bubblegums
Beiträge: 17

Sigma 24mm 2.8

Beitrag von bubblegums »

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit dem Sigma 24mm 2.8 super wide gemacht ?

Ich habe bisher nur das 14-42mm Panasonic Kit Objektiv und ein Nikon 50mm 1.8.

Das 50mm ist mir einfach oft zu lang und für Aufnahmen aus der Hand ist es für mich trotz Unterstützung z.B. Gorillapod zu heftig mit der Verwacklung. Mit Stativ geht es natürlich prima.

Jetzt habe ich mich ein wenig umgeschaut und habe natürlich das Canon 20mm 2.0 gesehen usw, sind mir aber zu teuer. Dann hörte ich von dem Sigma.

Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Tipps zu Objektiven als Alternative.
Zuletzt geändert von bubblegums am Sa 22 Okt, 2011 00:46, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 15027

Re: Sigma 24mm 2.8

Beitrag von rush »

Das 20mm 1.7er Pancake Objektiv dürfte doch auch ganz interessant sein, oder? Zumindest lichtstärker und hebt sich von den 50mm mehr ab..

Olympus hat doch auch ein 25er 2.8 für mft? Auch schön klein...

Ansonsten noch das Sigma 30mm 1.4
keep ya head up



bubblegums
Beiträge: 17

Re: Sigma 24mm 2.8

Beitrag von bubblegums »

Danke für die Alternativen, habe mir heute doch das Sigma 24mm 2.8 bestellt, da ich das Objektiv auf alle Fälle für das Fotografieren benutzen werde. Interessant ist auch die integrierte Makro Möglichkeit.

Mal schaun wie es sich im Videobereich schlägt...

Hier wurde es auch empfohlen:

http://kwerfeldein.de/forum/geheimtipp- ... t1644.html
Zuletzt geändert von bubblegums am Fr 28 Okt, 2011 22:01, insgesamt 1-mal geändert.



bubblegums
Beiträge: 17

Re: Sigma 24mm 2.8

Beitrag von bubblegums »

Hab das Objektiv nun und zwar ein super wide II, die Naheinstellgrenze ist wirklich sehr gering und man kann dadurch schöne Nahaufnahmen machen. Bokeh ist angenehm und interessant finde ich die Linsenlichtreflexe wenn man z.B. gegen eine Straßenlaterne aufnimmt, erinnert teilweise an solche die mit software erzeugt werden.
Bis knapp zur Dämmerung gehts mit 2.8, in der Nacht sind 1.8 oder weniger natürlich besser. Objekt ist scharf bei Offenblende, auch auf Fotos. Preis ist relativ günstig im Vergleich zu den neueren Objektiven.

Besitze ja das 50mm 1.8 schon, aber hatte damit Probleme etwas, sogar mit Unterstützung, aus der Hand zu Filmen. Das 24mm geht wesentlich besser und mit der Möglichkeit mehr freizustellen als das 14-140/14-42 Kit Objektiv. Denke das passt erstmal zum üben oder für den Hobbybereich, das Noktor 16mm 1.6 reizt natürlich schon :=).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41