Kann mir jemand sagen mit welchem Programm kriege ich eine Umwandlung von MPEG 2 in MPEG 4 ?
Ich habe mit PowerDirector 2 eine Stunde Videoaufzeichnung gemacht in MPEG 2 (das was der PowerDirector halt bietet) , gibt natürlich andere Formaten auch aber ich habe mich für MPEG 2 entschieden.
Also für 2 Stunden in MPEG 2 (SVCD) habe ich ca. 5 GB Speicherplatz gebraucht, uninteressant wenn man denkt das noch nicht einmal auf ein DVD drauf passt !!!
Direkt in DVIX gehet nicht mit dem PowerDirector und mit anderen Programme weiß ich nicht.
Wie werden diesen MVCD überhaupt gemacht? Da passt eine ganze Film drauf in fast DVD Qualität ?
Ich hätte jede menge Fragen noch aber erst will ich mit dieser Problemen fertig werden
Wenn´s nicht für den Standalone sein muß: Gute Qualität und auf jedem Windows-PC abspielbar ist WMV9. Die dazu nötigen Codecs und Programme bekommst Du kostenlos auf der Microsoft Download-Page. http://www.microsoft.com/downloads/sear ... laylang=de
Dort suchst Du nach "Movie Maker" und nach "Windows Media"
Von MPEG-2 nach MPEG4 kannst Du mit jedem besseren Schnittprogramm konvertieren sofern die entsprechenden Codecs in Deinem Rechner installiert und lizensiert sind.
Danke für deine Antwort, ich werde gleich mal ausprobieren.
Und die Sache mit dem MPEG 4 ist schon richtig aber ich habe genau diese Elta 8882 daheim , aber wenn du meinst das MVCD sowieso besser als MPEG 4 ist dann brauche ich nicht mehr lange danach denken.
Eine Frage noch:
Nach dem ich diese Codec von MVCD installiert habe, nimmt mir der TmpegEnc auch MPEG 2/1 Dateien zum verarbeiten?
Ich habe nämlich probiert und wollte nur ,avi Dateien schlucken.
Da haben wir uns falsch verstanden! Ich halte nicht MVCD für besser als DivX! MVCD würde ich persönlich überhaupt nicht benutzen sondern SVCD. DivX würde ich nicht benutzen weil ich diese CDs nicht auf fremden Playern abspielen kann. Das trifft nur für Player, also die Wiedergabe am Fernsehapparat zu. Ansonsten ziehe ich WMV vor.
Der TmpegEnc frißt auch MPEG-Dateien. Du kannst also durchaus ein 8000KB/s MPEG-2 nach SVCD umwandeln. Voraussetzung ist, daß er (samt MPEG-2 Codec) lizensiert ist.
WMV ist ein MPEG-4 Derivat, dass von Microsoft lizensiert wurde. In der Anfangsphase war WMV somit sogar absolut identisch mit DivX, die Basis ist bis heute die gleiche.
WMV ist also ein Microsoft-gebundenes Format, kann mit dem WindowsMediaPlayer gelesen werden. Zum Encodieren nach WMV gibt es von Microsoft ein kostenfreies Tool. Allerdings bieten einige DV-Schnittprogramme WMV-Encoding auch ganz ohne "Hilfe" von Microsoft (also ohne, dass der dieses Encoding-Tool von Microsoft überhaupt installiert sein müsste).
Aktuell ist die Version 9, gilt als einer der leistungsstärksten kostenfreien Codecs. Konkurrenz gibt es aber von RealMedia in ihrer Codecversion 9 oder auch von Quicktime mit MPEG-4.
All diese aktuellen Codecs, inklusive WMV 9, setzen zur Wiedergabe voraus, dass auch ein jeweils aktueller Player auf dem System installiert ist.
Du mußt übrigens nicht für jeden Codec einen extra Player haben. Der Media Player Classic, den Du in unserer Linkliste findest, kann fast alle installierten Codecs wiedergeben, auch WMV9 und Real-Media.
(User Above) hat geschrieben:
: Nachsatz: Du mußt übrigens nicht für jeden Codec einen extra Player haben. Der Media
: Player Classic, den Du in unserer Linkliste findest, kann fast alle installierten
: Codecs wiedergeben, auch WMV9 und Real-Media.
:
: http://www.videofreunde.de/Forum/thread ... d=2891&sid =
:
: Viele Grüße
: Peter
Hallo Peter
Ich habe versucht Media Player Classic runter zu laden aber der Link gehet nicht.
Hast du vielleicht was anderes ?
Gruß
bezosimi
(User Above) hat geschrieben:
: Hakko, Bezosimi!
:
: Die Site scheint im Augenblick down zu sein.
: Versuchs mal direkt über Sourceforge.net
: http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=181401
:
: Viele Grüße
: Peter
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.