragung sollte unabhängig davon weitergehen...



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: wann geht symmetrische tonübertragung flöten?

Beitrag von carstenkurz »

Direct coupled/ Main In auf Main Out bleibt symmetrisch, inkl. Durchlass von Phantomspannung. Den isolierten Ausgang kann man ruhig passiv desymmetrieren/einseitig kurzschließen, über den Zweig gibt's auch keine Phantomspannung mehr Richtung Rekorder.

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14