Mit diesem Glauben bist du zumindest nicht allein. So schreibt zum Beispiel Mike Schell von Convergent Design (Hersteller des nanoFlash-Rekorders):unHuman hat geschrieben:...will...nicht...glaube, dass die Kamera wirklich nur 8 Bit ausgibt...
Sicher? Laut Wiki kommt beim nächst-besseren Kabel auch 1080p an. (http://de.wikipedia.org/wiki/HD-SDI)WoWu hat geschrieben:Nein, Stefan, das Kabel ist ok. Da kommt kein progressiver Datenstrom raus.
Der nanoFlash ist ja nicht gezielt für die EX-Serie entwickelt worden, insofern hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Andere Kriterien waren bei der Codec-Wahl wohl wichtiger.WoWu hat geschrieben:...Überhaupt stellt sich bei Convergent dann die Frage, warum sie einen 8bit Codec benutzen, wenn sie doch der Meinung sind, es kommen 10 Bit heraus ?...
http://www.dvinfo.net/forum/sony-xdcam- ... 0-bit.htmlThe EX3 HDSDi Output is full 10 bit. This has been discussed many many times. Convergent designs have had EX's on data analysers and the top two bits are active. Your video clip is meaningless as even a 2 bit camera can have the same maximum/minimum bit range as a 10 bit one. 100% peak white in 8 bit is actually bit 235 (I Think) it's certainly not 255.
Sehe ich auch so, aber ich hätte es einfach gerne mal ausprobiert.Jott hat geschrieben:Das sollte ermutigen, einfach mal auf dem Teppich zu bleiben, gut auszuleuchten und zu schauen, was das angeblich so unbrauchbare XDCAM EX eben doch ermöglicht.
deti hat geschrieben:Ich glaube, ihr habt eine falsche Vorstellung, was den Unterschied zwischen 8 und 10 Bit angeht. Die theoretische Rechnung ist eigentlich ganz einfach: Dynamikumfang/SNR = 20 log (U1/U2)
Bezogen auf den Dynamikumfang wären das dann bei
- 8-Bit 256:1, also 20 log 256 = 48dB (HD-SDI / HDMI)
- 10-Bit: 60dB (HD-SDI / HDMI)
- 12-Bit: 72dB (Dual Link HD-SDI / HDMI)
Da aber der Wertebereich in der Praxis bei 8-Bit nur 16-235 umfasst, reduziert sich der erreichbare Umfang auf 219 Werte und damit auf 46dB. Die Reduktion fällt bei 10 und 12-Bit ebenfalls um 2dB aus, weil der sog. "Headroom" im Signal ebenfalls heraufskaliert wird.
In Blendenstufen ausgedrückt, rechnet man 6dB pro Stufe, wodurch man mit 8-Bit (46/6) knapp 8, bei 10-Bit knapp 10 und bei 12-Bit knapp 12 abbilden könnte.
Das Sensorrauschen eines durchschnittlichen CCD/CMOS-Sensors liegt aber selbst bei idealen Bedingungen bei jeder Bittiefe stets im abbildbaren Bereich. Dabei gibt Sony z.B. für die EX3 ein SNR von 54dB und für die PDW700/PMW500 ein SNR von 59dB an - diese Zahlen würde ich aber mit Vorsicht genießen, denn faktisch werden diese Werte nur durch mehr oder weniger ausgefeilte Rauschunterdrückungsmaßnahmen erreicht. Praktisch dürfte es bei 1920x1080*3 und Sensoren bis 2/3" bei maximal 47dB liegen.
Zum Vergleich: Das menschliche Auge umfasst einen Dynamikumfang von ca. 90dB, also 15-Bit - mir ist allerdings kein SNR-Wert bekannt.
Deti