lowindustry
Beiträge: 11

Postpro Workflow mit XD Cam - Einzelclips zu einem langen Clip umrechnen

Beitrag von lowindustry »

Hallo,

ich werde bald mit XD Cam HD arbeiten - momentan bin ich noch Freund von klassischen Bändern - und habe ein kleines Problem: Die Tatsache, dass alle Kameras beim "Start/Stopp" drücken Einzelclips produzieren.

Hört sich erst mal nicht so wild an, aber da ich oft extrem schnell postproduzieren & schneiden muss, macht mich das fast wahnsinnig. Dann habe ich nach 3 Drehtagen etwa 4000 Einzelclips. Diese vorab zu sichten und im Schnitt auswählen (ja, ich lade immer alle ein, dass auch alles Material verfügbar ist) kostet so viel Zeit, dass das echt ein Problem ist.

Deshalb ein ganz einfacher Gedanke: Ich bräuchte einfach nur einen Clip pro Disk, am besten in einer "Beste Qualität für Avid" und einer "OK Qualität für Sichten" Version mit identischem Timecode.

Leider finde ich hierfür einfach keinen Workflow. Freue mich über Ideen!
Dankeschön!



dienstag_01
Beiträge: 14513

Re: Postpro Workflow mit XD Cam - Einzelclips zu einem langen Clip umrechne

Beitrag von dienstag_01 »

Man kann im Avid einfach mehrer Clips markieren und in eine leere Timeline ziehen, dann legt der die in eine neue Sequenz hintereinander ab. Achtung, der erste (oder letzte) Clip liegt falsch.



Bruno Peter
Beiträge: 4452

Re: Postpro Workflow mit XD Cam - Einzelclips zu einem langen Clip umrechne

Beitrag von Bruno Peter »

lowindustry hat geschrieben:Hallo,

ich werde bald mit XD Cam HD arbeiten - momentan bin ich noch Freund von klassischen Bändern - und habe ein kleines Problem: Die Tatsache, dass alle Kameras beim "Start/Stopp" drücken Einzelclips produzieren.

Hört sich erst mal nicht so wild an, aber da ich oft extrem schnell postproduzieren & schneiden muss, macht mich das fast wahnsinnig. Dann habe ich nach 3 Drehtagen etwa 4000 Einzelclips. Diese vorab zu sichten und im Schnitt auswählen (ja, ich lade immer alle ein, dass auch alles Material verfügbar ist) kostet so viel Zeit, dass das echt ein Problem ist.

Deshalb ein ganz einfacher Gedanke: Ich bräuchte einfach nur einen Clip pro Disk, am besten in einer "Beste Qualität für Avid" und einer "OK Qualität für Sichten" Version mit identischem Timecode.

Leider finde ich hierfür einfach keinen Workflow. Freue mich über Ideen!
Dankeschön!
Der Zeitraum der Band-Kameras läuft ab, die Speicherkarten-Kameras sind auf dem Markt nicht mehr aufzuhalten. Natürlich haben die Speicherkartenvideos mit in Szenen zerteilten Aufnahmen auch gewisse Vorteile, die evtl. benötigte Szenenerkennung fällt weg! Bin eigentlich ebenfalls ein Freund des Bandes mit zwei Band-Kameras und einer Speicherkarten-Kamera(Video-DSRL). Bis heute schätze ich den Vorteil des Bandes noch sehr, da ich den geschnittenen Film zum Band zurückspielen und praktisch überall auf einem Sichtgerät vorführen konnte, den kleinen Player = Kamera hatte ich ja immer dabei!

Übe Dich einfach in Geduld, nutze die Wartezeiten mit anderen sinvollen Tätigkeiten. Die Speicherkarte organisiert Deine Erlebenszeit neu!
Man kann im Avid einfach mehrer Clips markieren und in eine leere Timeline ziehen, dann legt der die in eine neue Sequenz hintereinander ab. Achtung, der erste (oder letzte) Clip liegt falsch.
Ist das nicht eine interessante neue Zeit?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Zuletzt geändert von Bruno Peter am Do 11 Aug, 2011 12:13, insgesamt 1-mal geändert.



lowindustry
Beiträge: 11

Re: Postpro Workflow mit XD Cam - Einzelclips zu einem langen Clip umrechne

Beitrag von lowindustry »

Danke für's Feedback! Die Clips im Avid in eine Timeline zu legen ist leider nicht die Lösung, da einen Match-Frame ja immer wieder zum Einzelclip und nicht zur Timeline führt, was auf Dauer anstrengend ist. Zudem ist es dann ja nicht möglich, die Timeline parallel mit selbem Timecode zu sichten. Es erst in den Avid einspielen und dann zum sichten rausrechnen bzw. einen Videomixdown machen, ist leider zu aufwändig und ab einem gewissen Umfang auch nicht finanzierbar.

Gibt es denn keinen Weg, die XD Cam Clips vor dem Einladen ohne Qualitätsverlust zusammenzufügen? Evtl. auch über ein automatisiertes "Wach Folder" mit "merge files" und z.B. Canopus Procoder, falls da jemand Erfahrung hat? Der Sorenson Squeeze beherrscht leider kein "merge files".

Klar laufen Bänder aus, damit kann ich auch leben, nicht jedoch der "Zwang zum Einzelclip pro Start/Stopp" und ohne die Option "Pro Disk bitte ein Clip". Freu mich, wenn da jemand noch eine Idee zur Abhilfe hat.
Danke!



Bruno Peter
Beiträge: 4452

Re: Postpro Workflow mit XD Cam - Einzelclips zu einem langen Clip umrechne

Beitrag von Bruno Peter »

Ich kenne nur AVCMerge um Clips "zusammenzukleben" von ElCutty.... Vielleicht kann er etwas für Dein Material tun, frage ihn mal bitte.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



lowindustry
Beiträge: 11

Re: Postpro Workflow mit XD Cam - Einzelclips zu einem langen Clip umrechne

Beitrag von lowindustry »

Danke für den Tipp, werde mich mit ihm auf jeden Fall in Verbindung setzen. Bin mittlerweile dem Problem - fast - näher gekommen, das Tool "Pavtube Video Converter" kann schon mal alle Clips in DnxHD umwandeln und auch die Clips zusammenfügen. Leider, das ist das einzige das fehlt, verfügt es über keine Watchfolder Funktion. Sehr schade!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45