filterman10
Beiträge: 2

riesen Unterschied beim Preview und Aufnahme

Beitrag von filterman10 »

Hi,

ist mir etwas peinlich. BEstimmt eine kleine Sache die ich einfach nur nicht finde oder raffe. Also schon einmal ein dickes Danke an alle, die helfen können.

Also ich habe folgendes Problem.

Egal ob bei Photo oder Vid-Aufnahme:

Ich schaue vor der Aufnahme auf den LCD (egal ob Sucher oder kleinen Screen) und mein Bild sieht völlig anders aus (z.B. viel heller), als das im Anschluss gemachte Bild bzw. Vid. Auch wenn ich den Auslöser nur halb drücke zeigt die Vorschau mir nicht im Ansatz eine Darstellung, die der Aufnahme später ähnelt (von der Helligkeit). Wenn ich die Blende z.B. zu mache und indoor fotografiere (das Preview Bild müßte also eigentlich sehr dunkel sein) ist die Previewanzeige noch realtiv hell aber die anschliessende Aufnahme total dunkel (was klar ist da zu wenig licht). Auch das dunkler regeln des PreviewMonitors an der Cam hilft nicht. Ich dachte es liegt nur an einer aktiven Lichtverstärkung des Live Views, aber Fehlanzeige.

Natürlich gibt es immer leichte Unterschiede zwischen Preview und Aufnahme..Aber so extrem? Ich habe alles auf Werkeinstellung zurück gesetzt weil ich dachte ich habe mich verfummelt aber nix da.

Es muss doch eine Möglichkeit geben zumindestens ein Bild im LiveView zu sehen was der späteren Aufnahme ähnelt oder?

Bestimmt ne dumme Sache die ich übersehe. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG
Filti



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: riesen Unterschied beim Preview und Aufnahme

Beitrag von carstenkurz »

Ich würde mal auf Vorschaukontrolle tippen - Seiten 93 und 132 Handbuch.

Es macht bei der Nutzung manueller Einstellungen und speziell natürlich mit elektronischen Suchern schon Sinn, wenn Vorschaubild und eigentliche Aufnahme NICHT die gleiche Helligkeit zeigen - bei ner klassischen LowKey Aufnahme o.ä. möchte ich ja ggfs. trotz knapper Belichtung zumindest im Sucher noch was erkennen bzw. manuell fokussieren können. Bei einer Kamera mit zwei Displays könnte man natürlich die beiden Sucher diesbezüglich unterschiedlich konfigurieren. Was aber vermutlich erhöhten Supportaufwand beim Hersteller kosten dürfte.

Bei den Canons heisst das Feature 'Belichtungssimulation' und wird im LiveView Setup eingestellt.

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05