bubblegums
Beiträge: 17

Sigma 24mm 2.8

Beitrag von bubblegums »

Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit dem Sigma 24mm 2.8 super wide gemacht ?

Ich habe bisher nur das 14-42mm Panasonic Kit Objektiv und ein Nikon 50mm 1.8.

Das 50mm ist mir einfach oft zu lang und für Aufnahmen aus der Hand ist es für mich trotz Unterstützung z.B. Gorillapod zu heftig mit der Verwacklung. Mit Stativ geht es natürlich prima.

Jetzt habe ich mich ein wenig umgeschaut und habe natürlich das Canon 20mm 2.0 gesehen usw, sind mir aber zu teuer. Dann hörte ich von dem Sigma.

Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Tipps zu Objektiven als Alternative.
Zuletzt geändert von bubblegums am Sa 22 Okt, 2011 00:46, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 15027

Re: Sigma 24mm 2.8

Beitrag von rush »

Das 20mm 1.7er Pancake Objektiv dürfte doch auch ganz interessant sein, oder? Zumindest lichtstärker und hebt sich von den 50mm mehr ab..

Olympus hat doch auch ein 25er 2.8 für mft? Auch schön klein...

Ansonsten noch das Sigma 30mm 1.4
keep ya head up



bubblegums
Beiträge: 17

Re: Sigma 24mm 2.8

Beitrag von bubblegums »

Danke für die Alternativen, habe mir heute doch das Sigma 24mm 2.8 bestellt, da ich das Objektiv auf alle Fälle für das Fotografieren benutzen werde. Interessant ist auch die integrierte Makro Möglichkeit.

Mal schaun wie es sich im Videobereich schlägt...

Hier wurde es auch empfohlen:

http://kwerfeldein.de/forum/geheimtipp- ... t1644.html
Zuletzt geändert von bubblegums am Fr 28 Okt, 2011 22:01, insgesamt 1-mal geändert.



bubblegums
Beiträge: 17

Re: Sigma 24mm 2.8

Beitrag von bubblegums »

Hab das Objektiv nun und zwar ein super wide II, die Naheinstellgrenze ist wirklich sehr gering und man kann dadurch schöne Nahaufnahmen machen. Bokeh ist angenehm und interessant finde ich die Linsenlichtreflexe wenn man z.B. gegen eine Straßenlaterne aufnimmt, erinnert teilweise an solche die mit software erzeugt werden.
Bis knapp zur Dämmerung gehts mit 2.8, in der Nacht sind 1.8 oder weniger natürlich besser. Objekt ist scharf bei Offenblende, auch auf Fotos. Preis ist relativ günstig im Vergleich zu den neueren Objektiven.

Besitze ja das 50mm 1.8 schon, aber hatte damit Probleme etwas, sogar mit Unterstützung, aus der Hand zu Filmen. Das 24mm geht wesentlich besser und mit der Möglichkeit mehr freizustellen als das 14-140/14-42 Kit Objektiv. Denke das passt erstmal zum üben oder für den Hobbybereich, das Noktor 16mm 1.6 reizt natürlich schon :=).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42