mann
Beiträge: 649

Panasonic 707 und Henkelmänner - Geräuschübertragung v. Gehäuse an Micro

Beitrag von mann »

hi folks,
ich hab ne panasonic 707 und jetzt ein Rode Videomic drauf, welches ja extra an diesen acht Gummibändern aufgehängt ist. Die Empfindlichkeit des Mics ("normale" Einstellung) ist ja irre, man darf an der Cam ja fast nix berühren, wird alles aufgenommen. Wenn die Cam leicht hin und her geschüttelt wird, knarzen die Gummis sogar wie verrückt, wird auch aufgenommen. Man muß die Finger echt da lassen wo sie sind, jede Beührung am Gehäuse wird registriert.
Ok die Cam wird bei meiner Art von Aufnahmen eh ruhig gehalten bzw. mit extra Handgriff oder auch Stativ; aber habe trotzdem schon überlegt, diese Gummibänder zu fetten...

Was mich nun mal so allgemein interessiert ist folgendes: bei den Henkelmännern sind ja die Micros oben dran montiert (und vielleicht noch nicht mal so gut gummigelagert wie beim Videomic). Wenn man jetzt ohne Stativ Handaufnahmen macht, z.B. von einer sprechenden und dabei gehenden Person, sind dabei die Micros auf den Henkelmännern ebenso empfindlich, also wenn man die Cam mit beiden Händen hält müßte man da auch so extrem drauf achten, daß man jede unvorsichtige Berührung am Gehäuse der Cam oder Rummachen mit den Fingern vermeidet??

Ich hatte mal ne Schultercam, aber da war das was anderes, weil man die ja schon mit nur einer Hand viel ruhiger hält.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



nicecam
Beiträge: 2164

Re: Panasonic 707 und Henkelmänner - Geräuschübertragung v. Gehäuse an Micr

Beitrag von nicecam »

mann hat geschrieben:...aber habe trotzdem schon überlegt, diese Gummibänder zu fetten...
Das würde ich nicht tun. Die Lebensdauer der Bänder würde, so fürchte ich, massivst verkürzt.

Ich hab das Mikro auch. Die Stereoausführung. Und bei mir knarzt da von den Bändern her nichts! Auch nicht beim Schütteln nicht. Gut, ich hab jetzt nicht die Kamera HV-20 mit Mikro geschüttelt, nur das Mikro. Die Kamera will von mir nicht geschüttelt werden. Ist mein Baby, und bei Babyschütteln steht man leicht mit einem Bein im Gefängnis :-)

Die Gummis werden aber mit der Zeit spröde und müssen von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden.

Das Mikro ist empfindlich. Mein Sennheiser ME66 auf der XH-A1 aber noch gefühlte 1000mal empfindlicher. Generell sollte man die Kamera, unabhängig vom Modell nur moderat berühren. Nicht umsonst wird geraten, für optimalen Ton das Mikro von der Kamera zu separieren.

Das Zusammenspiel des Mikro mit deiner Cam mag auch ein ganz anderes sein als mit meiner HV-20.
Gruß Johannes



mann
Beiträge: 649

Re: Panasonic 707 und Henkelmänner - Geräuschübertragung v. Gehäuse an Micr

Beitrag von mann »

nicecam hat geschrieben:Das Mikro ist empfindlich. Mein Sennheiser ME66 auf der XH-A1 aber noch gefühlte 1000mal empfindlicher. Generell sollte man die Kamera, unabhängig vom Modell nur moderat berühren. Nicht umsonst wird geraten, für optimalen Ton das Mikro von der Kamera zu separieren.
Verstehe... liegt also mehr oder weniger in der Natur der Sache. Ich hätt ja gern 'nen Henkelmann, der 720p macht, aber wann werden die Dinger endlich billiger... damit ich mir einen leisten kann.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



nicecam
Beiträge: 2164

Re: Panasonic 707 und Henkelmänner - Geräuschübertragung v. Gehäuse an Micr

Beitrag von nicecam »

Kenne die Pana 707 nicht aus eigener Erfahrung. Aber wenn vorhanden, in der Kamera mal die Mikrofondämpfung einschalten, wahlweise -10db beim Rode. Wahrscheinlich nicht beides zusammen, dann kommt möglicherweise kein Ton mehr rüber.
Gruß Johannes



mann
Beiträge: 649

Re: Panasonic 707 und Henkelmänner - Geräuschübertragung v. Gehäuse an Micr

Beitrag von mann »

-10dB Dämpfung am Mikro hab ich schon mal getestet, drückt aber die Nebengeräusche nicht richtig weg. Also muß man wohl beim Anfassen und Rummachen an der Cam richtig aufpassen..
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13