Ist Situations bedingt , es wird ja eh vor jedem Take die "Klappe" ins Bildgehalten - Ich hab mitr auf meine "Klappe" (welche ich auch für Fotos nutze) einen Farb und Graubalken geklebt. So kann ich noch später im PC einen Weissabgleich machen.ennui hat geschrieben:.....Mich wunderte daher nur die übliche Empfehlung "immer manuellen Weißabgleich machen".
Wobei Sonnenlicht noch nie 5600K hatte...... wenn ich meiner Anzeige an der EX1R glauben darf, sind es dort gegen Mittag eher 4600K.Also 5600°K
Vor dieser Aussage ziehe ich den Hut. Das ist die bisher unsinnigste Aussage die ich bisher hier bei Slashcam gelesen haben, und das soll schon was heissen.ruessel hat geschrieben:Wobei Sonnenlicht noch nie 5600K hatte...... wenn ich meiner Anzeige an der EX1R glauben darf, sind es dort gegen Mittag eher 4600K.Also 5600°K
Mit Tectronic Vectorscop an EX1R in der prallen Sonne 12:30 auf Graustufentestchart von DSC = 4600K. (5300K im Schatten, alle Angaben Display EX1R)Das ist die bisher unsinnigste Aussage die ich bisher hier bei Slashcam gelesen haben, und das soll schon was heissen.
http://www.nyfilmcenter.com/educational/red-vs-35The Red One has a sensor balanced to 5000 Kelvin daylight. This is an important point to grasp because the sensor captures the cleanest images under daylight sources
Sehe ich genau so. Ich glaube, dass man in fast allen Atmo-Fällen eigentlich mit zwei Kelvineinstellungen auskommen könnte, nämlich 5600 - 5800 für Tageslicht und ca. 4000 für Kunstlicht. Im letzteren Fall ist es schon vorteilhaft, wenn man noch den goldenen Glanz des Kunstlichtes erkennen kann. Unser Auge akzeptiert, ja verlangt das sogar.ruessel hat geschrieben: Ist aber eine Bildstimmung gefragt, würde ich mit festen Kelvinwert drehen, nur so unterscheidet sich farblich ein Sonnenuntergang von einem bewölkten Himmel.
Leider ist das Farbverhalten der Kameras im Detail noch umfangreicher und kann nicht so einfach mit einer absoluten Zahl beantwortet werden. Ich kann eine Kamera wie die EX1R normgerecht justieren (über ein eigenes PP mit Kelvin Korrekturwerte) bei 6500K oder 7000K oder 7500K oder..... Die Kelvinzahl in der Anzeige sagt bei elektronischen Kameras fast nix aus.nämlich 5600 - 5800 für Tageslicht und ca. 4000 für Kunstlicht.
Was glaubst Du, warum wir nur 720 machen, auch wenn wir 1080 brauchen ?Was mich auch fasziniert.
Gewisse Beiträge am 2D FullHD Fernseher, auch 720p50, wirken wie echt.
D.h Struktur, Farben und Tiefe ist da.
Wie kommt das zustande?