bubblegums
Beiträge: 17

Sigma 24mm 2.8

Beitrag von bubblegums »

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit dem Sigma 24mm 2.8 super wide gemacht ?

Ich habe bisher nur das 14-42mm Panasonic Kit Objektiv und ein Nikon 50mm 1.8.

Das 50mm ist mir einfach oft zu lang und für Aufnahmen aus der Hand ist es für mich trotz Unterstützung z.B. Gorillapod zu heftig mit der Verwacklung. Mit Stativ geht es natürlich prima.

Jetzt habe ich mich ein wenig umgeschaut und habe natürlich das Canon 20mm 2.0 gesehen usw, sind mir aber zu teuer. Dann hörte ich von dem Sigma.

Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Tipps zu Objektiven als Alternative.
Zuletzt geändert von bubblegums am Sa 22 Okt, 2011 00:46, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 15020

Re: Sigma 24mm 2.8

Beitrag von rush »

Das 20mm 1.7er Pancake Objektiv dürfte doch auch ganz interessant sein, oder? Zumindest lichtstärker und hebt sich von den 50mm mehr ab..

Olympus hat doch auch ein 25er 2.8 für mft? Auch schön klein...

Ansonsten noch das Sigma 30mm 1.4
keep ya head up



bubblegums
Beiträge: 17

Re: Sigma 24mm 2.8

Beitrag von bubblegums »

Danke für die Alternativen, habe mir heute doch das Sigma 24mm 2.8 bestellt, da ich das Objektiv auf alle Fälle für das Fotografieren benutzen werde. Interessant ist auch die integrierte Makro Möglichkeit.

Mal schaun wie es sich im Videobereich schlägt...

Hier wurde es auch empfohlen:

http://kwerfeldein.de/forum/geheimtipp- ... t1644.html
Zuletzt geändert von bubblegums am Fr 28 Okt, 2011 22:01, insgesamt 1-mal geändert.



bubblegums
Beiträge: 17

Re: Sigma 24mm 2.8

Beitrag von bubblegums »

Hab das Objektiv nun und zwar ein super wide II, die Naheinstellgrenze ist wirklich sehr gering und man kann dadurch schöne Nahaufnahmen machen. Bokeh ist angenehm und interessant finde ich die Linsenlichtreflexe wenn man z.B. gegen eine Straßenlaterne aufnimmt, erinnert teilweise an solche die mit software erzeugt werden.
Bis knapp zur Dämmerung gehts mit 2.8, in der Nacht sind 1.8 oder weniger natürlich besser. Objekt ist scharf bei Offenblende, auch auf Fotos. Preis ist relativ günstig im Vergleich zu den neueren Objektiven.

Besitze ja das 50mm 1.8 schon, aber hatte damit Probleme etwas, sogar mit Unterstützung, aus der Hand zu Filmen. Das 24mm geht wesentlich besser und mit der Möglichkeit mehr freizustellen als das 14-140/14-42 Kit Objektiv. Denke das passt erstmal zum üben oder für den Hobbybereich, das Noktor 16mm 1.6 reizt natürlich schon :=).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25