bubblegums
Beiträge: 17

Sigma 24mm 2.8

Beitrag von bubblegums »

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit dem Sigma 24mm 2.8 super wide gemacht ?

Ich habe bisher nur das 14-42mm Panasonic Kit Objektiv und ein Nikon 50mm 1.8.

Das 50mm ist mir einfach oft zu lang und für Aufnahmen aus der Hand ist es für mich trotz Unterstützung z.B. Gorillapod zu heftig mit der Verwacklung. Mit Stativ geht es natürlich prima.

Jetzt habe ich mich ein wenig umgeschaut und habe natürlich das Canon 20mm 2.0 gesehen usw, sind mir aber zu teuer. Dann hörte ich von dem Sigma.

Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Tipps zu Objektiven als Alternative.
Zuletzt geändert von bubblegums am Sa 22 Okt, 2011 00:46, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 15020

Re: Sigma 24mm 2.8

Beitrag von rush »

Das 20mm 1.7er Pancake Objektiv dürfte doch auch ganz interessant sein, oder? Zumindest lichtstärker und hebt sich von den 50mm mehr ab..

Olympus hat doch auch ein 25er 2.8 für mft? Auch schön klein...

Ansonsten noch das Sigma 30mm 1.4
keep ya head up



bubblegums
Beiträge: 17

Re: Sigma 24mm 2.8

Beitrag von bubblegums »

Danke für die Alternativen, habe mir heute doch das Sigma 24mm 2.8 bestellt, da ich das Objektiv auf alle Fälle für das Fotografieren benutzen werde. Interessant ist auch die integrierte Makro Möglichkeit.

Mal schaun wie es sich im Videobereich schlägt...

Hier wurde es auch empfohlen:

http://kwerfeldein.de/forum/geheimtipp- ... t1644.html
Zuletzt geändert von bubblegums am Fr 28 Okt, 2011 22:01, insgesamt 1-mal geändert.



bubblegums
Beiträge: 17

Re: Sigma 24mm 2.8

Beitrag von bubblegums »

Hab das Objektiv nun und zwar ein super wide II, die Naheinstellgrenze ist wirklich sehr gering und man kann dadurch schöne Nahaufnahmen machen. Bokeh ist angenehm und interessant finde ich die Linsenlichtreflexe wenn man z.B. gegen eine Straßenlaterne aufnimmt, erinnert teilweise an solche die mit software erzeugt werden.
Bis knapp zur Dämmerung gehts mit 2.8, in der Nacht sind 1.8 oder weniger natürlich besser. Objekt ist scharf bei Offenblende, auch auf Fotos. Preis ist relativ günstig im Vergleich zu den neueren Objektiven.

Besitze ja das 50mm 1.8 schon, aber hatte damit Probleme etwas, sogar mit Unterstützung, aus der Hand zu Filmen. Das 24mm geht wesentlich besser und mit der Möglichkeit mehr freizustellen als das 14-140/14-42 Kit Objektiv. Denke das passt erstmal zum üben oder für den Hobbybereich, das Noktor 16mm 1.6 reizt natürlich schon :=).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13