Postproduktion allgemein Forum

Anfänger mit Ambitionen: FCP X oder Premiere CS5.5?

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
manraven

Anfänger mit Ambitionen: FCP X oder Premiere CS5.5?

Beitrag von manraven »

Hallo an Alle,

Ich mach es kurz:

Vom Fotografieren hab ich Ahnung und beruflich arbeite ich mit Illustrator, Photoshop und Indesign - alles schon immer am Mac.

Vom Filmen und Schneiden hab ich noch keinen Plan, will aber "ernsthaft" als Amateur damit beginnen.
iMovie kann ja weder AVCHD wirklich direkt verarbeiten, noch ohne Qualitätseinbußen ausgeben.
So stehe ich jetzt vor der Frage, ob ich mich als Anfänger in Final Cut Pro X oder Adobe Premiere einarbeiten soll.
Klar, allein der Preis spricht für FCPX, aber ich könnte auch Production Premium über meinen Sohn für 369 Euro bekommen.
Was würdet ihr ganz persönlich einem Einsteiger mit meinem Background und meinen Amateurambitionen raten?
FCP X oder Premiere CS5.5?

PS: Habe mir jüngst eine Panasonic HDC-SD707 zugelegt und filme mit AVCHD 50i und 50p.
Ich arbeite mit einem 13 Zoll MacBook Pro (Mid 2010) mit 8 GB RAM und externem 24 Zoll Monitor.

Vielen Dank für euren Rat und Grüße,
manraven

Pebowski

Re: Anfänger mit Ambitionen: FCP X oder Premiere CS5.5?

Beitrag von Pebowski »

Wirklich schwierig zu beantworten. Ich arbeite mit beiden und beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Wenn du dein Ausgangsmaterial verschlagworten willst, weil es viel ist, ist das System von FCP X genial. Das ist wirklich schön zum Organisieren und wiederfinden.
Wenn du DVDs mit Menüs erzeugen willst, ist bei Adobe Encore dabei.
Sonst ist es wirklich eine Geschmacksfrage.

LG, Peter

dustdancer

Beitrag von dustdancer »

wenn dir dein sohn die produktion besorgen würde, dürftest du damit nicht arbeiten, denn nur er darf sie legal nutzen, nur so am rande. an sonsten würde ich dir zu der production premium raten, da sie nicht nur premiere, sondern auch ae, audition, ps, illu etc beinhaltet. mit diesen progs hast du bei weiten mehr möglichkeiten als mit final cut x.
kommt natürlich auch immer auf die zeit an, die du in den lernprozess reinstecken möchtest
final cut x ist für seinen preis für den amateursektor nahezu konkurenzlos. allein sony vegas kann da vielleicht noch mithalten. wenn man aber ein wenig mehr vor hat, steht adobe mit seiner produktion premium an der spitze. nur wirst du dafür die 1200 € berappen müßen, wenn du es legal nutzen möchtest.

manraven

Beitrag von manraven »

Danke für eure Antworten und Einschätzungen!

Was mich bei FCP X stört, ist die Tatsache, dass erst für
Anfang Dezember deutschsprachige Lern-Bücher zu erwarten sind. Für Premiere gibt es wohl einige sehr gute Bücher und DVDs - auch für den Anfänger... (z.B. von Robert Klaßen bei Galileo Design).

Und ich denke, wenn mein Sohn die CS Production Design verwendet, wird mich wohl keiner verhaften, wenn ich damit auch einen Film für den Hausgebrauch schneide (is ja nichts kommerziell). Wenn's mir liegt, würde ich mittelfristig auch mehr dafür zahlen.
Denn leider kann/will die Testversion von Premiere kein AVCHD lesen, somit kann ich einen ersten Testfilm nicht unter Realbedingungen schneiden und/oder die Anforderungen an die Hardware testen...
Und von FCP X gibt's keine Testversion.

Wichtig wäre mir auch eine Einschätzung zum "Hardware-Hunger" - mit welchem Programm lässt sich auf meinem Rechner wohl flotter arbeiten?

Grüße,
manraven

manraven

Beitrag von manraven »

Okay, nochmal ganz konkret:

Welches Programm hat den größeren "Hardware-Hunger" bzw. mit welchem Programm lässt sich auf meinem Rechner wohl flotter arbeiten?

Grüße,
manraven

mann

Beitrag von mann »

dustdancer hat geschrieben:wenn dir dein sohn die produktion besorgen würde, dürftest du damit nicht arbeiten, denn nur er darf sie legal nutzen, nur so am rande.
Stimmt doch so gar nicht. Er darf doch wohl die software seines Sohnes benutzen.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)

manraven

Beitrag von manraven »

mann hat geschrieben: Stimmt doch so gar nicht. Er darf doch wohl die software seines Sohnes benutzen.
Da bin ich jetzt aber erleichtert ;-)

Ja, danke - ich glaube auch nicht, dass das innerhalb der Familie auf einem Rechner ein Problem wäre....

dustdancer

Beitrag von dustdancer »

@mann:
wenn man keine ahnung hat, sollte man ganz einfach mal die ... halten.
sorry, aber schön dass du ihm sagst, das er eine software illegal nutzen soll. nutzungsberechtigt ist der käufer der software auf seinem eigenen computer! das steht so in den adobe ags und auf der adobe seite. vielleicht einfach mal über das education program von adobe erkundigen. wenn du noch mehr falsch infos raushauen willst, tu dir keinen zwang an.
ob es rechtlich nachweisbar ist, wem der computer gehört, auf dem die cssuite installiert ist, steht in den sternen. aber spätestens wenn der sohn nicht mehr im haus der eltern wohnt oder einen eigenen comp in seinen zimmer hat, würde es unglaubwürdig werden.

manraven

Beitrag von manraven »

Hmm, noch einer einen Tipp, welches Programm - FCP X oder Adobe Premiere CS 5.5 - leistungshungriger ist, was die Hardware betrifft?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01