iasi

Re: VDSLR zum Filmen in Zukunft? 5d m2? 5dm3? 7dm2?

Beitrag von iasi »

pilskopf hat geschrieben:Also ich hab ein 9mm Superweitwinkel und wer mag kann sich auch ein 7mm holen.
7mm ist dann Fisheye.
Welches 9mm?
pilskopf hat geschrieben: Du vergisst was mit der Sensporgröße, du hast mit der GH2 eine Schärfentiefe die für Film perfekt ist, eine Schärfentiefe die du eben in der Form auch im Kino siehst weil sie nutzvoll ist und noch so viel vom Hintergrund übrig lässt damit man auch noch was erkennen kann.
Im Kino sieht man sehr viele verschiedene Formate - auch vom 35mm.
Zudem sind die Aufnahmeformate noch mal ganz anders.
Das Sensorformat der GH2 ist so sehr oder so wenig perfekt für Film, wie das von 7D oder 5DII.
pilskopf hat geschrieben: Die Focusierung liegt auch noch im Rahmen deiner Möglichkeiten, ich kann live focusieren, ich brauch bei Offenblende und schönem Bokeh keinen Hilfsmann der meinen Focus zieht, ich mach das live vor Ort und ich treff die Schärfe auch dank des sehr guten Voigtländers das sich ja nicht nur aus der Lichtstärke stark macht sonderm dem Focusweg.
Bei offener Blende ist das Voigtländer abgesehen von der Bildmitte sehr soft und dunkelt stark ab.
pilskopf hat geschrieben: Und du redest von einer 5d die keine 12 Minuten Aufnahme packt, dreh doch damit mal ein Interview und sag dann dem Team dass man die Frage wiederholen muss. Das ist doch scheiße. Oder dreh ein Konzert damit oder ein Theaterstück, es gibt eben so viele Momente wo jeder eine andere Cam nehmen würde weil eine 5D da nicht passen würde oder sie ihre Nachteile zeigen würde und genau das hab ich bei meiner GH2 eben nicht.
Für Interviews oder Theater- und Konzertmitschnitten nehm ich meine 3-Chip-Sony. Ich hab noch nie Shots von mehr als 2 Minuten mit der 5DII gedreht - dafür ist sie gar nicht gedacht.
Für solche Aufnahmensituationen greift man dann eh bald lieber zu einer Red Scarlet. 2/3" sind ideal für Event- und Reportagezwecke.
pilskopf hat geschrieben: Ich kann damit alles machen außer duschen. Zur Not schnall ich die an einen Hexachopter, oder per Glocke an ein Auto an, die wiegt einfach so wenig, mit der kann man alles machen, die Freiheit ist hier grenzenlos aber ne 5D muss erst mal ins Handgepäck passen.

Die Unterschiede beider Geräte liegen doch auf der Hand. Der Filmer holt sich lieber eine Gh2 mit einem Voigtländer und ist noch günstiger dran als ne 5D wo noch kein Objektiv dabei ist und ich noch Folgekosten habe wie Displaylupe (und auch hier kommst du nicht annährend auf die Qualität des GH2 Viewfinders ran) usw., die 5D hat ja auch ihren stolzen Preis.
Da sehe ich einen Widerspruch: Du redest von Interviews, Mitschnitten und Handgepäck, aber erzählst dann plötzlich etwas von Filmern.
Ne - der Filmer nimmt sich Zeit für jede Einstellung und hat dann auch keine Probleme mit der Schärfenachführung und vor allem nicht mit der 12 Minuten-Limitierung.
Mit nur einem Objektiv wäre ich zudem wirklich limitiert, denn die unterschiedlichen Brennweiten-Wirkungen könnte ich dann nicht nutzen - ich wäre also eines Gestaltungsmittels beraubt.
Ergo muss ich letztlich für die Objektive mehr Geld ausgeben, als für das Kameragehäuse. Dann ist es mit dem Preisvorteil einer GH2 aber auch schon vorbei.
pilskopf hat geschrieben: Aber wir wissen ja auch eines, die Cams sind eh nur Werkzeuge und ich hab mein Werkzeug gefunden mit dem ich sehr gut und schnell und sicher arbeiten kann. Wenn einer mit einer 5D besser arbeiten kann soll das für ihn ja gut sein. Das ist mir ja auch egal, für mich ist sie schon wegen der Größe und Unhandlichkeit nichts. Sie würde nicht in mein Reisegepäck passen, sie hat auch keinen 50 Bilder Modus, ich brauch den aber für sehr starke Slomos. Aber wers nicht braucht, bitte.
50 Bilder Modus?
Da bietet die GH2 aber auch nur interlaced.
Erst 1080/50p wären ein echter Vorteil.

Die Red Scarlet bringt es auf 3k/50p (und mehr) - das ist schon beeindruckend. Und dazu noch in einem RAW-Format ... und und und ...
Es sieht so aus, als würde es wohl auch bald etwas mit der Scarlet werden - ich schätze Anfang 2012 könnte man eine sein Eigen nennen.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Also erstens, weder das 7 noch das 9mm ist ein Fischauge. Ich rede von superweitwinkel, verzerrungsfrei natürlich wobei das 7mm schon recht derb ist in seiner Wirkung. Ich benutze selbst das 9mm sehr oft aber nicht unbedingt auf meiner Steadi weil die Wirkung gewöhnungsbedürftig ist, die Bildwirkung ist mehr was für statische Aufnahmen.

Und siehst du, nimmst für verschieden Zwecke andere Mittel. Du brauchst für deinen Hexachopter eine Gopro HD, deine 3Chip für deine Konzerte, für Szensische Dinge deine 5D.... und ich nehm eben meine GH2, hab meine 5 Objektive und die wiegen 2 Kilo zusammen. Genau darum geht es doch, es geht ums mobile schnelle arbeiten, nicht um große Aufbauten von dem du redest, durchgeplante Szenen, ein Filmer nimmt sich Zeit. QUATSCH - das ist doch abhängig von deiner Arbeit, es gibt doch weit mehr Einsatzgebiete wo dir keine Zeit gegeben wird , denk doch mal ein bisschen weiter, du denkst wohl nur an Filmsets wo ein Film gedreht wird, du denkst an Arbeiten wo ihr zu 5 seit. Einer für Ton, Regie, Cam, Helfer, Licht usw. Darum geht es doch gar nicht. Also komm nicht mit einer Scarlet oder so einem Mist an, das sind doch komplett verschiedene Schuhe. Und man kann es nur noch ein mal betonen dass gute Bilder vom Menschen kommen, nicht von der Kamera. Auch eine Scarlet kann noch so gut sein, geb sie Jörg in die Hand und da kannst dann auch in der Post nichts mehr retten, sei es noch so auflösend und in Raw.

Und 50 Bilder in P in 720er Auflösung. Die dann immer noch gleich gut auflösend ist wie die Full der 5D falls du jetzt wieder mit "ist doch eine scheiß Auflösung" ankommst.

So und ich muss jetzt mal was weiter cutten, keine Zeit für dein Kindertheater. Nichts anderes ist das.

soan

Beitrag von soan »

pilskopf hat geschrieben: Du vergisst was mit der Sensporgröße, du hast mit der GH2 eine Schärfentiefe die für Film perfekt ist, eine Schärfentiefe die du eben in der Form auch im Kino siehst weil sie nutzvoll ist und noch so viel vom Hintergrund übrig lässt damit man auch noch was erkennen kann.
DAS ist dann doch der grösste Schwachsinn den ich im Zusammenhang mit der GH2 von dir gehört habe.

Natürlich ist die Schärfentiefe von der Sensorgrösse abhängig, aber die "Schärfentiefe die für den Film perfekt ist" bestimmt immer noch der Kameramann in Verbindung mit der Blendeneinstellung/ Brennweite und NICHT die Sensorgrösse. Nur weil alle VIMEO-Idioten alle 5dII-Filmchen immer mit Blende 1.4 abdrehen heisst das nicht das die 5dII keine sinnigen Bilder macht die "was vom Hintergrund übrig lassen"...

Deine Aussage ist echt kurz vor der Disqualifizierung ;-)

iasi

Beitrag von iasi »

pilskopf hat geschrieben:Also erstens, weder das 7 noch das 9mm ist ein Fischauge. Ich rede von superweitwinkel, verzerrungsfrei natürlich wobei das 7mm schon recht derb ist in seiner Wirkung. Ich benutze selbst das 9mm sehr oft aber nicht unbedingt auf meiner Steadi weil die Wirkung gewöhnungsbedürftig ist, die Bildwirkung ist mehr was für statische Aufnahmen.

Und siehst du, nimmst für verschieden Zwecke andere Mittel. Du brauchst für deinen Hexachopter eine Gopro HD, deine 3Chip für deine Konzerte, für Szensische Dinge deine 5D.... und ich nehm eben meine GH2, hab meine 5 Objektive und die wiegen 2 Kilo zusammen. Genau darum geht es doch, es geht ums mobile schnelle arbeiten, nicht um große Aufbauten von dem du redest, durchgeplante Szenen, ein Filmer nimmt sich Zeit. QUATSCH - das ist doch abhängig von deiner Arbeit, es gibt doch weit mehr Einsatzgebiete wo dir keine Zeit gegeben wird , denk doch mal ein bisschen weiter, du denkst wohl nur an Filmsets wo ein Film gedreht wird, du denkst an Arbeiten wo ihr zu 5 seit. Einer für Ton, Regie, Cam, Helfer, Licht usw. Darum geht es doch gar nicht. Also komm nicht mit einer Scarlet oder so einem Mist an, das sind doch komplett verschiedene Schuhe. Und man kann es nur noch ein mal betonen dass gute Bilder vom Menschen kommen, nicht von der Kamera. Auch eine Scarlet kann noch so gut sein, geb sie Jörg in die Hand und da kannst dann auch in der Post nichts mehr retten, sei es noch so auflösend und in Raw.

Und 50 Bilder in P in 720er Auflösung. Die dann immer noch gleich gut auflösend ist wie die Full der 5D falls du jetzt wieder mit "ist doch eine scheiß Auflösung" ankommst.

So und ich muss jetzt mal was weiter cutten, keine Zeit für dein Kindertheater. Nichts anderes ist das.
Ganz schön große Töne - du hast ja wohl ganz offensichtlich noch nichts anderes in der Hand gehabt als deine GH2 ...
Nur irgendwelche Behauptungen in den Raum zu stellen ist aber wirklich Kindertheater.
Diese öden Superlativen führen zu nichts.

Warum muss ich eigentlich bei dir einerseits lesen, dass "der Filmer" zur GH2 greift und andererseits kommst du mit solchen Allgemeinplätzen wie "dass gute Bilder vom Menschen kommen, nicht von der Kamera".

Die Scarlet bietet dank RAW, HDR und Sensorgröße weit mehr Spielraum, als eine 5DII oder GH2 - eben in der Post kann man mit dem Scarlet-Material noch weit weit mehr retten, als bei dem H264-Zeug der Canon oder GH2.
Ich hoffe doch mal, dir ist das klar.
Wenn nicht empfehle ich mal Red-Raw-Testfiles runterzuladen und mal etwas Erfahrung damit sammeln.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Natürlich hast du da Recht das man mit Sicherheit auch gut gegensteuern könnte, außer vielleicht bei echt schlechtem Licht und das kommt häufig vor. Es geht ums Drehen ohne künstlichem Licht und Studioaufbauten, also ich kann ein Lied davon singen, ich musste schon oft mit Offenblende drehen und bin recht froh darüber gewesen die Situation trotzdem unter Kontrolle zu halten weil die Unschärfe immer noch im Rahmen liegt die man kontrollieren kann. Ich hab mal wo anders versucht das anders zu erklären, du kommst nicht in die Versuchung es zu übertreiben weil es schlicht gesagt nicht geht, es ist gewissermaßen eine Selbstregulierung. Die würde vielen ganz gut tun.

Man o mann, die Scarlet ist doch ein ganz anderes Blatt. Vergleich doch nicht Äpfel und Birnen. Und es gibt dann noch Alexas oder richtige 35mm Kameras, warum kommst du nicht gleich damit an um zu zeigen was die GH2 für eine schlechte Kamera dagegen ist. Äpfel und Birnen.

Der Filmer greift zur Gh2 wenn wir die 5D und die GH2 vergleichen oder was wird hier gemacht? Wir reden doch überhaupt nicht von der besten Filmkamera die es weltweit gibt. Das verstehst du hier nicht weil du gleich mit einer Scarlet ankommst. Ich würde jederzeit eine Red einer Gh2 bevorzugen. Bleib du doch mal auf dem Teppich, du bringt hier das Thema durcheinander.
Zuletzt geändert von pilskopf am So 07 Aug, 2011 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

tommyb

Beitrag von tommyb »

@soan
Wenn man nicht tonnenweise Licht zur Verfügung hat und seinen Amateurfilm drehen will der so aussehen soll wie "Kino", dann muss man zwangsweise mit offener Blende arbeiten. Dann hat man aber auch die überaus starke Unschärfe mit der man einfach nicht arbeiten kann.

Bei der GH2 hat man dieses Problem nicht. Lichtstark und trotzdem kein Effekt der Maulwurfblindheit...

Das einzige Problem an der Kamera stellt wirklich der Weitwinkelbereich dar, aber im Weitwinkel will ich doch alles möglichst scharf sein, dafür ist es schließlich ein WW.

Nur als Beispiel:
Vor drei Wochen habe ich einen Kurzfilm gedreht mit Festbrennweiten meiner Sony Alpha und der GH2 samt Adapter. Hat super funktioniert.

Letzte Woche war ich Reportagemäßig im Ausland und hatte nur das Tamron 10-24mm dabei. Das ist weder besonders lichtstark noch super gut verarbeitet dafür aber günstig und deckt einen Brennweitenbereich von 20 bis 96mm ab. Warum 96? Wegen des 1:1 Cropmodus der GH2. Mein Equipment wog insgesamt 4 kg, wovon mehr als die Hälfte von der XP BM4 Schulterschtütze verschlungen wurden.

Beide Filme wurden mit der GH2 gedreht, in beiden Filmen ist mir die Kamera kein einziges Mal wegen Überhitzung zusammengebrochen und in beiden Fällen hatte ich ein Saugeiles Bild ohne Aliasing (im letzteren Film wäre das ein KO gewesen, weil überall Netze aufgespannt waren).

Für mich hat sich die Investition in die GH2 defintiv gelohnt, weil ich keinen drei-Chipper brauche um firlefanz-kackscheiss drehen zu müssen und auch statische Sachen damit problemlos laufen.

Und BTW: Wer meint sich eine Kamera zu kaufen weil man mit ihr duschen kann oder weil sie Stürze aus 1 Meter Höhe überlebt, der sollte vielleicht man über Regenschutz und Halsschlaufe nachdenken.

soan

Beitrag von soan »

@ Iasi:

der Vergleich zwischen ner Red und ner GH2 ist doch wirklich der grösste Quatsch im Zusammenhang mit dieser Diskussion.

Wir reden hier von der bestmöglichen Bildqualität fürs reingeschmissene Geld. Wir sind mit der 5dII, 7d, GH2 usw usw in der Kreisliga unterwegs, und du kommst mit ner Red aus der 2. Bundesliga. Wohin soll uns das bringen?

Aaaaaaaaaaach soooooo, die Red kann RAW und ist besser als ne GH2??? Wer hätte das gedacht?? (hier jetzt bitte einen "Roll-Eyes"-Smiley und einen "Kopfklatsch"-Smiley denken) ;-)

soan

Beitrag von soan »

tommyb hat geschrieben:@soan
Wenn man nicht tonnenweise Licht zur Verfügung hat und seinen Amateurfilm drehen will der so aussehen soll wie "Kino", dann muss man zwangsweise mit offener Blende arbeiten. Dann hat man aber auch die überaus starke Unschärfe mit der man einfach nicht arbeiten kann.

Bei der GH2 hat man dieses Problem nicht. Lichtstark und trotzdem kein Effekt der Maulwurfblindheit...
OK das ist ein nachvollziehbarer Einwand. Ich gehe nun von gezielter Arbeit mit Licht aus und habe nicht die Available-Light-Variante betrachtet. Einverstanden.

Wenn Ihr mich fragt wäre der optimale Test ein Vergleich von Vollformat, Crop und GH2 unter gleichen Testbedingungen mit vielen verschiedenen Tiefenstaffelungen. Interessant wäre doch, ob zb eine 5dII bei f4 das selbe Bild (von der Tiefenschärfe her) liefert mit vergleichbaren Rauschwerten wir zb eine GH2 mit f2 und gleichen Settings. Mal ausprobieren ;-)

Jott

Beitrag von Jott »

Lustig, wie seit Jahren die Scarlet alles killt. Das tut die allenfalls dann, wenn man sie mal irgendwann kaufen kann und obendrein sogar geliefert bekommt (das ist ja bei RED nicht das Gleiche). Bis dahin existiert das Ding einfach nicht wie schon die drei oder vier Jahre seit der Ankündigung. Streitet euch lieber um das, was es wirklich gibt.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

tommyb hat geschrieben:....Und BTW: Wer meint sich eine Kamera zu kaufen weil man mit ihr duschen kann oder weil sie Stürze aus 1 Meter Höhe überlebt, der sollte vielleicht man über Regenschutz und Halsschlaufe nachdenken.
LOL der war gut :-)

Ansonsten Leute is das ja ne richtig lustige Diskussion ;-))

Fakt ist aber das die GH2 "momentan" im Video Modus ( darf ja nixx mehr zu Fotos sagen) die beste Cam ist .

Und in nen paar Wochen / Monaten ist sie das vielleicht nicht mehr

MfG
B.DeKid

*** Und RED Produkte mit in den Pott zu werfen ist unfair ;-)) ***

Filmo

Beitrag von Filmo »

B.DeKid hat geschrieben:[quote="

*** Und RED Produkte mit in den Pott zu werfen ist unfair ;-)) ***

speziell,wenn es sie überhaupt nicht gibt:-))

dustdancer

Beitrag von dustdancer »

zu "kaufen" gibt, meinst du wohl. denn scarlet-protos gibt es ja schon lange ;)

Filmo

Beitrag von Filmo »

ja, "Protos" oder Fotos,aber....
Die Cam gibts nicht auf dem Markt:-((

iasi

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Lustig, wie seit Jahren die Scarlet alles killt. Das tut die allenfalls dann, wenn man sie mal irgendwann kaufen kann und obendrein sogar geliefert bekommt (das ist ja bei RED nicht das Gleiche). Bis dahin existiert das Ding einfach nicht wie schon die drei oder vier Jahre seit der Ankündigung. Streitet euch lieber um das, was es wirklich gibt.
na - immerhin gibt es schon einige einzelexemplare der scarlet - und auch schon erste Aufnahmen von ihr

klar ist es bis zu einer Serienproduktion noch eine ziemliche Hürde, jedoch läuft immerhin mittlerweile die Epic-Produktion ...

Es ist ja zudem nicht so, dass es z.B. Red-Raw noch nicht geben würde.

3k/50p im Raw-Format für 6000$ sind auch 2012 noch lecker ... zumal noch xlr, hdr und einige andere nettigkeiten geboten werden.

2/3" sind zudem ideal für interviews, events, konzerte usw.

der workflow unterscheidet sich außerdem nicht sonderlich von epic-material

iasi

Beitrag von iasi »

dustdancer hat geschrieben:zu "kaufen" gibt, meinst du wohl. denn scarlet-protos gibt es ja schon lange ;)
"lange"?

das nun auch nicht wirklich.

erst seit einigen Monaten scheinen die Scarlets annähernd serienreif ...

die epic ist nun immerhin in der Serienproduktion - im Einsatz ist sie gar schon seit einigen Monaten.

Was aus Asien kommt ist irgendwie immer ein Kompromissss ...

Selbst bei den neuen 1-chip-cams für mehrere 1000€ bekommt man am HDMI-Ausgang z.B. kein ideales Signal.
Meist wird das Potential nicht ausgeschöpft und man hat das Gefühl, dass einem etwas vorenthalten wird.
Und genau hier hat Red den anderen etwas voraus - und deshalb warte ich auch gerne noch ein paar Monate.

iasi

Beitrag von iasi »

B.DeKid hat geschrieben: Fakt ist aber das die GH2 "momentan" im Video Modus ( darf ja nixx mehr zu Fotos sagen) die beste Cam ist .
ne - 5dII is besser!

pete1234

Beitrag von pete1234 »

Der Thread heißt doch "VDSLR zum Filmen in Zukunft? 5d m2? 5dm3? 7dm2?" und nicht was macht RED.
Die meisten hier werden sich ohnehin nie eine RED gönnen, also zurück zum Thema.

Fakt ist doch, niemand weiß nichts genaues.
5D Mark III mit welcher Auflösung? oder mit Filmen in Raw? oder mit besserem Codec.
Und dabei ist noch nicht einmal andeutungsweise geklärt wie in Zukunft die einzelnen Modelgruppen von 550D bis 1D definiert werden.

Die Jungs von Canon, Nikon schaffen es einfach die Schnauze zu halten und keine Infos nach außen zu geben.
Selbst die Zulieferer von Bauteilen sind verschwiegener als ein katholischer Pfarrer nach der Beichte.

iasi

Beitrag von iasi »

pete1234 hat geschrieben:Der Thread heißt doch "VDSLR zum Filmen in Zukunft? 5d m2? 5dm3? 7dm2?" und nicht was macht RED.
Die meisten hier werden sich ohnehin nie eine RED gönnen, also zurück zum Thema.
eine red scarlet unterscheidet sich doch prinzipiell nicht von einer gh2 ...

mit wahrscheinlich über 5000€ ist sie natürlich in einem anderen preisbereich - andererseits schlägt eine 5dII mit objektiven im bereich 28-200 bei f2.8 auch ordentlich zu buche.

tommyb

Beitrag von tommyb »

iasi hat geschrieben:
B.DeKid hat geschrieben: Fakt ist aber das die GH2 "momentan" im Video Modus ( darf ja nixx mehr zu Fotos sagen) die beste Cam ist .
ne - 5dII is besser!
Wenn man fest dran glaubt...
Zuletzt geändert von tommyb am Mo 08 Aug, 2011 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

pete1234

Beitrag von pete1234 »

iasi hat geschrieben:
eine red scarlet unterscheidet sich doch prinzipiell nicht von einer gh2 ...

mit wahrscheinlich über 5000€ ist sie natürlich in einem anderen preisbereich - andererseits schlägt eine 5dII mit objektiven im bereich 28-200 bei f2.8 auch ordentlich zu buche.
Das mag ja alles stimmen, aber bei den Lieferproblemen wage ich zu bezweifeln, dass RED die Stückzahlen a la Canon liefern kann.

Herr Jim Jannard hat Sonnenbrillen (Oakley) verkauft und dann RED gegründet.
Also für den Endverbraucher ist da RED weit entfernt von einem Konzern wie Canon.

iasi

Beitrag von iasi »

pete1234 hat geschrieben: Das mag ja alles stimmen, aber bei den Lieferproblemen wage ich zu bezweifeln, dass RED die Stückzahlen a la Canon liefern kann.

Herr Jim Jannard hat Sonnenbrillen (Oakley) verkauft und dann RED gegründet.
Also für den Endverbraucher ist da RED weit entfernt von einem Konzern wie Canon.
Ich denke mal, dass Red gar nicht von Stückzahlen ala Canon ausgeht - auch die Fix-Scarlet ist nicht für den Massenmarkt gedacht.
Stückzahlen will Jannard dennoch so hohe erreichen, dass eine Fertigung im Ausland wohl vorgesehen ist - auch um den angestrebten Preis zu errreichen.
Die Epic wird nun ausgeliefert - und zwar die aus der angelaufenen Produktion.

Ich bin zwar auch ziemlich genervt gewesen, von den ständigen großen Sprüchen und Ankündigungen (die vor allem von Fan-Gejubel begleitet waren), aber nun scheinen sie doch auf der Zielgerade zu sein.
Bei der Epic haben sie sogar schon die Ziellinie erreicht.

Auf der Haben-Seite ist RED-RAW und das aus der ONE und der Epic erwachsene Know-How.
Was Red nun produziert, beweist, dass Jannard mehr kann als nur Sonnenbrillen.
Selbst Sony kommt mit der F65 heraus ohne dass das Potential schon ganz ausgeschöpft werden kann - noch bringt die Kamera "nur" 4k.
Interessant auch dieser Satz: "All features and specifications are subject to change without notice." ... mal nicht von Red sondern von Sony.

Die Scarlet wird jedenfalls noch mehr Bewegung in den Markt bringen, wenn sie dann mal zu haben sein wird. Man hört und liest oft vom Herbst - ich denke, dass es wohl 2012 werden wird.

Was mich bei Canon & Co nervt, ist das Marketingdenken. Da wird z.B. digitaler Zoom geboten, was ja keine schlechte Idee ist, denn schließlich hat man ja Sensoren mit mehr als genug Pixeln. Aber was machen sie? Statt bis zum Sensorausschnitt mit 1920x1080 hineinzoomen zu können, beginnt der Zoombereich bei einem Ausschnitt, der weniger Auflösung als Full-HD bietet und geht dann gar bis weniger als PAL-Auflösung in den Sensor hinein. "3x bis 10x" klingt zwar besser als "1x bis 2,7x", aber es bedeutet schlicht: Möglichkeit verschenkt.
Und solche Beispiele gibt es leider viele.

iasi

Beitrag von iasi »

tommyb hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: ne - 5dII is besser!
Wenn man fest dran glaubt...
wenn du wüsstest, wie oft ich vor dem 5dII-Altar knie.

Filmo

Beitrag von Filmo »

iasi hat geschrieben:
tommyb hat geschrieben: Wenn man fest dran glaubt...
wenn du wüsstest, wie oft ich vor dem 5dII-Altar knie.

wir hoffen alle,daß Du Dir auch bald eine kaufen kannst,könnten aber auch ein Spendenkonto einrichten :-))

iasi

Beitrag von iasi »

Filmo hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: wenn du wüsstest, wie oft ich vor dem 5dII-Altar knie.

wir hoffen alle,daß Du Dir auch bald eine kaufen kannst,könnten aber auch ein Spendenkonto einrichten :-))
würde ich ihr derart huldigen, wenn ich nicht schon eine hätte?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ich glaub er meinte die GH2

tommyb

Beitrag von tommyb »

iasi hat geschrieben:
Filmo hat geschrieben:
würde ich ihr derart huldigen, wenn ich nicht schon eine hätte?
Wow.

Möchtest Du eine 5D Sekte gründen? Kannst ja einen Untermietervertrag bei Scientology abschließen.

iasi

Beitrag von iasi »

B.DeKid hat geschrieben:Ich glaub er meinte die GH2
blasphemie - da kann man ja gleich einem appel-jünger einen windows-rechner anbieten

iasi

Beitrag von iasi »

tommyb hat geschrieben:
Möchtest Du eine 5D Sekte gründen? Kannst ja einen Untermietervertrag bei Scientology abschließen.
echte fan-boys akzeptieren nichts neben ihrem anbetungsobjekt - es kann nur eines geben - eben das beste

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

iasi, lass doch mal gut sein, das hast in dem Thread doch schon bewiesen dass du zwar etwas über die GH2 gelesen hast aber eben nur etwas. Im Grunde weißt du aber nichts, alles hier nachzulesen, du denkst wahrscheinlich immer noch ein 7mm muss auch ein Fischauge sein. Es ist aber auch nicht wichtig ob du du die Wahrheit kennst, ich amüsiere mich eh lieber über Blinde die versuchen mir die Farbe zu erklären. Ich glaube dir dass du Ahnung vom Filmen hast aber ich glaube du hast noch keine GH2 in den Händen gehabt bzw, die das native Material dazu angeschaut. Du schreibst hier wie ein Blinder der nur mal beim Nachbarn gehorcht hat. Bleib bei deiner Canon, bleib bei deinem 3 Chiper, bleib bei deiner Scarlet und dann hast noch ne Gopro HD, ein Iphone und diese 5 Cams reichen dir um alle filmen zu können was man so filmen muss. Ist doch super so.

meawk

Beitrag von meawk »

iasi hat geschrieben:
echte fan-boys akzeptieren nichts neben ihrem anbetungsobjekt - es kann nur eines geben - eben das beste
Jo - und daher muss man zur Zeit zum Filmen zur GH2 greifen: Ist das Beste, besser (BQ) als die fünf mal so teure AF100/101 von Pana (viele Amis sprechen nach dem Hack von Vitaliy von der "MiniAlexa" - ist was dran, wenn man den Preis der Gh2 nimmt und die grandiose Leistung der Cam in Sachen Bildquali. schau hier: )

Die 5D II ist sehr gut, aber mit Abstrichen in Sachen Film gegenüber der GH2. Zum fotografieren ist sie nach wie vor ganz vorne.

Ein einfacher Vergleich zwischen Filmaufnahmen der GH2 und der 5D II würde da schon reichen, um das zu erkennen, aber wenn man was nicht sehen will, dann sieht man es auch nicht.

Harald_123

Beitrag von Harald_123 »

meawk hat geschrieben: Jo - und daher muss man zur Zeit zum Filmen zur GH2 greifen: Ist das Beste, besser (BQ) als die fünf mal so teure AF100/101 von Pana
Wenn man sich mal das hier anschaut, sieht man, dass diese sehr oft zu lesende, generelle Aussage nicht so ganz stimmt. Nur im Bereich Auflösung mag die GH2 etwas besser sein als die AF100. Dass sie dieser in anderen Feldern überlegen wäre, ist mir unbekannt.

http://www.pic-upload.de/view-10834157/ ... 1.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-10834158/ ... 2.jpg.html

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10916647/ ... 1.jpg.html

Bild
http://www.pic-upload.de/view-10916667/ ... n.jpg.html

Quelle1.

Quelle 2.

An der Sensoreigenschaften kann nämlich auch Vitali nichts ändern. Tatsächlich sind die Canons und andere den Panasonics also in vielen Situationen, speziell was die BQ betrifft, sehr deutlich überlegen.

Ruhig mal die ganz Stunde ausführliche Videodokumentation ansehen. (Kann man unter Vimeo auch herunter laden.)
Gruß
Harald

Filmo

Beitrag von Filmo »

die GH2 war hier doch gar nicht beteiligt......

und das größere Sensoren weniger rauschen, ist nun wirklich kein Geheimnis (Vergleich Pana 101 gegen Canon 5D bzw Canon 1D)

Jott

Beitrag von Jott »

Wenn jemand keine Lust auf 24p hat (und dafür gibt's gute Gründe), ist die GH2 draußen, ganz einfach. Wieso Panasonic dem Winzling kein 25p spendiert, bleibt wohl deren Geheimnis.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Ich drehe fröhlich mein 50i damit und bis jetzt keine Probleme. Warum auch? Ich ziehe ja auch keine Stils aus meinen Aufnahmen.
Zuletzt geändert von tommyb am Mi 10 Aug, 2011 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Harald_123

Beitrag von Harald_123 »

Filmo hat geschrieben: und das größere Sensoren weniger rauschen, ist nun wirklich kein Geheimnis (Vergleich Pana 101 gegen Canon 5D bzw Canon 1D)
Der in meinen Augen bedeutsamste Unterschied zwischen den Panasonic mFTs und den Canon und Sony Geräten liegt in der größeren Eingangdynamik und beim Verhalten der Farbtreue in den Lichtern bis zur Sensorübersteuerung. Es gibt leider kaum öffentlich zugängliche Untersuchungen zu diesem Thema.

Speziell beim Rauschverhalten gibt es natürlich auch Unterschiede.
Gruß
Harald

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt